Dell Vostro 3750 oder Asus N73SV oder ...

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo
Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben für den Notebook-Kauf.
Das Notebook ist vorgesehen für Office-Anwendungen (primär), etwas Internet und den DVD-Genuss (keine Games), die Grafikleistung muss also nicht hoch sein (vorzugsweise Intel HD 3000), aber die 17" sind wichtig. Es dient als Desktopersatz, die Eignung für den mobilen Einsatz spielt keine Rolle. Ausserdem soll eine SSD eingebaut werden. Der Preis spielt keine Rolle, dafür muss die Qualität stimmen. Zwei Modelle sind zur Zeit in der engeren Wahl:
das Dell Vostro 3750, dessen Hauptproblem im Lüfterverhalten und damit in der Lautstärke zu bestehen scheint, und das Asus N73SV, das in diesem Test zwar sehr gut abschneidet und sehr leise sein soll, in drei andern Tests, siehe hier, hier und hier aber mit einer schwammigen Tastatur durchfällt. Diese Einschränkung wäre aufgrund der Nutzung natürlich nicht tragbar.

Nun frage ich mich allerdings, wie es kommt, dass die Urteile in Bezug auf die Tastatur des N73SV so unterschiedlich ausfallen - kann es sein, dass Asus da etwas verbessert hat? Wie verlässlich sind die Urteile der drei Tester, welche die Tastatur bemängeln?

Und - kann jemand eine hochwertige Alternative mit aktuellem Intel-Prozessor, die sich für den vorgesehenen Zweck eignet, empfehlen?
 
Ist denn ein Glare Display ein Ausschlusskriterium? Denn der DELL hat non-glare, während Asus durch die Gegend funkelt.
 
Der Unterschied ist mir nicht entgangen. Ein mattes Display wäre zwar vorzuziehen, aber es ist kein Ausschlusskriterium, da das Notebook nur drinnen, ohne direkte Sonnenbestrahlung gebraucht wird.

Ja, und wenn ein Wunder geschieht, kommt auch noch ein anderer Hersteller als Apple auf die verrückte Idee, im Jahr 2011 ein Notebook mit Display im 16:10-Format auf den Markt zu bringen. Aber das würde garantiert keiner kaufen ...

Edit: Die Frage hat sich erledigt, nachdem ein weiterer Test erschienen ist, der die Schwäche der Tastatur bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben