News Dell XPS 13 (9315): Das dünnste und leichteste XPS 13 aller Zeiten

alkaAdeluxx schrieb:
ja haben wir auch und schau dir mal die gängigen Dell Docking Stationen an... WD19 TB / TBS oder der TB4 nachfollger davon, die haben genau 3 USB A Slots , das reicht vorne und hinten nicht.
Keine Ahnung wo du die Dockingstations findest...
Geht man auf die DELL Homepage findet man zum Beispiel die D3100:
Die hat folgende Anschlüsse:
  • 2 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A
  • 3 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-poliger USB Typ A
  • 2 x Display / Video - HDMI - 19-poliger HDMI Typ A
  • 1 x Display / Video - DisplayPort - 20-poliger DisplayPort
  • 1 x Netzwerk - RJ-45
  • 1 x Kopfhörer - Ausgabe - mini-Telefon 3,5 mm
  • 1 x Audio - Ausgabe - mini-Telefon 3,5 mm
  • 1 x SuperSpeed USB 3.0 - 9 pin USB Type B
Bei der WD19S sieht es ähnlich aus. Hier sind es 3x USB-A und 2x USB-C.
alkaAdeluxx schrieb:
Headset + Webcam = 2
Der Laptop hat ne Webcam? Wieso sollte man da noch eine Weitere anschließen?

Und wenn man es jetzt wirklich drauf anlegt, dann holt man sich halt ne USB-C Maus.
Des Weiteren haben extrem viele Bildschirme noch weitere USB A Steckplätze zu bieten (in unserem Fall sind es zwei), die man ohne Weiteres nutzen kann...

Also fassen wir zusammen:
2x USB A am Bildschirm
2x USB A 2.0 am Docking
3x USB A 3.0 am Docking

Kommt man zurecht mit 7 USB A Anschlüssen? Keine Ahnung was andere Firmen so machen aber ich bzw. unsere Firma kommen damit zurecht...

Wer damit nicht zurecht kommt, hat echt Probleme...
Oder er holt sich dann halt noch einen USB Dongle. Aber mir fällt schon bei 7 USB A Anschlüssen kein Szenario ein, dass wirklich alle vorhanden Steckplätze belegen würde... Also echt nicht. Beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kazuya91 schrieb:
Teures Surf-Gerät. Die Keilform habe ich nie gemocht. Apple hat auch gemerkt dass die Keilform nichts bringt und es beim neuen Macbook Air nicht umgesetzt. Dell, bitte Hirn einschalten.
Apple hat sich nur dem neuen Design angepasst, die Keilform bringt durchaus was. Die Tastatur ist dann leicht angewinkelt, was beim schreiben angenehmer ist.

Gleicher Grund, warum so ziemlich jede Desktop-Tastatur angewinkelt werden kann.
 
Aus ergonomischer Sicht ist Deine Logik nicht korrekt. Jedenfalls steht es hier so:

"Erstaunlicherweise bieten klassische Tastaturen fast immer die Möglichkeit, die Tastatur durch ausklappbare Füße hinten leicht anzuheben. Aus ergonomischer Sicht ist dies jedoch kontraproduktiv. Der schräge Winkel kann zwar das Lesen der Tastenbeschriftungen erleichtern, führt aber zu einem noch stärkeren Abknicken der Handgelenke. Aus diesem Grund sollte die Tastatur immer flach auf dem Schreibtisch liegen."
 
Nur 2 P-Cores und dann heißt das Ding i7?
Intel scheint sich bei der Kundenveräppelung treu zu bleiben, es gab ja schon immermal wieder i7 Dualcores im Laptop.

Der einzige Unterschied ist der übertriebene Turboboost, der für max ein paar ms anliegt bis die flache Flunder durchglüht.
Warum sollt man sowas kaufen?
 
Photographil schrieb:
Also bei uns in der Firma haben wir Dockingstations oder Hubs. Da spielt es schlicht gar keine Rolle wie viele Steckplätze das Gerät selbst bietet.
Haben wir auch, aber nicht im jedem Konferenzraum. Dort gibt es üblicherweise nur USB und HDMI Kabel. Und dann braucht man schon den ersten Adapter. Genauso arbeiten bei uns viele Mitarbeiter von Zuhause und da stellt unsere Firma keine Dockingstationen zur Verfügung. Aber wenn man ausreichend Anschlüsse hat, geht es eben auch ohne Dock. Man ist mit mehr Anschlüssen einfach flexibler.
 
