DELL Wyse 5070 - Digitale Lizenz im Bios?

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo Leute,

bin etwas irritiert und hoffe jemand kann mich de-irritieren :-)

Habe mir > hier < mal so einen DELL Wyse 5070 gekauft, fast das selbe, bei mir damals noch mit BT/WLAN Modul.
Da steht doch ohne vorinstalliertes Betriebssystem, ich verstehe das so,.. nichts vorinstalliert und auch keine Windows Lizenz.

Bisher habe ich immer Windows Win 11 Pro installiert und selbst aktiviert.
Eben aber frisch installiert, noch kein WLAN aktiv und mal in die Einstellungen und Aktivierung geschaut - nicht aktiviert. Ok.
Dann WLAN verbunden und siehe da, aktiviert mit "Digitaler Lizenz" - jetzt wie erwähnt irritiert :-)

Auf dem Rechner ist kein Aufkleber mit einem Windows-Logo odereiner Lizenz. Beibt ja nur das doch eine Lizenz im Bios hinterlegt ist.

Oder? Kann ich das nochmal gesondert prüfen? Aber muss ja... sonst würde sich das ja nicht aktivieren...
 
Da hat der Verkaeufer gepennt und Dir ein Geraet geschickt was eigentlich mit Windows Lizenz verkauft werden sollte oder es ist ein Ruecklaeufer dessen Hardware bereits mal aktiviert war.

Das Dein Windows aktiviert wurde bringt Dich nicht in den Besitz einer Lizenz.
 
Nicht vorinstalliert heißt ja nicht zwingend das keine Lizenz auf dem Gerät ist.
Aber schon möglich, das da auf dem mal was aktiviert wurde.
 
Frage mich nun auch, darf ich die nutzen? Ist ja quasi nicht Bestandteil des Kaufvertrages gewesen oder?
Wobei wie martinallnet sagt, so verstehe ich das bzw. kann man es durchaus auch verstehen, da ja sonst
über LIZNEZ nichts gesagt wird, das keine SW installiert ist aber nicht das keine Lizenz dabei wäre...
 
martinallnet schrieb:
Nicht vorinstalliert heißt ja nicht zwingend das keine Lizenz auf dem Gerät ist.
Lizenzen werden gekauft. Im Bios ist nur ein Key.

Wenn Du keine Lizenz gekauft oder übrig hast, hast Du @qu1gon zwar ein aktiviertes aber nicht lizensiertes Windows vor der Nase.
 
Ich rufe mal da an und frage nach ob ich es nutzen darf oder nicht, ist glaub der beste Weg denke ich.
 
hmm und Win11 Pro passte auf den Speicher?

@BFF, Win11 meldet doch, das es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, wie soll er denn dann kein lizensiertes Win haben?
 
Kurze Frage - wofür willst du dir ein ThinClient kaufen? Auf so eine Kiste installiert man sich kein Windows11 drauf ;-)
 
@AEonVi
Weil ein Key zwar die Windows Installation aktiviert, aber der wiederum stellt keine Lizenz/Kaufnachweis einer solchen dar. Siehe die ganzen Fälle von den Keyshops und PCFritz usw.. Du kannst ja auch in deiner Firma den Key von einem COA Aufkleber abfotografieren und zuhause aktivieren, das macht dich aber trotzdem nicht zu jemanden, der eine solche Lizenz erworben hat ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
@holdes

Achso, na dann sollte MS den Wortlaut "digitale Lizenz" aus diesem Kontext streichen und nur anzeigen, das Win aktiviert ist.
 
AEonVi schrieb:
hmm und Win11 Pro passte auf den Speicher?
Hehe, nein, ich habe da eine 512 GB SATA M.2 verbaut.
Lycaner schrieb:
Kurze Frage - wofür willst du dir ein ThinClient kaufen? Auf so eine Kiste installiert man sich kein Windows11 drauf ;-)
Benötigte kurzfristig einen Office-PC und wieso nicht :-) - läuft echt gut für's Surfen, Texverarbeitung etc...
allerdings nur als Übergangslösung. Langfristig bzw. demnächst (deswegen auch diesen gekauft mit 10W TDP,
absolut lautlos da passiv gekühlt), kommt da Proxmox oder so drauf und PLEX Server (nur Streaming,
zwei drei Streams maximal, kein Transcoding) sowie ggf. noch PiHole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
AEonVi schrieb:
Win11 meldet doch, das es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde,

Weil das Geraet entweder den Key (nicht die Lizenz) im BIOS hat oder das Teil schon einmal aktiviert war.
Du kannst z.B. mit dem Key einer Lizenz 100 Geraete aktivieren. Bringt Dich nicht in den Besitz von mehr als einer Lizenz.

