Dell Vostro 1510 lässt sich nicht mehr einschalten - merkwürdige LEDs

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Das Laptop von meinem Vater lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe den Akku rausgenommen und kurz gewartet aber egal was ich mache, der Bildschirm geht nicht an, es kommt nicht mal mehr in Dell Logo.
Das einzige was blinkt bzw leuchtet sind 3 merkwürdige LEDs die ich nicht zuordnen kann.
Ganz links ist eine kleine 9, danach ein A und im dritten ein Pfeil nach unten. Die Symbole sind in einem Art Haus, Koffer oder Schloss Symbol.
Hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte? Ich weiss nicht ob die Hardware defekt ist oder ob es einfach nur eine Art Sperre ist.

IMG_4564.jpg

Aus irgendeinem Grund ist das Bild leider auf dem Kopf (eigentlich war es hochkant) und an diesem Rechner kann ich leider nicht drehen. Aber falls jemand Dell Vostro Business Laptops kennt, kennt er ja vielleicht diese Symbole.
 
9 = Num Lock
A = Caps Lock
Pfeil nach Unten = Rollen/Scroll Lock ...

also ganz sicher keine Fehleranzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symbole sind keine Anzeige um dir zu sagen, was defekt ist. Das ist nur um anzuzeigen, dass die Feststelltaste oder der Numblock oder ähnliches aktiviert ist.

Da kann viel kaputt sein. Inverter-Board für das Display, Grafikkarte... Du könntest, falls das Notebook einen entsprechenden Anschluss besitzt, einen externen Monitor anschließen und schauen ob was angezeigt wird.
 
Scheint ein HW Problem zu sein, da die Initialisierung nicht fehlerfrei durchläuft.
Evtl. wird über die Tastatur-LEDs ein Fehlercode ausgegeben, denke aber es ist was auf der Systemplatine ==> Zeit für was neues.
 
Danke für die Erklärungen. Ja dann ist definitiv etwas defekt. Nun verstehe ich zumindest die Symbole aber wenn das BIOS / UEFI nicht mal hochkommt anscheinend und auf die Tastatur nichts reagiert ist wohl das Mainboard im Arsch. Hat mit 10 Jahren aber auch seine Lebensdauer überschritten. Jetzt stell ich denen erst mal ein anderes altes Laptop hin und klatsch Linux drauf (Windows 7 läuft da nicht).
 
Zurück
Oben