Dell Vostro 1310 kein Bild

Hi,

hab in der zwischenzeit mich damit beschäftigt wie die das machen. Habe schon überlegt ob ich mir nicht soene Infarot Station kaufe. Zwischen 100-190€ kostet soen ding bei ebay. In meinem Fall könnte es sich lohnen da bei mir nun mit dem Vostro zwei Laptops rumliegen die den Grafikchip Problem haben und ein Laptop gibt vermutlich demnächst seinen geist auf. Also ein Vostro 1310 und 2x Samsung R70. Da könnte sich soene Anschaffung lohnen.

Hab mir bei youtube angeschaut wie sies machen oder wie es geht. Das auseinander nehmen eines Laptops ist dabei der größte Aufwand.

Na mal schauen....vieleicht übertreibe ich wieder und stürze mich da wieder in Probleme.

grüße refi
 
Hey,
Nachtrag: Meinst du sowas? Klick
, jo, Chipnummer müsste man aber vorher vergleichen. Ich kenne jemanden, der Chips professionell wechselt(kostet 50€).
höchstens die Methode mit dem Backofen
, bitte auf keinen Fall, danach könnte das board Schrott sein und die Option des Chipwechsels bringt dann auch nichts mehr.
mit dem Heißluftföhn probieren
, wäre auch mein Tipp, aber dann unbedingt die DIE Load wie im Link beschrieben erhöhen. Das Problem sind nicht die Lötstellen, sondern das strukturgeschwächte Underfill der DIE. Die Lötstellen reißen sonst immer wieder.
ob ich mir nicht soene Infarot Station kaufe. Zwischen 100-190€ kostet soen ding bei ebay
, habe ich auch schon überlegt, aber da muss man ein bisschen mehr ausgeben. Diese Teile haben nicht genug Leistung und reichen nur für ganz kleine Chips, z.B. bei einem Handy. Benutzbare Geräte fangen bei 400€ an, bessere kosten deutlich mehr. Man sollte dabei auch auf eine gute Ersatzteilversorgung achten.
MfG
Thomas

P.S. Mit billigem Werkzeug kommen, wenn überhaupt, nur Profis klar. Gerade ungeübte Hobbybastler, so wie ich, benötigen gutes Material. Meine Überlegung geht deshalb eher in die Richtung, sich ein vernünftiges Gerät mit meheren Bastlern(regionale Nähe vorausgesetzt) zusammen zu beschaffen. Für die fünf bis sechs Chips, die ich pro Jahr gewechselt haben möchte, lohnt sich die Anschaffung sonst nicht(da kann ich besser die 50€ pro Chipwechsel bezahlen).

Ach ja, falls jemand eine günstigere Adresse hat, kann er mir das gerne mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte mir bei Youtube einige Videos angeschaut. Anscheint reichen die normalen IRDA Geräte um die Chips Auszutauschen. Im Lieferumfang sind drei unterschiedlich große Linsen dabei. Ich Denke so ein Semi-Profi Gerät lohnt einfach nicht, solange man es nicht benutzt um Geld damit zu verdienen. Aber ein etwas besseren kostet Rund 230€. Die T862++ Serie soll doppelt so stark sein wie der normale T862, also ohne++.

Naja das überlege ich mir noch. Hab eher ein problem wo ich das ding hinstelle. Technisch bekomme ich das hin.

grüße refi
 
Hey,
auch das Gerät ist viel zu schwach. Ich habe mich da mal durch verschiedene Foren gelesen. Das ausgebaute mainboard wird von unten vorgewärmt, damit es sich nicht verzieht. Erst die größeren Geräte schaffen das. Die Achi wurden oft empfohlen. War mir aber zu teuer, wobei es mich aber noch immer reizt. Wie geschrieben, wenn man so ein Teil mit mehreren nutzen würde, könnte es sinnvoll sein.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte nur Rückmelden das die Backofen Methode funktioniert hat. Er läuft wieder.

Kaum zu glauben...ich kann es aber empfehlen. Ging recht schnell und gut.


grüße refi
 
Hi,

ne habs nur erhitzt....so das man auch das Zinn riechen konnte. Wenn er noch eine weile hält ist es ok...und wenn nicht ist es auch ok. Letztendlich muss man sich damit abfinden das es bei sowas keine 100% Rettung mehr gibt.

grüße refi
 
Zurück
Oben