News Dell will auf Floppy-Laufwerk verzichten

!!!! aber was ist denn wenn mann windows xp neu macht ?
.... und mann hat nen raid-system - schlecht ganz ohne floppy

windows will die treiber beim setup von disk a !!

............ oder hat jemand nen vorschlag ??

Tja ,mein Floppy Laufwerk hat seit einem Jahr keine Diskette mehr gesehen.
Aber mein Vetter macht ne Fortbildung zum Techniker.In der Schule gibts nur Floppies zum Datensichern und die benutzen windows NT ,da kann man schlecht ein usb memory stick benutzen.(keine Adminrechte)
Warum sollte man die Floppy abschfen,die kostet nur 10 euro und hält ein Leben lang.
Man sollte lieber den serielen und parallelen port abschaffen

Ganz klar kann ma das Floppy - Laufwerk nicht so einfach abschaffen. Was mach ich denn dann mit meinen 1000enden Disketten? *lol* Ne. Nun mal ernsthaft. Wie oben schon eige leute erwähnt haben kann man das Bios nur mit einer Diskette gescheit Flashen. Und nicht mit einem USB Stick oder einer CD bzw. DVD. Wie stellen die sich das denn vor? Das Diskettenlaufwerk braucht doch nicht einmal viel Platz. Also sollen sie es doch einfach lassen. Einzig bei Notebooks würde ich sagen könnte man es eventuell weg lassen. Da macht ja sowieso keiner ein grösseres Hardware Update damit er gleich ein Bios Update brauchen könnte. Und da brauchen die Disketten Laufwerke halt schon sehr viel Platz. Und hier kann man dann ja auch die USB Sticks oder die CD - DVD Medien einsetzen. Ein Handheld oder ein PDA haben doch auch kein Disketten - Laufwerk mehr oder? *gg* ;) Wenn man einmal davon ab sieht das die noch nie eines hatten. Eines steht auf jeden Fall schon einmal grundsätzlich fest. So lange es keine anderen Lösungen gibt die sich durchsetzen können wir nicht auf die gute alte Diskette verzichten

Ist schon lustig, wie einige scheinbar nur auf diesen Artiklel gewartet haben um endlich ihre Floppy raus reißen und verbrennen zukönnen!
Zum Thema 2.5mb auf einer 3.5"HD-Diskette, ja es gab mal das selige VGA-Copy welches das Dateisystem so modifiziert hat das du mehr Spuren auf Diskette bekommen hast. Was aber nicht selten zur Zerstörung des Disklaufwerkes führte (mein erstes!) oder die Diskette dahin raffte.

so long

Ich brauch dazu keine Diskette. Gebootet wird von CD-Rom. Das BIOS liegt dann auf meiner Swap Partition, die sowieso FAT ist. Und stellt euch vor, man kann wunderbar flashen und auch das alte BIOS saven.

genau !

und ohne ntfs partition kann man ntfsdos vollversion nehmen
damit auf der boot cd gehts auch wunderbar
da man ja dann auf die ntfs partitionen zugreife kann

Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben möchte ich noch anfügen dass das Weglassen des Diskettenlaufwerks doch Blödsinn ist. Ein Diskettenlaufwerk kostet 11 Euro, es stört absolut nicht und es hat mir mangels CD-RWs und Zip-Disks schon duzende male das Leben gerettet - auch in heutiger Zeit. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart.

@Stephan Hirschmann

Der von DELL, anstelle des Disk-Laufwerks mitgelieferte USB-Stick hat deutliche Vorteile.
Schnellerer Zugriff, geringer Stromverbrauch, vielfach höhere Speicherkapazität, handlicheres Format.... uvm.
Dank USB-Legacy Support (hat fast jedes aktuelle BIOS) gibts auch unter DOS keine Probleme mit dem Zugriff, selbst Booten kann man von dem Stick.

Also weg mit den altertümlichen Disketten.
Ich hab schon seit Jahren keine mehr. Meine "Notfall-Diskette" ist schon lange eine CD und beim Datenaustausch mit Freunden hat die Compact-Flash Card und die wechselbare Festplatte die Diskette schon lange abgelöst.

1,44MB sind halt nicht mehr zeitgemäß...

" Warum sollte man die Floppy abschfen,die kostet nur 10 euro und hält ein Leben lang. "
also bei mir sterben floppies und laufwerke wie die fliegen. mein aktueller rechner is nen jahr alt und etzt macht schon das 2. laufwerk die grätsche, obwohl es fast unbenutzt is. dazu kommt, dass ich keine lust hab mir nich nen teures rundkabel für mein floppy zu kaufen, deshalb muss das ding wech ;).

