News Dell XPS 13 (9315): Das dünnste und leichteste XPS 13 aller Zeiten

CCIBS schrieb:
@Capthowdy
Dell XPS: 2x Thunderbolt 4
ThinkPad T14s kein Thunderbolt
Braucht man unbedingt Thunderbolt? Am T14s mit AMD CPU kann man auch ohne Thunderbolt problemlos 3x 4K Displays per USB-C Dock betreiben, 2x@60Hz + 1x@30 Hz.

Darkseth88 schrieb:
Sind aber 2 wirklich ganz andere Zielgruppen.
Es ging mir ausschließlich um die CPU, nicht um XPS vs. T14s, aber man kann natürlich auch zwanghaft versuchen etwas falsch zu verstehen. Warum sollte die AMD CPU im XPS schlechter als die Intel CPU sein, im X14s aber genau andersrum? Diese Frage solltest du dir stellen und nicht ob du ein XPS einem T14s vorziehen würdest.

Aber wenn du dich persönlich wohler fühlst, dann schau dir halt an wie viele AMD CPUs Dell in seiner Latitude Serie verbaut, die kann man sehr wohl auch in allen anderen belangen mit dem T14/T14s vergleichen. Wenn du eins findest sag mir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Darkseth88
DaysShadow schrieb:
Wahrscheinlich gehörst du dann auch schlicht nicht zur Zielgruppe, wenn du so viel an deinem Notebook herumdöngseln hast ;)
Es geht (mir) weniger um viel auf einmal, als viele verschiedene Dinge hin und wieder. Mein X250 kann VGA, SD-Karte, Ethernet, USB und Audio. Ohne jegliche Adapter. (Ja, ich könnte auf VGA verzichten und Ethernet nutze ich nur, wenn mir das lahme WLAN bei großen Daten zu lange dauert). Ich habe so einen USB-C-Multi-Adapter für mein Surface go, aber das Teil zickt, sowas ruiniert immer die "User Experience".

crustenscharbap schrieb:
Was cool wäre bei aktuellen Notebooks: Wenn man die TDP auf 8W begrenzen könnte und so das Notebook passiv betreiben würde. Oder wenn es eine 8W-Version mit sagen wir mal 30% weniger Leistung geben würde. Die meisten Leute würden das kaum bemerken.
Das wünschte ich mir auch. Ein komplett passives, aber dafür nicht so kraftprotzendes Notebook. Das ist dann super mobil, weil es sehr wenig Strom braucht und mangels beweglicher Teile zudem noch robust und weniger anfällig für Verstopfung.

Guck sich mal einer die ollen Netbooks von vor 10 Jahren an. Die verbrauchten mehr Strom als heutige Geräte beim Bruchteil der CPU-Leistung (mein Eeepc zieht im Idle 14 W aus der Dose, das Surface Go die Hälfte). Die heutige Technik hätte da ein wahnsinniges Potential. Ich sitze aktuell sehr gerne an meiner kleinen ZBox Nano mit N5100 statt am großen PC. Firefox flutscht bestens drauf.
 
Capthowdy schrieb:
Braucht man unbedingt Thunderbolt? Am T14s mit AMD CPU kann man auch ohne Thunderbolt problemlos 3x 4K Displays per USB-C Dock betreiben, 2x@60Hz + 1x@30 Hz.
Ich entscheide für niemanden, außer für mich selbst, ob man etwas braucht, oder nicht. Für mich ist TB nice to have, aber steht bei mir nicht ganz oben. Genauso wenig, ob jetzt unbedingt ein AMD oder Intel CPU im Notebook ist. Da wäre dann selbst das Seitenverhältnis des Monitor bei mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Kommt immer darauf an, was man macht.
Für uns ist TB Pflicht wegen Uplink zum 5k Monitor der auch Mal daisychained einen weiteren Monitor betreiben kann.
 
schmalband schrieb:
Für uns ist TB Pflicht wegen Uplink zum 5k Monitor der auch Mal daisychained einen weiteren Monitor betreiben kann.
Für Daisy-Chaining braucht es Displayport, nicht Thunderbolt.
 
Capthowdy schrieb:
Für Daisy-Chaining braucht es Displayport, nicht Thunderbolt.
Was meinst Du denn wie der zweite Monitor mit dem ersten verbunden ist und wie die Bandbreite zum zweiten kommt, wenn der erste schon 5120*2160 hat?
Kennst du einen Monitor, der DP über USB-C mit PD usw macht und dann noch in Kette einen Monitor betreiben kann, der eine zeitgemäße Auflösung beherrscht?
 
Masamune2 schrieb:
Das lauteste und am schnellsten drosselnde XPS aller Zeiten? Ja geil, hab ich bock drauf!

Ich habe auch lange auf ein XPS gehofft wegen dem guten Linux support, aber mir waren sie auch immer zu laut. Ich bin aktuell nicht mehr bereit ein Notebook zu besitzen, was unter normaler bis leichter Last zu hören ist.

Bevor sie das nicht hinbekommen, werde ich bei Apple bleiben.
 