Das MS das so lasch und bescheiden handhabt heisst nicht, das es rechtens ist.

qu1gon schrieb:
Ich rufe mal da an und frage nach ob ich es nutzen darf oder nicht, ist glaub der beste Weg denke ich.

Der richtige Weg waere sich eine Lizenz zu besorgen.
Der Shop kann Dir z.B. eine verkaufen wenn Du keine hast.

Warum hast Du ohne Lizenz gekauft?

qu1gon schrieb:
Bisher habe ich immer Windows Win 11 Pro installiert und selbst aktiviert.

Wo ist diese Lizenz abgeblieben? Auf einem anderen Geraet noch aktiv?
 
Da wird kein Win11 laufen. Ist ein Thinclient, der ist für Win10 iot, oder Thin OS bzw. Thin Linux ausgelegt.
 
forceafn schrieb:
Da wird kein Win11 laufen
Wie kommst Du drauf? Läuft doch anscheinend schon drauf, sonst könnte er ja nicht im Windows nachsehen das es aktiviert wurde.

MfG
 
forceafn schrieb:
Da wird kein Win11 laufen. Ist ein Thinclient, der ist für Win10 iot, oder Thin OS bzw. Thin Linux ausgelegt.
Bei mir läuft alles :D eigener angepasster Stick, nur Installationslaufwerk wählen und Kaffee trinken.
Läuft alles automatisch durch, neuste Updates Kontoerstellung, Win-Konfiguration, Programme etc. etc... :daumen:
BFF schrieb:
Warum hast Du ohne Lizenz gekauft?
Schnäppchen... hab den inkl. Versand für 55,90 € bekommen. gg Kostet jetzt ohne BT/WLAN Modul über 100€
BFF schrieb:
Wo ist diese Lizenz abgeblieben? Auf einem anderen Geraet noch aktiv?
Nein hab halt eine eigene schon lange, welche ich immer auf meinem Rechner nutze.
 
Ändern kann man es doch sowieso nicht mehr. Oder kann man den im Bios hinterlegten Key ändern ?

Dann KÖNNTE man es ändern.
Naja, gibt schlimmeres als das.

Ein bisschen off :

Ich erinnere mich, wie die Leute damals reihenweise Windows 7 Ultimate über nen Activator quasi klauten und dann auf Windows 10 upgegraded haben und durch diese Aktion das quasi illegale-legale Windows 7 Ultimate zu einem „legalen“ Windows 10 Professional wurde.
 
amorosa schrieb:
Ändern kann man es doch sowieso nicht mehr. Oder kann man den im Bios hinterlegten Key ändern ?

Dann KÖNNTE man es ändern.
Naja, gibt schlimmeres als das.

Kann man schon, man kann den Key in der Installation wechseln. Das ist unabhängig davon, was im UEFI noch hinterlegt ist.


amorosa schrieb:
Ein bisschen off :

Ich erinnere mich, wie die Leute damals reihenweise Windows 7 Ultimate über nen Activator quasi klauten und dann auf Windows 10 upgegraded haben und durch diese Aktion das quasi illegale-legale Windows 7 Ultimate zu einem „legalen“ Windows 10 Professional wurde.

Die wurden nicht legal, die wurden lediglich wie beim TE "aktiviert" aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und amorosa
Evtl. drückte ich mich da etwas „unglücklich“ aus. Ja sicher ists noch illegal, aber halt aktiviert und über diese Methode konnte Microsoft gar nichts machen.

Sehr gut zu wissen, das der Key sich dann im Bios auch ändert. Naja dann kann man wohl was dagegen machen.

Wieder was gelernt, vielen Dank
 
amorosa schrieb:
Sehr gut zu wissen, das der Key sich dann im Bios auch ändert. Naja dann kann man wohl was dagegen machen.

Wieder was gelernt, vielen Dank

Nein, das tut er explizit nicht denn er steht in einem nicht-beschreibbarem ROM. Allerdings lässt sich der Key der Windows Installation ja trotzdem nachträglich verändern ;).

Windows nimmt halt den Key aus dem UEFI aber das hindert ja niemanden daran nach der Installation diesen wieder zu ändern.

Diese Option hast du ja in jedem Windows drin:

1686672962923.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben