Modding Dell Workstation-Netzteil für normalex ATX-Mainboard "passend machen"

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.393
Hallo,

ich möchte mir folgendes Gehäuse zulegen:

http://www.ebay.de/itm/Dell-Precisi...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item3ceb3cbfca

Das hat vor allem geschmackliche Gründe, ich finde das Industriedesign von Dell einfach überragend schön und möchte meinen PC da reinbauen.

Nun stellen sich insbesondere drei Herausforderungen:

1) Im Gehäuse selbst wird ein Mainboard im BTX-Design von DELL verwendet.
- Lösung: Mainboard (z77 Extreme4-M) "einpassen", d.h. I/O-Panel raussägen und ggf. passende Bohrungen für die Mainboard-Abstandshalter anfertigen

2) Dell-spezifische I/O-Connectoren und Lüfterkabel
- Lösung: Pinouts für alle Mainboard-Connectoren gibts im Internet. In Standard-Stecker (USB, I/O-Panel) werden die vorhandenen Kabel übertragen, ggf. neue Kabelschuhe crimpen

3) Das Netzteil: 685Watt Dell-Eigendesign, gefertigt von Delta Electronics (80+ Gold)

Dieses Netzteil ist verbaut.

Es verfügt nicht direkt über einen Kabelstrang, dieser geht von folgender sog. "PSU card" ab.

Ich möchte, sofern es möglich ist, das Netzteil weiterverwenden. Die PSU card liefert 8-Pin-Out für CPU, 2*6 Pin-Out für PCIexpress sowie "24-Pin-Out" für den ATX-Anschluss auf dem Mainboard. weiterhin gehen von diesem Strang die Anschlüsse für SATA und MOLEX ab. Bei einem Standard-ATX-Netzteil ist am ATX-Stecker 1 Pin unbelegt, beim Dell-eigenen Netzteil sind allerdings 3 Pins unbelegt.

Folgende Überlegungen dazu: Ein 24-Pin ATX-Stecker verfügt über folgende Kabelbelegungen:
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

Generell muss das Dell-Netzteil auch diese Spannungen/Funktionen auf den einzelnen Strängen liefern, vermutlich sind sie nur umplatziert, um es für das Mainboard des Standard-T3610 nutzbar zu machen. Masse, 3,3/5/12V sowie -12V und 5V SB sollten doch alle Netzteile liefern, unabhängig vom Formfaktor.

Wie müsste ich vorgehen, um den Dell-eigenen 24-Pin-Stecker für ein Standard-ATX-Mainboard passend zu machen?

Zunächst würde ich versuchen, ein Standard-24-Pin-Netzteilkabel eines modularen Netzteils in die PSU-Card vom Dell zu klicken, an ein Mainboard anzuschließen (Test-Mainboard, kann kaputt gehen) und zu überprüfen, ob das System bootet.

Sollte das funktionieren, würde ich mit einem Multimeter die einzelnen Pins des Dell ausmessen und entsprechend obiger Grafik im Stecker umsortieren. Vor dem Anschluss an das Z77 Extreme4-M würde ich mit dem Stecker nochmal an einen PSU-Tester gehen.

Meint ihr, ich komme bei der Netzteilproblematik mit diesen Gedanken zur Lösung? Wie würdet ihr vorgehen, habt ihr sowas vllt schonmal gemacht? Bin dankbar für jede Idee, die zur Lösung beiträgt.

Grüße
Sgt_Stieglitz
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Wie müsste ich vorgehen, um den Dell-eigenen 24-Pin-Stecker für ein Standard-ATX-Mainboard passend zu machen?

Gar nicht! Kauf dir ein normales ATX Netzteil und versuch das unterzubringen aber am NT würde ich nicht rumschrauben oder etwas moden.
 
Die Idee, da jetzt ein Mainboard zu opfern finde ich nicht so prickelnd :D

Der Stecker von der PSU-Karte ist ja farblich kodiert. Ich würde da jetzt einfach mal schauen, ob das grob zum ATX Standard passt (Anzahl jeder Farbe, Gelb wsl 12V, Schwarz Masse, etc). Dann siehst du ja, ob das nicht vielleicht doch ein Standard-Stecker ist, bei dem einfach nur zusätzlich 2 PIN nicht belegt sind.