Matte Panels nur mit Full-HD. So ein Schwachsinn.
Glare-Panels (mit Touch) sind die reinste Pest. Wer tut sich das freiwillig an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich gönne mir so etwas. Früher hatten wir auch 4K Displays aber unter dem Strich hat man bei der Größe in unserem Alltag mehr Probleme als Vorteile. Selbst Microsoft bekommt es nicht hin, dass sie bei ihrem eigenen ERP-System anständige 4K Unterstützung anbieten. Wo ist der Vorteil von 4K bei 13 Zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Ja die man mit diversen Nachteilen erkauft, wie höherer Akkuverbrauch (auch bei OLED), wahnwitzige Skalierungserhöhung, welche dann zu Problemen in Anwendungen kommen kann, wenn hier nicht richtig gerendert wird vom Hersteller. Wie gesagt, wir sind in unserem Unternehmen wieder weg davon gegangen einen Laptop bei der Größe mit 4K auszustatten. Die XPS (15 Zoll, OLED, i9 usw.) gehen jetzt nach drei Jahren bereits komplett aus der Verwendung.
 
belugma schrieb:
Hatte das Dell XPS vor zwei Jahren, also den Vorgänger.
...
Soweit ich weiß, sind das Spulenfiepen noch präsent, sowie die Größe des Tastatur-Layouts....Wurde die Autoregulierung der Helligkeit mittlerweile per Fix behoben oder kann man die selber feststellen?
Die Funktion konnte schon sehr früh abgeschaltet werden, zunächst allerdings nur beim 4K-Display.
Spulenfiepen und diese unerträgliche Helligkeitsautomatik beim FHD-Modell waren für mich die Hauptgründe, es wieder zurückzugeben.
Nochmal kaufe ich es sicher nicht, seit Dell die Anschlüsse entfernt und dem Schlankheits- und Sparwahn verfallen ist.
 
Photographil schrieb:
Ist leider keine USB-C Docking, somit unintressant, da das Gerät nicht gealden wird
Photographil schrieb:
Bei der WD19S sieht es ähnlich aus. Hier sind es 3x USB-A und 2x USB-C.
Ja ist die abgespeckte Version der WD19TBS die wir schon nutzen und wo ich ja schon schrieb 3x USB-A
Photographil schrieb:
Der Laptop hat ne Webcam? Wieso sollte man da noch eine Weitere anschließen?
Weil in Laptops gefühlt immer noch 360p Kameras aus dem Jahr 2004 für 1 Cent das Stück verbaut werden, wenn man nicht Betriebintern sondern auch mal Meetings mit Kunden hat, ist es auf jeden Fall die bessere variante eine Externe Kamera zu nutzen und nicht extra für das Meeting das Laptop so hinzustellen das es offen vor einem steht (um die schlechte interne cam zu nutzen) und sehr viel Platz wegnimmt, um es dannach wieder wegzustellen. Dann doch gleich lieber die bessere und externe Lösung.
Welches Business Laptop hat den eine gescheite interne Kamera verbaut? Gibt es das überhaupt?

Ich verweise mal auf den Artikel, stand 2020 hat sich bis heute nichts daran geändert das die Kameras immer noch schlecht sind und nur notlösungen sind.
Photographil schrieb:
Des Weiteren haben extrem viele Bildschirme noch weitere USB A Steckplätze zu bieten (in unserem Fall sind es zwei), die man ohne Weiteres nutzen kann...
Ja genau das machen wir auch... siehe mein Text :daumen:

Die aktuelle Loesung ist es etweder 2 Ports an der Docking zu opfern und dafeur jeweils 4 pro Monitor Hub zu gewinnen (8 gesammt) oder gleich ein 5 Port USB Hub zur Docking raus zu geben.

Photographil schrieb:
Und wenn man es jetzt wirklich drauf anlegt, dann holt man sich halt ne USB-C Maus.
Wäre für die Zukunft ein Ansatz, aber löst das Problem dann immer noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Station hat nur 3x USB-A , aber sie hat auch 3x USB-C und ein Adapter von USB-C auf USB-A gibt es im einstelligen € Bereich. Also sind es in Wirklichkeit 6 nutzbare USB Anschlüsse
 
Kann man bei dem neuen XPS 13 eigentlich die SSD wechseln oder ist diese auch verlötet wie der Arbeitsspeicher?
 
Die Frage ist doch, hat überhaupt schon jemand eins bekommen? Wir warten seit Anfang Mai drauf, dass die Bestellung ausgeliefert wird.
 
Zurück
Oben