Dell Wyse 5070 Strom An/Aus dann erst AN

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich habe einen Dell Wyse 5070 bekommen.
Mit diesem bin ich auch zufrieden, ich hab 16 Gb Ram eingebaut und eine m2 Sata3 SSD.
Zuerst ein empfohlenes Bios Update und Linux drauf, im Bios das Wlan deaktiviert, nutzt lieber das Kabel.

Nun hat er ein etwas komisches Verhalten, wenn ich den Strom aushatte und die Steckdose wieder anschalte,
fährt er super kurz an Leuchte von Orange auf Weiß und geht dann wieder aus.

Genauso, wenn ich ihn runtergefahren habe und Strom auf dem Netzteil bleibt
geht er beim anschalten kurz an Leuchte - Orange-Weiß und wieder aus und wenn ich jetzt noch ein mal
auf den Button drücke, fährt er erst richtig hoch?

Was ist das denn komisches ?
Ich habe Wake on Usb und Wake und Lan ausgeschaltet.

The_Chicken schrieb:
Nun hat er ein etwas komisches Verhalten, wenn ich den Strom aushatte und die Steckdose wieder anschalte,
Das ist bei Dell-Geräten relativ normal, die machen einen kurzen Self-Check.

Allerdings nicht, wenn die Stromversorgung weiterhin angeschlossen ist und nur normal heruntergefahren wurde.

Das kenne ich von anderen Business-PCs auch (Fujitsu). Wenn man den Strom anschaltet, gehen die kurz an und dann wieder selbständig aus. Wenn er das beim Runterfahren auch macht - ok, kenne ich jetzt nicht. Aber ich denke, das ist so eine Art Mini-Überprüfung, ob alles ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
The_Chicken schrieb:
Das kenn ich auch von anderen Geräten, wenn man die per Schaltsteckdose abschaltet.

The_Chicken schrieb:
Genauso, wenn ich ihn runtergefahren habe und Strom auf dem Netzteil bleibt
geht er beim anschalten kurz an Leuchte - Orange-Weiß und wieder aus und wenn ich jetzt noch ein mal
auf den Button drücke, fährt er erst richtig hoch?
Und du schaltest auch nicht hinten am Netzteil den Schalter zufällig aus? Du musst wirklich zweimal den Power Button vorn drücken? Das wäre definitiv komisch.

P.S.: Ich hatte letztens einen Lenovo Tower, der beim Einbau einer PCIe Netzwerkkarte auch ein komisches Powerverhalten plötzlich hatte. Ging bei AC Return immer sofort an, egal was man im BIOS eingestellt hatte. Also vielleicht mal ohne/mit anderem RAM und SSD testen.

Er hat hinten keinen Power Button.
Ne beim Runterfahren ist das normal also fährt herunter und ist aus.
Nur wenn ich ihn dann wieder anschalte.

Ja das ist normal.
Einfach aufhören, mit dem Stromsparkack^^
Stecker ohne Kippleiste holen wäre die Lösung, wenn der kurze Boot für dich ein Problem darstellt.

Nein der läuft ja später 24/7 habe aber noch nicht alles drauf was drauf soll.
Aber wenn er fertig ist, bleibt ja er am Laufen.
Mich hat nur interessiert, was das ist.

Probier mal, im BIOS den PC so einzustellen, dass dieser direkt hochfährt, wenn er Strom bekommt. Das willst du für einen 24/7 Server wohl eh so einstellen.

Zurück
Oben