Ich hab schon fast 2 jahre keins mehr von den drecksdingern drin...

1. Saulahm
2. Unzuverlässig
3. Empfindlich

schienb bar hat heir nochj niemand winxp neu gemacht und hat ein raid-system drinn !

die install-software erkennt nicht alle raid´s und will den treiber von diskette - sonst haste keine festplatten :)

ach ja und mach och mal systemwiederherstellung - mach keine grossen augen wenn er ne disk haben will :)

sicher ! - abbrechen kann man ja auch noch ;)

Die Leute die glauben kein Disketten - Laufwerk zu brauchen werden schon noch ihr blaues Wunder erleben *gg*

Na und, wenns wirklich mal gebraucht wird und es keinen Weg dran vorbei gibt, dann wirds halt mal aussm Schranke geholt und mal schnell angestöpselt.

ich hab auch nen extra ide kontroller, ohne treiber disk gibts nen bluescreen beim installieren von win2000/winxp
:(
ich verwende auf arbeit recht oft ne diskette um mal dokumente von einem rechner auf nem anderen zu bringen...
floppy stört nur dann, wenn sie ein lesefehler anzeigt! :D

LOL!

Fünf Jahre nach Apple, kaum zu glauben, wie weit mein liebster Obsthändler der Gegenwart voraus ist.

Mal schauen, wann Firewire 800 oder 54 Mbit WLAN am PC Standard ist. Aber ich bin mir sicher, da kommt noch eine Kundenverarsche wie z.B. USB 2.0 ... Kicher ... :-)

Übrigens, es war schon vor fünf Jahren bei Apple Schnee von gestern, ein Betriebssystem von Zip oder CD-R zu starten ... Kicher again ... :O)

Hab mir nen Adapter gelkauft,wo ich mein PSX Joypad an den PC anschliessen kann.Treiber gabts dazu!
auf CD? NEIN
auf USB stick ? Nööö
auf Diskette jaaaahhh

Spitze! Und für ein paar popelige Word-Dateien brenn ich jetzt nen rohling, oder was? Oder noch besser: ne DVD? So ein Unfug! Ach ne, ich kauf mir einen Wechselrahmen, um die 80kb-files zu transportieren. Es lebe der Fortschritt!!

Kauf dir nen USB stick un fedisch
Ich hol mir übrigens bald n RAID-System, mal sehn ob ich bei meinen HP controler tatsächlich ne Diskette brauche.
Denke nich...

Aber ich kenn die probleme schon, fängt ja beim BIOS update schon an :)

Wenn ich irgendwann einen Computer ohne Diskettenlaufwerk auf den Tisch bekomme, werde ich wohl den Schritt wagen - und prompt ein Diskettenlaufwerk extra dazukaufen.
Treiber werden noch sehr oft auf Diskette mitgeliefert - ich stelle mir jetzt vor, wie ich meinen tollen Dell-PC auspacke, meine TV-Karte einbaue, die Treiber von Diskette installieren will - und ich habe kein passendes Laufwerk dafür.
Auch für Notstarts unter DOS, zum Ausführen von Systemtests etc. finde ich Disketten einfach sehr praktisch. Habe mir sogar erst letztens einen neuen 10er Pack gekauft.
Disketten waren eigentlich immer ein sehr zuverlässiges Laufwerk - jeder hatte Disketten und man konnte damit prima kleine Daten austauschen. Jetzt für jeden Scheiß ne CD brennen? Nein danke.

Wenn das Disketten-Laufwerk abgeschafft wird, sollte es direkt eine Alternative sein. Aber wie soll die aussehen? Die CD wird es sicher nicht sein. Der USB-Stick? Schlicht zu teuer, und wohl kaum DOS-fähig (aber hier lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren).
Wie sieht's mit dem LS aus? Es gab doch mal die Anstrengung, das LS120 als neuen Standard durchzusetzen. Hat nur leider nicht geklappt.

Was doch im Grunde gebraucht wird ist:
- Ein Laufwerk mit einheitlichem Standard, dass weit verbreitet ist
- die Medien müssen günstig sein
- Medien müssen wechselbar sein und quasi beliebig oft wiederbeschreibbar
- man braucht nur ein paar MB
- Geschwindigkeit muss nicht sooooo schnell sein - sind ja auch nur kleine Datenmengen
- muss DOS-fähig sein

Und worauf trifft das zu?

Zurück
Oben