Empfehlung Grafikkarte für Dell Workstation

dball79

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe vor mir demnächst eine Dell Workstation (Small Form Factor) anzuschaffen und wollte mal eine Empfehlung bezüglich einer Grafikkarte von euch hören. Was die Workstation selbst angeht hab ich mich noch nicht entschieden, entweder eine Precision T1700 SFF (i7-4790) oder eine Precision 3420 (I7-6700).

Bei beiden wird oft eine Nvidia K620 verbaut die, soweit ich weiß, ja zu den Profi Grafikkarten gehört, jedoch an Leistung (was 3D angeht) nicht gerade „die Wurst vom Teller zieht“.

Nun sind die beiden CPUs und Architekturen ja auch nicht mehr die allerneuesten von daher macht es ja auch wenig Sinn eine high-end Gamer Karte für hunderte von Euro einzubauen. Ohnehin hole ich mir die Workstation ja nicht Primär zum Zocken, aber ab und an mal wäre es nicht schlecht wenn ein Spiel halbwegs gut drauf laufen würde. Kurz gesagt, ich hätte halt gerne eine Grafikkarte die zu den o.g. Systemen passt und nicht zuuu teuer ist. Wichtig ist halt, dass es sich um eine low-profile Karte handelt die in das Gerät passt und maximal 50W braucht. Was wären da eure Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe
 
Ich kann hier nicht soviele Tips geben, weil ich selber noch zu den Anfängern gehöre, aber die K620 habe ich
selber und bin wie du nicht sonderlich begeistert, und plane mir demnächst eine bessere zu holen.
 
dball79 schrieb:
ich hätte halt gerne eine Grafikkarte die zu den o.g. Systemen passt und nicht zuuu teuer ist.

Die Frage ist letztlich wieso du so eine WS kaufen willst. Normalerweise kauft man sowas um zum Beispiel mit AutoCAD zu arbeiten, daher auch die Quadro, die im Gegensatz zu einer GeForce eine Zertifizierung dafür hat.

Sollen da professionelle Anwendungen drauf laufen und wenn ja welche? Die schnellste verfügbare Quadro GPU in halber Höhe, wäre eine P1000.
https://www.pny.eu/professional/explore-all-products/16-nvidia-quadro
 
Nö, also so blöd wies klingt, ich will die Dell Precision weil sie mir halt als SFF gefällt und gut auf meinen Tisch passt. :) Ausserdem werden ja meines wissens nach in Workstations höherwertige Komponenten verbaut und da hab ich nichts dagegen. AutoCAD verwende ich nicht, also es muss keine Profi Grafikkarte aus der quadro Serie sein.
 
Das Problem ist, das du bei SFF eine Low Profile GPU brauchst und da wirds schnell ganz dunkel. Also wird es auf sowas wie eine GT1030 mit Low Profile Slotblende hinauslaufen und das kann ich dir gleich sagen, damit kannst du auch nicht spielen. Weiter wird das Problem sein, das beide Kisten kein sonderlich starkes Netzteil beinhalten werden, bedeutet am Ende kann es sein, das du auch beim Precision maximal sowas wie eine GTX 1650 einbauen kannst, die keine zusätzliche Versorgung benötigt und wie weit man damit spielen kann, für das Geld was es kostet, bleibt auch die Frage.

dball79 schrieb:
Ausserdem werden ja meines wissens nach in Workstations höherwertige Komponenten verbaut
Das ist ein Märchen, Workstations werden genommen, weil die z.b. ECC RAM haben oder (hier in dem Falle nicht) Workstation Xeons benutzen, außerdem bieten Hersteller wie DELL, HP und Lenovo 24 bzw 48 Stunden Service für diese Art von PCs an. Die sind wirklich darauf ausgelegt, um damit professionell zu Arbeiten, z.b. mit CAD/CAE oder Videoschnitt oder dergleichen. Irgendwie hochwertigere Spielekisten sind das bei weitem nicht und schon gar nicht mehr mit einem i7 4790.

Für mich macht das jedenfalls keinen nachhaltigen Sinn, da kann man lieber gucken, sich was halbwegs aktuelles aufzubauen, z.b. im Mini ITX Format, da gibt es inzwischen auch gute Gehäuse, die sehr klein sind, dort passt dann auch mal eine bessere GPU rein und man hat keine 3-5 Jahre alt Kiste da stehen, die sowieso schon am Ende ist, weil die eben aus einer Firma kommt, in der damit gearbeitet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, SpamBot und dodolein
Ich kenne einige Leute die solche Workstations an der "Resterampe" gekauft haben. Erstmal sehr günstig und relativ gute Hardware, Windows mit dazu, auf den ersten Blick tolle Geräte. Aber wenn man spielen möchte damit, muss eben eine andere Grafik rein.

