Dell Vostro 430 - neues DVD-LW

thwo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo - ich habe einen Dell Vostro 430 Desktop-Computer und darauf nun Windows 10 Prof. installiert. Das hat alles funktioniert. Das DVD-LW (=> TSST TS-H653G 16x-DVD+/-RW-SATA-Laufwerk) wird im Geräte-Manager angezeigt aber DVDs werden nach dem Einlegen nicht erkannt. Frage 1 an Euch: Was kann ich hier ggf. tun? Aktuelle Treiber für Win 10 scheint es nicht zu geben. Frage 2: Wenn ich ein neues DVD-LW einbauen möchte welches LW kann ich kaufen bei dem ich idealerweise als Laie nur die vorhandenen Stecker beim neuen LW einstecken muss und eben nichts falsch machen kann. Vielen Dank für jegliche Infos. Gruß thwo
 
Moin,

gehts um eine Video DVD oder eine andere DVD (mit Daten / Software)?
Video DVDs lassen sich unter Windows 10 nicht mehr einfach so abspielen - siehe hier - kurzum du brauchst einen Media Player wie z.B. VLC.

Gruß
 
Es geht um eine DVD mit Texten, Tabellen, usw. Das LW ist: TSST TS-H653H 16X DVD+/-RW SATA. Bekommt man so ein LW unter Win. 10 überhaupt noch zum Laufen? Bei Dell gibt es nur Treiber für Win. 7. Ich kann die DVD einlegen. Dann rattert es ein bisschen und man hat den Eindruck die DVD wird gelesen Wenn ich danach dann aber einen Doppelklick auf das LW-Symbol im Explorer mache wird das LW geöffnet mehr passiert nicht.
 
Also eine (Daten) DVD funktioniert ganz normal. Einen speziellen Treiber benötigt man nicht - die werden von Windows mitgeliefert.
Entweder ist die DVD kaputt oder das Laufwerk. Das Laufwerk kannst du gegen jedes beliege SATA-Laufwerk austauschen, z.B. dieses. Die DVD entsprechend in einem anderen Laufwerk testen.
 
Zurück
Oben