Dell Vostro 3650 BIOS Update/Windows Update

PhilGro

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe einen Dell Vostro 3650 Desktop PC. Habe gestern über Nacht die Windwos Updates durchlaufen lassen, da waren auch Firmwareupdate/Bios Update enthalten. Nach 12 Stunden hing der Rechner immer noch im Updatevorgang.
Jetzt nach einem Stromreset fahren nur noch kurz die Lüfter hoch und der Rechner geht nach 2 Sekunden direkt wieder aus. Kein Bild etc.
Stromreset/BIOS Batterie raus etc. habe ich schon getestet. Ohne Erfolg

Ich denke das BIOS hat sich verabschiedet, gibt es eine Möglichkeit dieses wiederherzustellen?
LG!
 

Anhänge

  • 1636026866342.jpg
    1636026866342.jpg
    5 MB · Aufrufe: 194
Kommst du den bevor er hoch fährt noch in das Bios selbst ??
Ergänzung ()

Und Windows installiert keine Bios Dateien.
 
Hallo, nein. Ich komme nicht mehr in der BIOS. Vor den Updates war es kein Problem.
Vom Gefühl her haben die Windows Updates das BIOS Update angestoßen. In dem Updatevorgang hat der Rechner neugestartet. Dann kam nur noch die Anzeige " please wait while we install a system update"
 
Dann würde ich mal den Support anschreiben oder anrufen und nachfragen was du da machen kannst.
Wenn bei einem normalen Windows Update ungefragt Biosdateien ( was ich mir immer noch nicht vorstellen kann ) mit installiert, dann kannst du ja nichts dafür.
 
Wenn da noch Garantie drauf besteht, dann wende dich an den Dell-Support.
Andernfalls wird es zu teuer.

Bei OEM-Systeme ist ein BIOS-Update auch über Windows Update möglich. Nur sollte man es dann beaufsichtigen, erstrecht wenn man davon Kenntnis hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Dr. McCoy und PhilGro
Der Vostro 3650 ist schon etwas älter, also wahrscheinlich nicht mehr unter Garantie/Gewährleistung, oder?
Dann kannst du zumindest versuchen, den CMOS-Speicher zu leeren.

Screenshot_2021-11-04.png

Die Bios-Updates werden zwar mit anderen Windows-Updates heruntergeladen, aber trotzdem erst nach Neustart über die System-eigene Firmware installiert (also nicht direkt aus Windows heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilGro
Leider hat der PC keine Garantie mehr. Beim Support konnte man mir daher nicht helfen. Techniker + neues Mainboard ca. 300 Euro eher etwas mehr. Auf Kulanz wird hier nichts gemacht, auch wenn der Kunde keine Schuld hat. Das ist natürlich ärgerlich...

CMOS Speicher leeren hat leider auch nichts gebracht. Das hatte ich auch schon versucht.

Ich hab diesen Link noch im Internet gefunden:
https://lazyadmin.nl/it/bios-recovery-dell-vostro-3500-3700-after-update-failed/

Aber auch hier reagiert der Rechner gar nicht mehr auf USB Sticks.
Hier wäre auch noch die Frage in welche Namen man der HDR und ROM Datei gibt.
Habe diese jetzt einfach winery60 benannt.
LG!
 
Sieht nicht so gut aus für deinen Rechner wenn auch das Recovery nicht funtioniert.
Du könntest noch versuchen alle Komponenten bis auf das Nezteil, das Board und den Prozessor aus dem Rechner zu nehmen und dann zu schauen ob er noch ein Lebenzeichen von sich gibt.
 
Zurück
Oben