Dell XPS 15 Konfiguration oder Alternative

ichbinsmann

Lieutenant
Hallo,

Ich suche einen portablem Laptop, also keinen 17 Zoll Prügel, für Arbeit und zu Hause.

Ich bin bei der Suche nach einem Multimedia-Notebook mit passabler Spieleleistung (nicht Highend) auf das XPS 15 gestoßen. Wichtig sind mir: Qualität, Lautstärke und Leistung fürs Geld.

Jetzt ergeben sich für mich 2 Kombis(Preis-Leistungs-Angebotstechnisch): Einmal mit i3 und Nvidia 540m, und einmal mit i7/i5 und Nvidia 540m.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der i5/i7 im Gegensatz zum i3? Bleibt der i3 kühler? Gibt es andere Alternativnotebooks?

Leider habe ich keine gute Meinung von Acer/Asus/Schenker da ich mit diesen Notebookmarken schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Die HP dv6 Reihe soll von der Verarbeitung nicht besonderst toll sein und außerdem einen nervend lauten Lüfter haben. Lenovo bietet gute Qualität, hat aber leider höchstens eine ATI 6630 in meinem Preisbereich von ca 800€ und zählt eher nicht zu den Multimediabooks.

ich würde einen i5 nehmen. Kühler bleibt ein i3 nicht wirklich, die TDP ist immer gleich oder sehr ähnlich

Zu den Deviltechsystemen findet man keine Tests und auch sonst kenne ich die Firme/Marke nicht was mich schon ein wenig stutzig macht. Computerbase-Tests sagen auch das das Schenker Notebook eine billige Materialanmutung und mangelnde Verarbeitung hat...

Zu HP und Schenker kann ich nichts sagen aber ich würd die Finger von ACER lassen...
Meine Mom und meine Schwester besitzen einen ACER und ich find die im Gegensatz zu meinem XPS17 einfach schrottig. Die Hardware ist vielleicht die gleiche aber die Verarbeitung bei den ACER lassen ja doch iwie zu wünschen übrig.
Bin mit meinem XPS17 mehr als zufrieden (das XPS15 ist ja im Endeffekt das gleiche, nur kleiner :P)
Besonders das Backlit möchte ich nicht mehr missen (weiß jetzt aber nicht obs das für den 15er auch gibt)

Ach ja, nimm nen i5...der hat schon deutlich mehr Dampf als der i3

Ich hab auch shcon überlegt den XPS 17 zu nehmen, allerdings wird bei Noteboockcheck gesgat dass es wesentlich lauter ist als das XPS 15. Wie empfindest du denn die Lautstärke?

Zur Lautstärke wurde hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps17-l702x-fullhd-review.877851/page-18
einiges gesagt.
Scheinbar gab (oder gibt?) es probleme mit dem Bios weswegen der Lüfter auch im Idle bzw wenn man nur surft oder in Office arbeitet, hochgedreht ist und dann wieder leise wurde.

Ob das bei den jetzigen Modellen immernoch der Fall ist, ob es ein neues Bios gibt etc pp, das weiss ich nicht, aber das Problem gab es wohl schon. ;)

Also wenn du nur surfst oder nen Film schaust dann hörst du ihn fast nicht. Klar wenn du ihn auf dem Schoß hast dann hörst du es, aber es stört nicht.
Beim spielen dreht er aber richtig(!!!) auf....da wird er richtig laut. Da man aber entweder die Lautsprecher o. nen Headset auf hat ist das egal.
Ach ja, ein Tipp noch, solltest du mal was zocken auf dem XPS17 dann versuch ne externe Tastatur zu nehmen weil der Laptop nämlich richtig böse warm wird und das auf lange Zeit unangenehm ist.
Ich pers. schließ den XPS per HDMI an meinen LCD und spiel dann da.
Unterwegs hab ich jetzt ansich noch nicht gezockt weil der Laptop als Desktop-Replacement dient.

Wieso schreibt das eigentlich jeder?
Also wenn ich spiele habe ich weder Headset auf noch eine Anlage dran.
Ich geniese es mit dem normalen Ton zu spielen. Mit leisem Lüfter.

Auch hier: Der XPS geht beim spielen auf fast 50 db. Mein riesen! Side by Side Kühlschrank hat nur 43db. Und der kann abends ganz schön laut sein.

Grüße

:p

Wer redet von ner Anlage?
Ich mein die normalen Laptop Lautsprecher.

Und nunja, wir reden hier von nem i7 und ner GT555M...das sich das mit "leise" nicht vereinbaren lässt sollte klar sein. Entweder oder.

Wie gesagt, beim spielen ist er wirklich laut...aber damit muss man leben, schließlich leistet er ja auch was! ;)

Mh, okay. Dann suckt entweder das Kühlkonzept von DELL o. der ACER wird noch heißer.
Nya, auch wenn das ACER lautlos wär würd ich mir keinen ACER holen :D

Acer ist gar nicht so schlecht. Die neuen Modelle sind super verarbeitet und die Geräte nutzen den selben Support wie Asus. zumindest die selben Werkstätten.