Da fangen etliche Sorgen an. NT schwach im Bios kaum Möglichkeiten, sinples läuft nicht. Aber dafür sind solche Kisten eben auch nicht gebaut.

Bei dir denke ich, die beste Spielekarte wäre eine GTX 1050 TI. Hatte selbst so eine LP Variante davon und eben ohne extra Stromanschluss. Glaube GTX 1650 benötigen alle extra Strom. Da müsste man dann rumbasteln, weil oft garkein PCIe Stromanschluss da ist. Aber selbst das ginge, lohnt aber kaum. Daher war und aber die GTX 1050 TI eine der beliebtesten Aufrüster Karten, für alte PC überhaupt. Nicht der Burner für AAA Spiele, aber mit modernen Featrures durchaus eine gute Option, wenn vorher was schlechteres drin war im PC.

Also rein zum spielen würde ich sowas von Workstation aber generell nicht kaufen, weil Ärger vorprogrammiert ist.
Da gibt es womöglich gebrauchte Spielerechner in ähnlichen Preislagen. Mit unkastrierten Mainboards, und Aufrüstmöglichkeiten.
 
Vielleicht sagst du erstmal was zu den Preisen und verlinkst das Angebot. Dann kann man darüber sprechen ob sich das Ganze lohnt. :)

dball79 schrieb:
Ausserdem werden ja meines wissens nach in Workstations höherwertige Komponenten verbaut
Leider ein Trugschluss. Schau mal bei den OEMs die Hardware genauer an. Workstation und „Privat-PC“ haben oft, bei vergleichbarem CPU Sockel, sehr ähnliche Komponenten (gleiches Netzteil, SSD, Mainboard - hier ist der Unterschied oft nur der Chipsatz, usw.) verbaut. Selbst bei den „Einsteiger-Servern“ ist das so.
 
Zur Qualität kann ich sagen das die Workstation in der Regel ein sehr hochwertiges Gehäuse und einen guten Airflow haben.

Beim Rest gibt es wohl kaum einen Unterschied zur einer 0815 OEM Kiste zumindest von der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
GT1030 [...] damit kannst du auch nicht spielen.
Solitär wird damit schon laufen. Es wurde ja nicht genannt, was gespielt werden soll, daher bitte nicht schon pauschal urteilen. Zumal mit einer GTX 1050ti, die auch reinpasst, schon einiges an Spielen läuft.
 
Guten Morgen,

Die schnellste Grafikkarte in Low Profil ist die GTX 1650 braucht aber 75W (über den PciE Anschluss)
Sollten es wirklich max 50W sein bleibt nur die RX 550 oder eine GT 1030
 
dball79 schrieb:
Nö, also so blöd wies klingt, ich will die Dell Precision weil sie mir halt als SFF gefällt und gut auf meinen Tisch passt.

Wenn es nur darum geht, dann ist ein DAN Gehäuse was für dich. Im Gegensatz zu den von dir genannten WS lässt sich dort auch eine Grafikkarte mit voller Höhe verbauen.
https://www.dan-cases.com/dana4_img.html

Ansonsten schaue dich einfach dort bei den Gehäusen um, kleine Gehäuse für Mini-ITX Boards sind heutzutage keine Seltenheit mehr.
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Es wurde ja nicht genannt, was gespielt werden soll, daher bitte nicht schon pauschal urteilen.
Doch kann man, weil man solitär auch mit einer iGPU spielen kann, dafür braucht man wirklich keine GT 1030
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten. Ich weiß dass eine Workstation mit SFF Gehäuse nicht gerade optimal ist zum zocken, aber wie gesagt darum geht’s nicht. Ich will halt schon eine Grafikkarte mit der ich z.b. mal Blender nutzen könnte. Ich hab mittlerweile jedoch erfahren dass zumindest der Dell T1700 nicht 50w sondern gerade mal 25W am PCIe Steckplatz bereitstellen kann, was die Auswahl wohl noch mehr einschränkt.
 
dball79 schrieb:
Ich hab mittlerweile jedoch erfahren dass zumindest der Dell T1700 nicht 50w sondern gerade mal 25W am PCIe Steckplatz bereitstellen kann, was die Auswahl wohl noch mehr einschränkt.
Die Dell Precision T7100 SFF gibt es ab Werk entweder mit einer Nvidia Quadro K600 , oder einer AMD FirePro W2100 . Die Quadro K600 ist dabei aber bereits mit einer Leistungsaufnahme von max. 41 Watt spezifiziert , womit Du da wohl bzgl. max. 25 Watt falsch informiert wurdest .

Von daher wäre eine Geforce GT 1030-2GD5 SFF+LP schon absolut in der Norm für solch ein System .

https://www.mindfactory.de/product_...0-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1196728.html

Die passende LP-Slotblende kannst Du dann entweder von der K600 übernehmen , oder ansonsten für ein paar Euro problemlos nachkaufen , wenn sie bei oben verlinktem Produkt nicht mitgeliefert wird . Die Geforce GT 1030 ist auf jeden Fall schon mal erheblich flotter als die Quadro K600 oder gar eine FirePro W2100 .