Vorteil an der PSU Karte ist natürlich, dass du so nicht am Netzteil rumbauen musst sondern später nur die PINs im Stecker umstecken musst und fertig :)
 
Das ist die Rückfalllösung, die gibts auf jeden Fall, ATX Netzteil ist vorhanden und lässt sich auch im Gehäuse platzieren. Dennoch würde ich gern versuchen, das Delta-NT zu verwenden.
 
Schönes Gehäuse, aber wenn ich das richtig sehe ist das doch ATX und nicht BTX, oder?

Was den Stromanschluss angeht würd ich einfach mal anschauen/durchmessen, ich denk mal nicht dass da große Unterschiede vorhanden sind. Dem Bild nach sind die fehlenden 2 Leitungen eine 5V und eine 3,3V Leitung, sollte kein Problem sein die noch mit zu bestücken per Adapter.
 
Dell bezeichnet es als BTX. Das ist es aber nicht, es ist ein vollständiges Eigendesign, sieht man am rückseitigen I/O...

Danke schon mal für die beiden Ideen, klingen plausibel! Ich werde berichten, wenn ich dazu gekommen bin.
 
Die Blende ist zwar fest drin und muss rausgeschnitten werden, aber die Position ist eindeutig ATX. Bei BTX hättest du ein riesen Problem, weil die Anordnung von I/O Blende und Steckkarten-Slots vertauscht wäre ;-)

Edit: das Netzteil ist Eigenkonstruktion, keine Frage, mir gings dabei mehr um das Mainboard.
 
Ich hoffe, dass die Bohrungen für das Mainboard soweit passend sind, sich also am ATX Standard orientieren. :-)

Der Dremel fürs rausschneiden vom I/O liegt schon bereit. Blöd ist der Versatz nach hinten, aber ich schau sowieso nie auf die Rückseite vom Gehäuse. Auffällig ist noch, dass der Abstand zwischen I/O-Panel und dem erstem Slot größer ist, als bei ATX Mainboards. Bin gespannt, wie weit ich da ausschneiden muss.
 
Also der 24-Pin-Stecker ist komplett unterschiedlich zu einem ATX-24-Pin-Stecker. Dir fehlen laut Netzteil-Aufdruck die 3,3V, 5V und -12V Spannungen. Die einzige Option die Spannungen nachzurüsten wäre z.B. mit einem PicoPSU oder Powerboard. Allerdings musst du die Anschlüsse selbst anfertigen, weil die Picos ihren Strom über Hohlstecker bekommen.

Ein weiteres Problem ist das Einschalten des Netzteils. Die Picos sind darauf ausgelegt, dass dauerhaft Spannung anliegt. Das Dell-Netzteil lässt sich vermutlich nur durch Kurzschließen eines Pins anschalten (bei ATX: PS ON).
Also müsstest du zusätzlich noch das Pico / Powerboard modifizieren. Wird also alles nicht ganz einfach.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Generell muss das Dell-Netzteil auch diese Spannungen/Funktionen auf den einzelnen Strängen liefern, vermutlich sind sie nur umplatziert, um es für das Mainboard des Standard-T3610 nutzbar zu machen. Masse, 3,3/5/12V sowie -12V und 5V SB sollten doch alle Netzteile liefern, unabhängig vom Formfaktor.
Nö. Mainboards, die sich nicht nach dem ATX-Standard richten, brauchen nicht alle ATX-Spannungen. 5V z.B. wird sich das Dell-Mainboard natürlich selbst herunterwandeln, wenn die 5VSB-Schiene in dem Fall nicht dauerhaft aktiv sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibble: danke, du hast Recht. 3,3V & 5V liefert das Netzteil wirklich nicht. :O

Ok, damit entfallen wohl die Umbauarbeiten am Netzteil und ich verwende mein 500Watt Standard ATX-Netzteil.

Oder meinst du, das PSU Board über nimmt die Wandlung der fehlenden Spannungen? Glaube nicht, dafür sind zu wenig Bauteile drauf, sieht mir eher nach einer reinen Anschluss-Platine aus.
 
Zurück
Oben