News Dell XPS 15 (9570): Sechs Kerne und GTX 1050 Ti in schlanken 15 Zoll

jo eben - obwohl Multimedia Bereich sicher auch in den Gaming Bereich reinfließt aber primär ist dort die Alien. Serie bei Dell angesiedelt und der Schritt dazwischen egal ob in Leistung oder Gaming ist da zu groß, denke gerade in diesem Preis und Leistungsbereich könnte man viele Geräte absetzen - MSI, Asus, Lenovo - machen es vor, bei Dell leider ehr Mangelware
wie gesagt eine bessere GPU wäre schön da die 1050ti sicher schneller an die Grenzen kommt aber gut, vielleicht kommt ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch was nach
 
@HanneloreHorst,
das Surface Book 2 fällt wegen zwei Sachen raus. Einmal, es ist sündhaft teurer. Über 3000€ für i7, 16gb Ram und 512gb SSD. Das ist in meinen Augen - abgesehen von dem i7 - das Minimum, da man die Geräte nicht mehr aufrüsten kann. Und es ist als reines Tablet zu schwer und mit Dock zu klobig aufgrund des Schaniers, da man es nicht "richtig schließen" kann.

Das Razer hingegen ist deutlich interessanter. Nur ich finde kaum was bezügluch Garantie. Bei 1500€+ soll das Gerät einen anständigen Service mit bei haben. Ich habe mein Macbook nun seit 8 Jahren. Zwar ist es utopisch davon auszugehen, dass der Nachfolger genauso lange hält, aber 5 Jahre sollten schon drinnen sein. Die Leistungssprünge werden immer kleiner, sodass es kaum Gründe zum Neuerwerb gibt - außer natürlich es geht kaputt.
 
Bin gespannt, ob die Thunderbolt 3 Schnittstelle diesmal volle 4 PCI-E Lanes bekommen darf. Gell, Dell!?
 
HanneloreHorst schrieb:
DaDare
Z.B. das Razer blade 14"?
[...]
v_ossi
Hat wenig mit Arroganz zu tun, es darf ja da sein, es ist dann halt nur eine weder Fisch noch Fleisch Lösung und das kann man halt so auch mal sagen, arrogant wäre es eher, wenn du anderen die Meinung verbietest.[...]

Dann nenn es halt nicht Arroganz, sondern Tellerrand. Die 1050 und auch die 1050Ti haben schon ihren berechtigten Platz im Produktkatalog. Der weder "Fisch noch Fleisch Logik" folgend könnte man jedes Produkt als unnütz deklarieren, aber irgendwie muss man ja einen Kompromiss zwischen Leistung, Abwärme und Größe des Notebooks eingehen.

Anders herum könnten sich sogar Kunden beschweren, warum sie eine übertrieben große GPU mitbezahlen sollen, obwohl sie das Notebook nie zum Gamen benutzen; die XPS Serie ist immerhin nicht fürs Zocken konzipiert.

PS.: Das Razer Blade 14 ist ungefähr genau so groß, wie das XPS, hat aber "nur" einen 14 Zoll Bildschirm. Da trägt man also verhältnismäßig dicke Ränder mit sich herum. Das war zumindest für mich einer der Gründe dagegen.

PPS.:
Qubit schrieb:
Bin gespannt, ob die Thunderbolt 3 Schnittstelle diesmal volle 4 PCI-E Lanes bekommen darf. Gell, Dell!?

Auf Notebookcheck wurde das vor einigen Tagen bestätigt. Müsste die konkrete Meldung dazu aber selber noch mal raussuchen.
 
Wieso gibt es die FHD Version eigentlich nicht mit Touch?
Positiv hingegen, dass bei der 2018 Version endlich 4 PCI-Lanes über Thunderbolt 3 verfügbar sind, dass ist neben dem spiegelndem 4k Panel und der Port Ausstattung meines Yoga 720 15 quasi der einzige große Kritikpunkt meines Gerätes^^
 
HanneloreHorst schrieb:
Wer kauft denn noch Dell?
Das ja quasi das Medion der Massen-PC-Hersteller und haben sich durch ziemlich Monopol verherrlichende Äußerungen auch nicht gerade ein gutes Image aufgebaut.
Warum kriegt man dann auch z.B. nur ne 1050ti rein, wenn die Konkurrenz aus dem eigenen Haus locker ne 1060 ins Paket machen?
Ohne 8GB vRam bringt einem halt eine ordentliche Grafikkarte heutzutage bei UHD nichts mehr und wer nur ein besseres Office-Notebook braucht, der braucht keine 1050ti, dem reicht sogar ne OnBoard Lösung.
Aber gut, wenn man sich halt gerne mit halbgaren Sachen abspeisen lassen möchte.