Wenn Du ohne etwaige Herstellereinschränkungen bei der Wahl der Grafikkarte und des Netzteils sein möchtest , dann wäre der Selbstbau eines HTPC - Systems klar die bessere Wahl . Beispielweise habe ich Dir hier mal ein SFF+LP - Gehäuse für die Verwendung von Mini-ITX - Mainboards heraus gesucht , welches dem Dell-Gehäuse der T1700 schon mal ähnlich wäre :

https://www.caseking.de/silverstone-sst-rvz03b-raven-htpc-gehaeuse-schwarz-gesv-436.html#tech_specs

Dazu dann auch ( beispielhaft ) gleich ein passendes Mainboard :

https://www.caseking.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbgb-315.html

und Netzteil :

https://www.caseking.de/bitfenix-formula-80-plus-gold-netzteil-450-watt-nebf-009.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilvorschlag wegen Einbaulänge korrigiert .)
Burki73 schrieb:
Glaube GTX 1650 benötigen alle extra Strom
Der Preisvergleich liefert dann doch ein paar Modelle ohne zusätzlichen Strom, die aber wegen Dual-Slot Bauweise nicht in das Gehäuse der Dells passen.
Nizakh schrieb:
Schau mal bei den OEMs die Hardware genauer an. Workstation und „Privat-PC“ haben oft, bei vergleichbarem CPU Sockel, sehr ähnliche Komponenten (gleiches Netzteil, SSD, Mainboard - hier ist der Unterschied oft nur der Chipsatz, usw.) verbaut.
Und hast du mal die vom TE ins Auge gefassten Geräte genauer angeschaut ? Bei denen gilt das genau nicht.
Netzteil Formfaktor nicht Standard, am Netzteil weder PCIe Stecker, noch SATA noch Molex Anschlüsse. Das riecht danach, das da schon 12V only Technik (dann auch beim Motherboard) verwendet wird. Und die Netzteile sind von der Leistung (255W beim T1700 und 180W beim 3620) auch sehr auf das System optimiert. So "kleine" Netzteile sind für "Privat-PCs" nu schwer zu finden.
Gerade die großen OEMs mit großen Stückzahlen ( DELL, Lenovo,HP) weichen sehr gerne von Standards ab, wenn es verspricht Kosten zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkossmann Hast du meinen Text gelesen und verstanden? Die OEMs bauen bei ihren Privat-PCs, Einsteiger-Servern und Workstations genau das ein. 12V only ist bei Dell zum Beispiel Standard für alle Systeme die ich genannt habe.
PCIe 6PIN Stecker haben die genannten Dell Systeme ab ~360W Netzteil Leistung verbaut.

mkossmann schrieb:
Gerade die großen OEMs mit großen Stückzahlen ( DELL, Lenovo,HP) weichen sehr gerne von Standards ab, wenn es verspricht Kosten zu sparen.
12V only + kleine Netzteile sind übrigends effizienter und man darf auch nicht vergessen: 99,9% der Kisten werden nicht aufgerüstet. Von daher ist der Ansatz mit kleinen 12V only Netzteilen ökologisch und ökonomisch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Der Preisvergleich liefert dann doch ein paar Modelle ohne zusätzlichen Strom
Wie Du in Absatz #2 Deiner Antwort aber ganz gut den Geiz der großen OEM's beschrieben hast , wäre es nicht selten ein (gewolltes) Hindernis , hier tatsächlich auch ggf. noch bei der elektrischen Belastbarkeit des PEG-Slots zu sparen , bzw. sogar bewußt auf Hardwareebene ( BIOS ) die Wahl der Grafikkarte ( massiv ) einzuschränken .
 
Nizakh schrieb:
@mkossmann Hast du meinen Text gelesen und verstanden?
Da haben wir uns missverstanden. Ich habe „Privat-PC“ auf alle privat genutzten PCs bezogen, du nur auf das Privatkundensegment der OEMs.
dball79 schrieb:
Ich hab mittlerweile jedoch erfahren dass zumindest der Dell T1700 nicht 50w sondern gerade mal 25W am PCIe Steckplatz bereitstellen kann
Die 25W könnten sich sich auch auf den zweiten PCIe-Slot des Teils beziehen. Da forden die PCIE Specs bei Low-Profile sogar nur 10W maximale Aufnahme der Karte. Den PEG wurde ja eigentlich als Slot mit 16 Lanes + 75W Versorgungsleistung definiert. Trotzdem ist die Aufrüstbarkeit dieser Systeme miserabel. Aber die ist ja auch nicht Ziel eines solchen Systems.
 
Zurück
Oben