Dell XPS 15 9570 - Nvidia 1050 Ti wird nicht für spiele genutzt

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo,

ich habe ein Dell XPS 15 9570 mit einer Nvidia 1050 Ti max q. Leider wird diese beim Spielen nicht verwendet. Jedes mal wenn ich ein Spiel starte sehe ich im Task Manager das meine intigrierte Intel UHD 630 bei 100% ist aber die NVidia mit 5 % Auslastung nicht wirklich was zu tun hat.

Hinzu kommt noch das ich in der Nvidia Systemsteuergung kaum was einstellen kann. Ich habe den Nvidia Treiber komplett deinstalliert und neu Installiert, sowohl von der Dell/Nvidia Seite. Leider ohne Erfolg. Normal sollte sich die Integrierte Intel UHD 630 doch abschalten wenn eine Dedizierte Grafikkarte eingebaut ist?!

Habt Ihr eine Idee woran das liegt oder was man da machen kann? Treiber sind alle aktuell.

824630
 
Das liegt wohl am Nvidia Optimus, die Intel stellt deinen Desktop dar, aber in Spielen sollte eigentlich die Nvidia greifen. Hast du den korrekten Triber von der Dell Website runtergeladen solltest du auch in der Lage sein per Rechtsklick auf die Anwendung oder die Verknüpfung die GPU auszuwählen.
 
irgendwas stimmt da mit dem Treiber nicht? eigentlich hat man viel mehr UnterMenüs links.

Edit: Ok interessant @Bart S. wusste ich nicht.
 
Hab das selbe Notebook und genau das Problem vor ein paar Monaten gehabt.
Bei mir war es nach ein paar Windows-Updates wieder in Ordnung.
Wenn es wie @Chillaholic geschrieben hat nicht funktioniert folgende Einstellungen mal testen:
Screenshot_1.png Screenshot_2.png

Dort einfach auf "NVIDIA-Hochleistungsprozessor" setzen und die Spiele bei den Programmeinstellungen einfügen.

@icetom
Beim Dell 9570 sieht das wohl immer so aus.
Hab das System schon mehrmals neu aufgesetzt und neue Hardware bekommen, war noch nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und s3bish
Notebook hängt auch am Strom? Im Akkubetrieb wird oft nur die IntelHD genutzt. Gerade Dell hat da recht straffe Energiesparmechanismen.

mfg
 
Auf einem Desktop PC hätte ich gesagt, dass der Bildschirm am falschen HDMI/DP Ausgang steckt.

Auf dem Laptop? Hm, mal im BIOS geschaut, ob man dort etwas wie eine Primary Graphics Chip einstellen kann?
--
@BartS hat es ja schon beantwortet. Die Option ist also nicht im BIOS, sondern im NVIDIA Treiber. Viele Spass beim Zocken!
 
Eigentlich sollte der Nvidia Treiber das automatisch wählen, aber der kennt wohl nicht alle Spiele und vergisst sie auch teilweise, wenn die Spiele ein Update bekommen.

Dann muss man über den Treiber die Spiele.exe raussuchen und da manuell den "Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen.....ist etwas nervig, aber ist schon seit langem so.
 
Ich werde es heute Abend mal testen, danke für die Vorschläge
 
Zurück
Oben