Was ein Blödsinn... Gibt es in deiner Welt nur Games und Office? Wie sieht es z.B. mit Bild- und Videobearbeitung etc. aus?

Ich gehe davon aus, dass Du das z.B. XPS 15 9560 schon mal in der Hand hattest? Größe eines 14" trotz 15" Bildschirmdiagonale, Alu, Infitiy-Display - kompletter RGB Bereich... Und Du wirst sicher mal Bildbearbeitung oder Videoschnitt gemacht haben? Flüsterleise, mit 8 Std. Akkulaufzeit - ohne Supersparmodus? Bei der Qualität kommt max. noch ein MacBook Pro Retina dran - was schlappe 1000 Euro mehr kostet. Und die 1050 als Beschleuniger für z.B. CC braucht also keiner? Trackpad - außer Macs noch kein besseres gehabt. Und selbst Zocken geht, wenn es denn sein muss!

Und als ich ein Problem mit dem Board hatte, wurde mir das innerhalb ACHTUNG 6 Std. nach Öffnung eines Tickets durch einen Techniker am gleichen Tag bei mir Vorort ausgetauscht! Anyone?

Medion - Alter falter...
 
tristo72
Genau für die Sachen die du beschreibst ist es dann für mich unterperformant, dann reichen 4GB halt auch nicht.
Das Display ist das Einzige was an diesem Gerät gut genug ist, um eben auch einen Kauf zu rechtfertigen.
Dann ist es natürlich umso blöder, wenn beim vRam und GPU geschlampt wird.

Für mich gibt es eben vor allem Programme die den vRam ordentlich auslasten und mit viel vRam kann man eben auch UHD mit ordentlicher Frame-Rate und für ein paar Jahre auf hohem Niveau bespielen, das ist halt derzeit schon ein Flaschenhals.

Da kann ich aber nichts für, sondern eher die Entwickler und ja, ich habe diese Geräte schon in der Hand gehabt und ja, für mich in der Klasse irgendwie eben Durchchnitt.

Ich muss es ja nicht kaufen. Für mich ist es aber keine eierlegende Wollmilchsau und hat definitiv Defizite die ich bei so einem Produkt nicht erwarte.
Davon abgesehen, dass für den professionellen Bereich eine 1050 mal komplett falsch wäre.

DaDare
Beide Geräte zielen auf "Irgendwas mit Medien"-Generation ab, sonst verbaust du in der Regel kein 100 sRGB und bewirbst damit.
Ich find daher das Surface Book 2 schon vergleichbar, eben auch bei den Abmaßen.
Ich glaube der Verwendungszweck ist daher ein ähnlicher.

Man muss natürlich sagen, dass ich das für mich bewertet habe und finde nicht das Dell sich besonders hervortut sondern auf den Lorrbeeren ausruht und dazu noch eine komische Produktpolitik hat, vielleicht bin ich da befangen.

Wer das Teil kauft und Happy ist, der soll es auch sein, mir sind 99% alle Notebooks derzeit nichts und dann hofft man natürlich auf jedes Produkt was die Flaschenhälse löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem das aktuelle XPS15-Modell in Vollausstattung und war ganz zufrieden. Gestört hat mich vor allem der schwarze Kunststoff. Darauf sieht man wirklich jeden einzelnen Fingerabdruck, eine unglaubliche Schmiererei nach ein paar Stunden Benutzung - nicht nur auf dem Trackpad. Peinlich in jedem Meeting. Hätte mir beim 9570 zudem etwas mehr Mut gewünscht, rein optisch. Das Teil sieht praktisch immer noch aus wie vor drei Jahren... Wie wäre es zum Beispiel mit einem Display, das auf allen vier Seiten sehr schmale Ränder nutzt? Wie man die Cam trotzdem intelligent unterbringt, hat gerade Huawei mit dem MateBook X Pro gezeigt. Und ein zweiter Thunderbolt-Anschluss rechts hätte auch nichts geschadet.

Ach so: Ich hab' das Dell für ein Surface Book 2 gehen lassen und meine Entscheidung nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße
Multiplex
 
Mir fehlt leider der RJ-45 Anschluss :(
 
mic_ schrieb:
Mir fehlt leider der RJ-45 Anschluss :(
Ich hab' den XPS an einer Thunderbolt-Dockingstation genutzt, ein Ethernet-Anschluss ist dort vorhanden. Unterwegs hatte ich dann für alle Fälle den USB/Ethernet-Adapter dabei - und nie gebraucht.