Im übrigen hat Acer 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Zudem gibt es das Notebook schon ab 650 € bis hin mit anderen Konfigurationen 1300 Euro. Getestet wurde es sehr gut. Besser als Dell und die übrigen. Ist glaub momentan auf Platz 2 bei Notebookjournal.
Bei Dell musst du für 2 Jahre Garantie einiges mehr zahlen.

Das Dell ist ein super Gerät zu einem echt guten Preis. Hervorzuheben sind die spietzen FHD Display und was nie gesagt wird! Die Anschlüsse hinten! Das könnten mehrere Anbieter machen. Gerade wenn man ihn als Desktopersatz nimmt ist das toll. aber auch in einer LAN hat es Vorteile.
Versteht mich nicht falsch, jedioch ist es sehr laut und hässlich. Es sei denn man steht auf diesen Mac Book Pro style in Alu.

Im Notebookjournal schneidet es mit 72 Punkten ab.

Zurück zum Thema:
Was momentan für 950 Euronen zu haben ist, ist das HP 17-Envy. Es schneidet im Test spitze ab. Hardware ist besser als die von XPS 17 nur das Display unterliegt im Test. Schneidet mit 71 Punkten ab.
Aber! Das Dell wurde in Bestkonfiguration getestet I7, 3d Display usw... Das HP 2001 in seiner einzigen konfig.
Schaus dir mal an. ;)

Von der Lautstärke unter Last unterscheiden sich das XPS 17, 46,7db laut notebookcheck, und das Envy 17, 45,4db laut notebookjournal, kaum. Wenn man GPUs mit hoher TPD in Laptops einbaut ist unter Last, z.B. beim Spielen, ja auch nix anderes zu erwarten, die Abwärme muss ja irgendwie abgeführt werden.
Interesannter in meinen Augen ist das "Idle-Lautstärke-Verhalten", hier gibt sich der XPS 17 dezenter.

Der TE such ja eigentlich auch:
ichbinsmann schrieb:
... einen portablem Laptop, also keinen 17 Zoll Prügel, für Arbeit und zu Hause ...

und somit eher kein 17" Gerät.

Da hast du recht, Im Idle ist das Dell besser.
Allerdings unteerscheiden sie sich im Lastverhalten stark. 45,5db hören sich nicht viel an zu 49 db ist schon einiges. 10db mehr kommt einem doppelt so laut vor.

DAs Envy ist von der Grafik und Perfomance Leistung dem Dell überlegen.

Abwärme hast du recht, es gibt jedoch auch Grafikkarten die ein besseres Kühlverhalten haben, bzw einen besseren Wirkungsgrad. Auch hier siehe HP mit DDR5 Speicher.

Bei 15 Zoll, wie schon geschrieben das Dell XPS 15.Halte ich für super.
Auch das HP 6101 mit einem Fingeprint als kleines Schmausel.

das hp envy kannste in die tonne hauen, der akku hält nicht mal 2h wenn alles auf low ist, und beim dvd schauen bzw blue ray hält er vielelicht ne stunde rum, dann kannst dir auch glleich ein desktop pc holen, habe letzt beim media markt das envy gesehen, die verabeitung usw ist sehr gut aber in dem alu gehäuse ist so ein dummes muster drin , kein plan warum die des reingemacht haben, also optisch wertet es das notebook kein bisschen auf, meine meinung...und was die lautstärke betrifft, ist es kein deut besser wie das xps....das xps hat auch keine super akkulaufzeit aber imme rnoch besser wie das envy

Envy ist mir zu teuer....allerdings hab ich mich jetzt mal bei Schenker umgesehen. Die haben ja anscheinend nen guten Sprung nach vorne gemacht was Qualität angeht. Das A501 sieht interessant aus und vorallem, es hat ein mattes Display. Das einzige ist, dass man manchmal Schauergeschichten über Reklamationen hört, davon gibts es allerdings bei Dell auch viele...

Jetzt mal ernsthaft:
Beim XPS ist die Platte schon um einiges kleiner, ganz zu schweigen von einem i7 und einer Karte mit DDR5. zumindest wenn du auf die 900 Euroschiene fährst.
Das envy ist 4db leiser und hat ein ornamentierte gebürstetes Aluminiumgehäuse, dieses ist besser als gar nichts und mattes alu.

Also das XPS ist echt geil aber ein ENVY spielt in einer höheren Liga. Das schreiben sogar die Tests. Immerhin hardwarestärkstes Multimedia Notebook.

Ist halt ein Desktopersatz. Normalerweise zum normalen Preis ist ein XPS vorzuziehen, aber momentan gibts 300 Euro Rabat und somit für nur 940 Euro. Unschlagbar.

Schenker ist ebenfalls sau geil. Das 501 ist sehr zu empfehlen. Allerdings ist das gehäuse nicht so der Hammer. Zwar super verarbeitet aber recht primitiv gehalten.

Das einzige was mich stört ist der bescheidene XMG Schriftzug. Ohne wärs mir lieber. Eigentlich mag ich es schlicht...

Zurück
Oben