Ich muss sagen, ich finds richtig gut, dass Dell beim neuen XPS 13 9315 auf die Carbon Fiber Handauflage verzichtet hat. Auf der hat sich nämlich sehr schnell Schmutz und Fett abgelagert. Gewöhnungsbedürftig finde ich aber die zur Auswahl stehenden Farben. Da hätte ich mir vielleicht noch eine silberne oder schwarze Version gewünscht. Die Farben, die beim XPS 13 Plus zur Auswahl stehen, gefallen mir deutlich besser.

Und laut Produkttrailer hat das Ding nur einen Lüfter? Da rechne ich mit Hitzeproblemen. Das XPS 9310 hatte ja noch zwei Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine 720p WebCam ist schon richtig nice! Die Teams Qualität ist schon schlecht, da wird sie mit so einer Kartoffellinse noch viel besser. Was denken die sich dabei so eine Technik aus der Jahrtausendwende zu verbauen??
 
donativo schrieb:
Technik aus der Jahrtausendwende zu verbauen??
Wie kommst du denn auf den schmalen Grat, dass eine 720p Webcam in einem Notebook etwas aus der Zeit der Jahrtausendwende sei?

Abgesehen von deiner fragwürdigen Formulierung genügen 720p auch heute genauso gut, um das gegenüber gut genug zu sehen. Man muss nicht jede Pore der anderen Person erkennen können, um einen Nutzen in einer etwaigen Remote Konferenz via Teams zu ziehen.
 
@donativo
Wer mehr als nur Videokonferenzen damit macht, bei denen es eher um den sprachlichen Inhalt und ein paar grobe Daten geht, wird sich sowieso gezwungenermaßen eine richtige Kamera (und richtiges Mikrofon) kaufen müssen.
 
Artikel-Update: Dell hat am Montagvormittag die Termine für den Marktstart des neuen XPS 13 für Deutschland nachgeliefert: XPS 13 und die XPS 13 Developer Edition mit Linux sollen ab dem 16. Juni verfügbar sein, für das XPS 13 2-in-1 wiederum gilt auch hierzulande vorerst nur „ab Sommer 2022“. UVP kann Dell Deutschland auch drei Tage vor dem Start noch keine nennen.
 
Ich bin mal gespannt, wann sie wirklich liefern können. Wir haben im Mai bereits XPS 13 Plus bestellt und es wurde eigentlich für Anfang Juni angekündigt. Gestern kam dann auf einmal die Mail, dass man mit Anfang Juli rechnet.
 
Bin mal auf die Preise gespannt. Wenn die nicht all zu weit von der Plus Variante entfernt liegen, könnte diese eindeutig die bessere Wahl sein. Die Farben sind sehr speziell. Warum hat man nicht dunkle Grautöne gewählt oder Beige? Was die Reduzierung auf einen Lüfter bedeutet muss sich auch noch zeigen. Bin schon neugierig auf Tests.
 
Mein über 6 Jahre altes xps13 sollte eigentlich schon zum Beginn meines Masters ersetzt werden, und spätestens jetzt mit dem Beginn meines letzten Jahrs muss es eigentlich abgelöst werden, da die Batterie hin ist (neben anderen funktionen).

Doch aktuell spricht mich nichts wirklich an. Das neue Xps 13 ist schlichtweg unnutzbar zum arbeiten. Jedes mal einen Adapter mit schleppen wenn ich präsentieren muss, oder Bilder von meiner Kamera übertragen will ist keine akzeptable Lösung für mich.
Ich brauch keinen Laptop der super mega dünn ist und es ist für mich schleierhaft wieso das so viele Hersteller zwanghaft verfolgen. Die Leute juckt es doch nicht ob der Laptop 1mm dicker ist wenn er dafür nicht konstant Adapter benötigt und etwas mehr aushält.
 
Naja keine Mausdongles vielleicht. Wir verwenden Mäuse von Steelseries und diese verfügen über einen USB-C Ladeanschluss. Genutzt werden können die Mäuse einfach per Bluetooth oder per USB C Kabel, falls die Batterie mal leer ist.
 
Habe in den letzten Jahren immer wieder mit einem XPS geliebäugelt. Ein Modell mit Oled Display habe ich aufgrund der Spiegelung wiederzurückgehen lassen. Und für mich wurden die Modelle durch ihre kontinuierliche Preiserhöhungspolitik bei nur wenigen neuen Features zu teuer.
Ich schließe mich der Meinung von @Crazy- Jak an. Die meisten User brauchen inzwischen keiner dünneren Geräte mehr und sie würden sich auch eigentlich mehr Anschlussmöglichkeiten wünschen.
Andererseits gibt es heutzutage schon portable Geräte mit einer guten Anwenderleistung und relativ ruhigen Lüftern im idle.
Die Nachfrage scheint jedenfalls konstant zu sein, sodass Dell genug Abnehmener für die Geräte findet. Qualiativ sind sie ja durchaus top. Allerdings war in letzter Zeit einzig Apple in der Lage große Schlagzeilen zu machen, durch ihren Leistungssprung, bedingt duch die neuen Prozessor-Chips.
Ich habe mich letztlich für ein Schenker VIA 15 Pro entschieden. Das hat einen 4800H und 32GB Ram. Die Austattung hat vor einem halben Jahr 640 Euro gekostet. Außer dem relativ dunklen Display habe ich bisher nicht viel auszusetzen.
 
Zurück
Oben