Viele Grüße
Multiplex
 
klingt gut :) Bin ich froh, dass mein Finger beim diesjährigen Osterangebot von dell mit knapp 400 EUR Rabatt ruhig geblieben ist ... obwohl er schon gezuckt hat. :) Ich hoffe inständig, dass Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen akzeptabel bleiben ...
 
Zum Glück hat man bei Dell dem 15er nicht die gleiche Schlanheitskur wie dem 13er verpasst. Wobei das trotz dünnerem Gehäuse sogar etwas besser aufgestellt sein soll, was die Dauerleistung angeht.

Mal sehen, was die Tests ergeben; ob es wirklich nur ein Facelift ist oder lang bestehende Problem endlich mal vom Tisch sind......
 
Opa Hermie schrieb:
Zum Glück hat man bei Dell dem 15er nicht die gleiche Schlanheitskur wie dem 13er verpasst. Wobei das trotz dünnerem Gehäuse sogar etwas besser aufgestellt sein soll, was die Dauerleistung angeht.

Mal sehen, was die Tests ergeben; ob es wirklich nur ein Facelift ist oder lang bestehende Problem endlich mal vom Tisch sind......

Fällst du etwa auch auf den Scam rein wie alle anderen? Das neue XPS ist ein WITZ! Nur CPU Refresh sonst nichts. Selbes Gehäuse (nix da dünner), vermutlich selbes Mobo (immer noch coil whine), selbe Tastatur (hätte man ja die neue Magnet Tastatur des 2-1 nehmen könn), immer noch Webcam unten, IMMER NOCH Killer Wifi Karte anstatt ordentlicher Intel (Bluescreens, langsam, Treiber debakel).

Preise werden wie immer Mondpreise sein die nächsten Monate in EU. Sieht man ja an dem neuen 2-1 1800Euro Startpreis in EU, zu $1499 LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knut_Knatterton schrieb:
klingt gut :) Bin ich froh, dass mein Finger beim diesjährigen Osterangebot von dell mit knapp 400 EUR Rabatt ruhig geblieben ist ... obwohl er schon gezuckt hat. :) Ich hoffe inständig, dass Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen akzeptabel bleiben ...

Das hoffe ich auch! Das aktuelle Modell mit 16GB Ram und 512GB SSD gibt es schon für 1449€ :o hatte auch überlegt zuzuschlagen, aber CPU Upgrade und die 1050 Ti waren es wert zu warten...da sich aber sonst so ziemlich nichts geändert hat (gleiches Gehäuse, gleicher Akku, gleiche Tastatur, etc.) sollte der Aufpreis jetzt nicht dramatisch werden..zum diesjährigen Black Friday gibt es dann hoffentlich ähnliche Preise im Bereich von 1500€ für i7, 16 GB, 512GB SSD und 1050 Ti.
 
Qubit schrieb:
Bin gespannt, ob die Thunderbolt 3 Schnittstelle diesmal volle 4 PCI-E Lanes bekommen darf. Gell, Dell!?

Selbst wenn, bringt eine eGPU mit 4 Lanes kaum mehr leistung, als die ohnehin schon eingebaute GPU.
 
HanneloreHorst schrieb:
tristo72
Ich muss es ja nicht kaufen. Für mich ist es aber keine eierlegende Wollmilchsau und hat definitiv Defizite die ich bei so einem Produkt nicht erwarte.
Davon abgesehen, dass für den professionellen Bereich eine 1050 mal komplett falsch wäre.

DaDare
Beide Geräte zielen auf "Irgendwas mit Medien"-Generation ab, sonst verbaust du in der Regel kein 100 sRGB und bewirbst damit.
Ich find daher das Surface Book 2 schon vergleichbar, eben auch bei den Abmaßen.
Ich glaube der Verwendungszweck ist daher ein ähnlicher.

Hab das 9560 und bin nach ein wenig "Tuning" sehr zufrieden. Der Formfaktor ist bei 15 Zoll absolut aktentaschentauglich. Da gibt es nicht viele Alternativen. Nach langer Recherche kommt das Dell XPS für mich einer eierlegenden Wollmilchsau mit brauchbarem Preis/Leistungsverhältnis noch am nächsten, auch wenn Defizite durchaus vorhanden sind.

Die mechanische Qualität des Geräts ist sehr gut, insbesondere was die einfache Wartbarkeit anbelangt ist alles top (ganz im Gegensatz zum Surface Book). Damit sollte die Kiste dann auch einige Jahre durchhalten.

Die große Schwäche des Geräts ist, das das Gehäuse schon des 9560 für die Abwärme der 1050 im Spielebetrieb zu kompakt ist (die interne Hardware ist schlicht überdimensioniert) nach einigen Minuten Spielen die Kiste wegen Überhitzung massiv drosselt.

