Dell Wyse 5070 (RAM)

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den oben gennanten Dell erworben und mir daraus ein kleines NAS in Verbindung mit Proxmox zusammengebaut was tadellos läuft und für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist wäre da nicht das Problem mit dem RAM.

Verbaut sind in dem Dell 2 x 4GB DDR4 SODIMM 2400 MHz (Hersteller unbekannt) was definitiv zu wenig ist weil noch TrueNasScale installiert wurde. Darauf laufen noch verschiedene Apps wie EmbyServer, Homeassistant und AdGuardHome.

Um es kurz zu machen: Hat vielleicht einer von Euch die oben genannte Kiste bei sich stehen und wie habt ihr das gehandhabt? Angeblich kann der Dell mit 16 GB RAM bestückt werden. Wäre es ggf. auch möglich ich besorge mir 16 GB RAM (1 Riegel) und belasse einen Riegel von den 4 GB drin so daß auch dann theoretisch auf 20 GB komme oder funktioniert das nicht?

Falls es jemanden interessiert: In dem Dell war eine 64 GB M.2 S-ATA SSD verbaut. Diese habe ich getauscht gegen eine 1 TB M.2 S-ATA SSD die ich noch rumliegen hatte. Im BIOS habe ich alles unnötige deaktiviert so daß der Dell im Ruhezustand ca. 3,5 Watt zieht.

Vielleicht kann mir einer mit dem RAM weiterhelfen.

Danke vorab

SushimakeR

Es laufen theoretisch sogar 32GB, jedoch scheint es einen Bug (im PVE?) bei 2x 16GB zu geben, dass es nicht vollends sauber läuft. 16+8GB wollte recht problemlos laufen.

Bei den 16GB Modulen ist wichtig, dass es Dual Rank Module sind. Oft werden 16GB Crucial Module empfohlen welche Rank-agnostisch sind, sprich Single ODER Dual Rank sein können. Ich bin da einmal auf die Nase gefallen weil ich einen Single Rank bekommen hatte, andere hatten mehr Glück.
Da ich bisher mit Kingston sehr gute Erfahrungen gemacht hatte hab ich mir den KVR32S22D8/16 geholt, läuft 1A (zwar in einem Futro S740, aber gleiche Plattform/CPU wie im Wyse 5070, nur ein statt zwei RAM-Slots). Zwei/drei Kumpels haben den RAM auch verbaut, sie laufen.
Bei 8GB Modulen ist es glaube ich egal ob Single oder Dual Rank, bei GH ist tatsächlich nur ein 8GB Riegel als Dual Rank gelistet.

Preislich haben die 16GB Module leider ordentlich angezogen, im Mai hab es die noch für 30€, jetzt ist mehr eher bei 43-55€ (inkl. Versand).
Ergänzung ()

sushimaker schrieb:
Im BIOS habe ich alles unnötige deaktiviert so daß der Dell im Ruhezustand ca. 3,5 Watt zieht.
Eventuell bedingt dadurch, dass in den Futro nur ein RAM-Modul rein kann, hatte ich mit PVE, 1x 8GB RAM und 32GB SSD im Idle sogar nur 2,5 oder 2,7W gemessen 🤓

CubeID schrieb:
jedoch scheint es einen Bug (im PVE?) bei 2x 16GB zu geben
Meintest du die Probleme generell im PVE oder Probleme nur beim erwähnten Gerät?

Habe selbst jeweils 2 x 16GB bei zwei Proxmox-Nodes verbaut (beide HP 1L-Geräte) & da gibt es keinerlei Probleme/Bugs/Abstürze.

Die Kombi Wyse 5070 + 2x 16GB, weiter unten in dem Reddit-Artikel von kartoffelpü hat das einer getestet. Scheint dann (generell?) bei ~30+GB auszusteigen. Gab da workarounds womit das System jedoch langsamer wurde ... ich würde eher auf 8GB verzichten und "nur" Richtung 24GB gehen.
Dein HP wird vermutlich eine "richtige" Desktoplattform sein, der 5070 als Mobileplattform läuft offiziell nur mit 8GB 😆

Zurück
Oben