Dell Workstation Mainboard in ATX Gehäuse setzen?

eb3ryl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
23
Hallo CB!

Wir haben hier eine Dell T5810 Workstation stehen und die soll mit einer neuen (großen) Grafikkarte aufgerüstet werden. Leider passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse (zu lang).

Screenshot 2023-10-01 214024.jpg


Kann man solch ein Mainboard vielleicht auch in ein normales ATX Gehäuse umsetzen?
Gibt es eventuell solche Formfaktor Adapterplatten?
Oder absolut nicht möglich?

Freue mich auf Hinweise und Tipps!
Viele Grüße
 
eb3ryl schrieb:
Oder absolut nicht möglich?
Würde ich nicht sagen. Man muss halt neue Löcher für Standoffs bohren, ein neues I/O Shield anfertigen oder es weglassen und einige FP-Verbinder adaptieren. Gehen tut das schon mit genug Basteldrang, ist halt Aufwand.

Es würde aber wohl einfacher sein mit einem Dremel Platz für die GPU im Dell-Gehäuse zu schaffen als umgekehrt. Ist doch bestimmt nur der Festplattenkäfig und ähnliches Zeug, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und eb3ryl
Nur mit Basteln wie @ghecko schrieb.
Habt ihr Dell gefragt, ob die Grafikkarte laufen wird? Bei solchen Systemen sind die Möglichkeiten meist eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hast Du den schon geguckt ob es nicht passen würde?
Und was für eine Grafikkarte soll das sein? Es gibt von diversen Modellen auch verschiedene Ausführung in unterschiedlichen Längen.
Das Netzteil müsste ja auch mitmachen.

Und sonst das: CPU ausbauen, RAM ausbauen, Massenspeicher ausbauen, ggf Netzteil und einfach ein passendes neues Board holen und in ein Gehäuse nach Wahl bauen.
 
eb3ryl schrieb:
Kann man solch ein Mainboard vielleicht auch in ein normales ATX Gehäuse umsetzen?
Gibt es eventuell solche Formfaktor Adapterplatten?
Oder absolut nicht möglich?
Ich gehe davon aus, das sowohl Netzteil als auch Mainboard und Gehäuse nicht dem normalen ATX Standard entsprechen. Deshalb macht es keinen Sinn die Teile in ein neues Gehäuse umzupflanzen... Schaff im Dell Gehäuse Platz oder wähle eine andere Grafikkarte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ghecko schrieb:
Es würde aber wohl einfacher sein mit einem Dremel Platz für die GPU im Dell-Gehäuse zu schaffen als umgekehrt. Ist doch bestimmt nur der Festplattenkäfig und ähnliches Zeug, oder?
Hab schon einiges rausgebastelt aus der Kiste... 😄 als nächstes müsste man einen robusten Lüfterkäfig durchtrennen. Ob es von der Höhe her überhaupt passt, ist noch unsicher.
Ein neues Gehäuse schien erstmal die attraktivere Lösung zu sein.

TorenAltair schrieb:
Habt ihr Dell gefragt, ob die Grafikkarte laufen wird? Bei solchen Systemen sind die Möglichkeiten meist eingeschränkt.
Nein, muss auch noch klären welches Netzteil überhaupt verbaut ist. Es gibt aber passende 825W Netzteile, also die benötigte Energie sollte eigentlich kein Problem sein.

Lawnmower schrieb:
Hast Du den schon geguckt ob es nicht passen würde?
Und was für eine Grafikkarte soll das sein? Es gibt von diversen Modellen auch verschiedene Ausführung in unterschiedlichen Längen.
Es soll eine RTX 3090 rein, ein Monster, egal welcher Hersteller. Wasserkühlung ist leider nicht machbar.

Tzk schrieb:
Ich gehe davon aus, das sowohl Netzteil als auch Mainboard und Gehäuse nicht dem normalen ATX Standard entsprechen. Deshalb macht es keinen Sinn die Teile in ein neues Gehäuse umzupflanzen... Schaff im Dell Gehäuse Platz oder wähle eine andere Grafikkarte ;)
Tja, am liebsten würde ich einfach neues Board + CPU + Netzteil kaufen.
So hätte man auch weiterhin die Workstation als Reserve...
Aber der Auftrag lautet gerade mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine RTX 3090 zu betreiben.

Das Board ist wohl LGA 2011-3...konnte da auf den ersten Blick keine Markenboards mehr finden...
Irgendwas in mir weigert sich ein Board von SHANGZHAOYUAN zu kaufen. 😅


Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
 
eb3ryl schrieb:
Ein neues Gehäuse schien erstmal die attraktivere Lösung zu sein.
Ist es nicht. Ein ATX-Gehäuse für das Gerümpel anpassen ist deutlich mehr Arbeit. Ich hab einen Powermac G5 auf µATX umgebaut, war ähnlich Arbeitsintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch mit Bastelei nicht wirklich in ein ATX Gehäuse passen, ein Teil der Platine würde hinten bei den Anschlüssen aus dem Gehäuse ragen müssen. Man sieht ja bei dem Board wo sich die Slots befinden und wo bei dem Board die I/O Anschlüsse liegen. Die sind ja mindestens 2 CM nach vorne versetzt, bei ATX wäre das alles eine Flucht.
 
Tzk schrieb:
Ich gehe davon aus, das sowohl Netzteil als auch Mainboard und Gehäuse nicht dem normalen ATX Standard entsprechen.
Proprietär, was auch anderes sollte man erwarten?😉
eb3ryl schrieb:
Nein, muss auch noch klären welches Netzteil überhaupt verbaut ist.
Einfach von hinten aus dem Gehäuse ziehen, natürlich wenn das Gerät vom Strom getrennt ist.
eb3ryl schrieb:
Es gibt aber passende 825W Netzteile, also die benötigte Energie sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn man Lust hat über 150 Euro zusätzlich für ein Gebrauchtes Netzteil zu investieren;
Dell Precision T5810 T7810 825W Netzteil / Power Supply 0C2TXD / C2TXD / 0K61PK / K61PK / 0W1FJK / W1FJK / D825EF-02
Wo bereits ein Asiate daran herum gepfuscht hat, da wird es sicher um einiges günstiger sein....
eb3ryl schrieb:
Aber der Auftrag lautet gerade mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine RTX 3090 zu betreiben.
Das wird schon aufgrund des NT nicht wie gewünscht laufen.
eb3ryl schrieb:
Irgendwas in mir weigert sich ein Board von SHANGZHAOYUAN zu kaufen. 😅
Nicht alle China Boards sind absoluter Schrott, man muss nur Wissen welches und worüber man es bezieht.

Zusätzlich weil selbst ein Precision hier unter dem Tisch stehend;

Punkt 1. Du bräuchtest einen passenden Adapter für die Stromversorgung der Grafikkarte. Original gibt es jenen 8 Pin auf 2 x 6 Pin. Dann gebe es eins mit (nicht original) 2 x 8 Pin. Zusätzlich zu dessen (nicht bei OEM-Karten) bräuchtest du dieses hier.

Punkt 2. Für Dell wurde jene OEM-Variante produziert; Alienware RTX 3090 OEM. Die passt auch ohne das du z.B.: jene Kartenhalterung entfernen musst.

Punkt 3. Danke für deine Aufmerksamkeit!😜

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eb3ryl
Die Alienware RTX 3090 OEM kriegt man leider kaum.

Vielen Dank für die Tipps und Beiträge! 👍
Es wird eine Beratung geben zum Verkauf der Workstation und anschließendem Eigenbau. 😅
Wäre mir auch der liebste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und FR3DI
Zurück
Oben