Hab die Probleme durch Undervolting von CPU (Throttlestop) und GPU (MSI Afterburner) sowie durch zusätzliche Abwärmepads auf den Spannungswandlern und Abschaltung der Gehäusetemperaturüberwachung schnell in den Griff bekommen. Jetzt läuft alles problemlos.

Die 1050 an sich ist schon sehr brauchbar, hab damit Witcher 3 in guter Qualität mit ca. 40FPS gespielt. Das Gerät wird auch als Multimediamaschine von Dell angeboten.

Alles in allem ein sehr gutes kompaktes und schnelles Allroundgerät.

Das 9570 mit 6 Kernen und 1050ti halte ich für Blödsinn, da die Abwärme gegenüber dem 9560 noch weiter ansteigt. Das Gerät wird drosseln ohne Ende. Eine 1060 in dem Gehäuse sind unerfüllbare Wunschträume.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Das Surface Book 2 15" hat bei sehr ähnlichen Abmaßen und Gewicht eine 1060 drin. Durch das völlig andere Konzept ist halt leider nur eine Stromspar-CPU verbaut und natürlich der Unfug mit der nicht wartbaren Hardware.

Mir ist die eine 1060 im Prinzip Schnuppe. Ich möchte nur keine OnBoard-GPU, da ich das Gerät im Berufsalltag nutzen möchte mit CAD. Da sollte eine normale 1050 schon ausreichen, aber mehr CPU Power ist da schon sinnvoll.

@Mr.Smith
Das XPS hat doch aber auch HDMI 2.0, damit sollte doch auch 4k mit 60 Hz möglich sein.

Es gibt auch das baugleiche Precision mit Nvidia Quadro.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:

Kriegst du auch mit 5 Jahren Support vor Ort usw? Cool, Klassse Zielgruppe erkannt.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
tristo72
Genau für die Sachen die du beschreibst ist es dann für mich unterperformant, dann reichen 4GB halt auch nicht.
Das Display ist das Einzige was an diesem Gerät gut genug ist, um eben auch einen Kauf zu rechtfertigen.
Dann ist es natürlich umso blöder, wenn beim vRam und GPU geschlampt wird.

Für mich gibt es eben vor allem Programme die den vRam ordentlich auslasten und mit viel vRam kann man eben auch UHD mit ordentlicher Frame-Rate und für ein paar Jahre auf hohem Niveau bespielen, das ist halt derzeit schon ein Flaschenhals.

Da kann ich aber nichts für, sondern eher die Entwickler und ja, ich habe diese Geräte schon in der Hand gehabt und ja, für mich in der Klasse irgendwie eben Durchchnitt.

Ich muss es ja nicht kaufen. Für mich ist es aber keine eierlegende Wollmilchsau und hat definitiv Defizite die ich bei so einem Produkt nicht erwarte.
Davon abgesehen, dass für den professionellen Bereich eine 1050 mal komplett falsch wäre.

DaDare
Beide Geräte zielen auf "Irgendwas mit Medien"-Generation ab, sonst verbaust du in der Regel kein 100 sRGB und bewirbst damit.
Ich find daher das Surface Book 2 schon vergleichbar, eben auch bei den Abmaßen.
Ich glaube der Verwendungszweck ist daher ein ähnlicher.

Man muss natürlich sagen, dass ich das für mich bewertet habe und finde nicht das Dell sich besonders hervortut sondern auf den Lorrbeeren ausruht und dazu noch eine komische Produktpolitik hat, vielleicht bin ich da befangen.

Wer das Teil kauft und Happy ist, der soll es auch sein, mir sind 99% alle Notebooks derzeit nichts und dann hofft man natürlich auf jedes Produkt was die Flaschenhälse löst.

Was suchst du den? Mehr Leistung gleich dickeres Gehäuse --> Alienware oder Dell G Serie
Dünneres Gehäuse---> Surface Book 2 aber weniger Leistung da CPU passiv und daher am Dauerdrosseln.
 
Was ich mir als 9560 Nutzer wünsche:
- Oberfläche ändern -> Fettflecken jeden Tag, das nervt mich
- Gewicht nervt mich ein wenig
- Bessere SSD's -> ich habe eine Toshiba erwischt, das war eine Katastrophe, jetzt mit der Samsung 960 ganz gut
- Gleich Intel DualBand Wifi / Bluetooth Karte. Killer ist schrott. Wirklich nicht zu gebrauchen
- Coil Whine nervt einfach nur

Ansonsten, bin ich wirklich super toll zufrieden, klar Akku dürfte besser sein, aber für ein Gerät dieser Leistungsklasse ganz gut.
 
Zurück
Oben