Dell Vostro 3350 stürzt ständig ab bei Erschütterung und Überhitzung

Die Tine

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Laptop aus dem 2012 stürzt ständig ab. Zudem braucht er häufig mehrere Versuche, um überhaupt hochzufahren. Ich möchte ihn gerne wieder reparieren und benötige Hinweise, was die Ursache für die genannten Probleme sein kann, um zu wissen, was ich überhaupt reparieren muss.

Hat wer von euch eine Idee?

Liebe Grüße
Die Tine
 
Wie äußern sich die Abstürze? Friert er einfach nur ein? Oder gibt es Bluescreens? Oder startet er Abrupt neu?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tine
Bei einem 8 Jahre alten Laptop der überhitzt kann gut der Lüfter mit Staub verstopft sein, da also mal aufschrauben und vorsichtig reinigen.

Geht der Laptop bei Erschütterungen sofort aus (Wackelkontakt) oder erst nach mehr als 10 Sekunden?
Das könnte sonst auch eine defekte Festplatte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tine
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tine
16-Bit schrieb:
Wie äußern sich die Abstürze? Friert er einfach nur ein? Oder gibt es Bluescreens? Oder startet er Abrupt neu?

Gruß

Hallo 16-Bit,

er startet abrupt neu und benötigt teils viele Versuche, bis er schafft. Der Neustart klappt besser, wenn das Netzteil angeschlossen ist, weshalb ich vermute, dass es auch am Akku liegen könnte. Ich werde zudem nach dem Lüfter schauen.

Danke Dir für deinen Beitrag! Viele Grüße
Die Tine
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Bei einem 8 Jahre alten Laptop der überhitzt kann gut der Lüfter mit Staub verstopft sein, da also mal aufschrauben und vorsichtig reinigen.

Geht der Laptop bei Erschütterungen sofort aus (Wackelkontakt) oder erst nach mehr als 10 Sekunden?
Das könnte sonst auch eine defekte Festplatte sein.

Hallo Pako1997,

danke Dir für Deinen Tipp mit dem Lüfter. Ich denke, den werde ich reinigen oder austauschen.
Ganz lieben Dank für deinen Tipp.

Viele Grüße
Die Tine
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Das sind auch Dinge, die ein Rechner absolut nicht mag. Probier doch mal das Dell-Diagnosetool:
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/vostro-3350/diagnose

Hallo CaptainPicard,

den Link kannte ich gar nicht, das war ein cooler Tipp! Danke dir! Beim Schnelltest kam leider nichts heraus und für den ausführlichen Test ist mein Support seit 6 Jahren abgelaufen :rolleyes:. Nun denn, die Möglichkeit mit dem Lüfter scheint mir zurzeit eim leichtesten zu realisieren, drum werde ich hier anfangen.

Dir liebe Grüße und eine geschmeidige Woche.
Die Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben