Dell XPS 15 - "saubere" Windows8 DVD?

pco

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
119
Hallo,

sehr einfache Frage: Da Dells mitgeliefertes Backup-Tool vermutich nur Backups (5 DVDs!) mit all dem untauglichen Dell-Firlefanz erstellt, wie komme ich an meine ureigenste "saubere" Windows8-Pro DVD, ohne all die nützlichen Herstellerprogramme?

Es liegt keine bei und das Dell-Forum singt nur das Loblied auf o.g. 5 DVDs :-(

PCO
 
Gar nicht.

Du hast ein OEM Windows 8 auf Deinem Notebook.
Es gibt keinen Datenträger dafür. Du kannst Dir nur ein Backup anlegen, um Dein System so wie es jetzt ist zu sichern, und jederzeit wiederherstellen zu können. Du kannst aus Deinem installiertem Windows 8 keine reine Installations-DVD erzeugen mehr.

Du müsstest Dir dafür ein neues Windows 8 kaufen gehen.
 
Sicher, dass das nicht geht ? Ich konnte bei meinem Win7 Laptop ohne Probleme eine unberührte Win7 Home Disc benutzen.
Die Images dazu kannst du dir komplett legal herunterladen zumindest wars bei Win7 noch so.
Also einfach mal Win8 Iso googlen.

Edit: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2048

Ist jetzt keine Garantie, dass es bei deinem Dell mit dem OEM Key geht, aber es kam mir zumindest noch nicht unter, dass der Key nicht einfach so nutzbar war. Gebunden ist der Key nämlich nur an die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Idee: Ich habe eine Win8-DVD von meinem stationären PC (seinerzeit für 30 Euro gekauft)... Aber ich hab ja keinen Produkt-Key von Dell. Ich weiß, der steht in der ACPI-Tabelle des Notebooks. Ob das funkt?
 
Der Versuch sich via Windows 8 Setup Tool ein sauberes Image zu besorgen wird scheitern, weil MS seit Ende letzten Jahres/ Anfang diesen Jahres das Teil mehrfach scharf gestellt hat und den DL der Daten via Genereic-Key und via Product-Key der OEM-Hersteller unterbunden hat.
Ansonsten sich einen Windows 8 Installationsdatenträger aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen und diesen kopieren bzw. davon installieren.

Und wie man aus einem Windows 8 Pro Installationsmedium ggfs. ein Windows 8 Core machen kann, ist hier auch schon im Forum mehrfach beschrieben worden.

Und was den Product- Key angeht, der im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, was man ggfs. bei einer Installation beachten sollte, etc. pp, usw. usf. .... alles hier schon zigfach besprochen worden ...
 
AMDUser schrieb:
Der Versuch sich via Windows 8 Setup Tool ein sauberes Image zu besorgen wird scheitern, weil MS seit Ende letzten Jahres/ Anfang diesen Jahres das Teil mehrfach scharf gestellt hat und den DL der Daten via Genereic-Key und via Product-Key der OEM-Hersteller unterbunden hat.
Ansonsten sich einen Windows 8 Installationsdatenträger aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen und diesen kopieren bzw. davon installieren.


Und wie man aus einem Windows 8 Pro Installationsmedium ggfs. ein Windows 8 Core machen kann, ist hier auch schon im Forum mehrfach beschrieben worden.

Und was den Product- Key angeht, der im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, was man ggfs. bei einer Installation beachten sollte, etc. pp, usw. usf. .... alles hier schon zigfach besprochen worden ...

Mhm okay, die Methode ist mir seit Windows 8 sowieso vollkommen neu - probiert habe ich das selber noch nicht, da ich die Win8 Iso von unserem Uniprogramm erhalten habe...
Der Key sollte aber dennoch für die sauberen Isos gehen - also wie bereits erwähnt einfach eine Disc/Iso von Freunden besorgen. Im Zweifelsfall gibt es bestimmt auch einschlägige Seiten dafür...aber das musst du entscheiden. :)
 
Normalerweise kann man für ein paar Euro bei Dell als zusätzliche Option die Windowsversion auf einem separatem Datenträger mitbestellen was m.M. nach eh von Vorteil ist. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.
Aber so wie es oben beschrieben wurde müsst es ja auch gehen, Windows Iso besorgen und Produkt Key auslesen, sofern dies unter wind 8 noch funktioniert.
Sonst kannst du aber auch alle überflüssigen Programme löschen, bevor du ein Backup mit dem installierten Backup-Tool von Dell machst. Vor einiger Zeit gab es einmal einen Bericht in der Ct über die vorinstallierten Programme bei den Herstellern. Dell lag hier an der Spitze, denn nachdem man alle zusätzlichen Programme entfernt hatte, verkürzte sich die Startzeit um rund die Hälfte.
 
Wobei so verhunzt ist das DELL-Image gar nicht. Das einzige was neben diesem Tool für Back-up und Recovery auf dem System vorinstaliert ist das MS-Office 2010 in der 30-Tage Trial Version und McAffee mit einer 18-Monate-Lizenz. Ok, die nötigen Runtimes sind noch vorinstalliert, aber das war es dann auch schon, zumindest bei meinem Inspiron.
Der Rest an Software ist gar nicht installiert, der kommt per digital delivery, sprich den muss man sich erst runterladen, der ist NICHT auf dem Win8-Image. Wenn du dir den Backup-Datenträger erstellst von Dell, dann wird jedoch auch der ganze Kram mit gesichert, des wegen sind das am Ende 5 DVDs. Dann wurde
Ansonsten, du kannst den ganzen Kram auch auf einem USB-Stick sichern lassen, dann sind es "nur" 14,5GB, sprich ein 16GB-Stick sollte es schon sein.
 
666eraser666 schrieb:
Zum einen kann man den Product-Key auslesen (Z.B. mit http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html)
und zweitens gibt es von Microsoft nen Tool, das auch ne ISO erzeugen kann: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/upgrade-product-key-only

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Einen Versuch ist es allemal wert.

beides wird nicht funktionieren...

das tool liest nur den oem-key aus , damit kannst du nix installieren.
somit ist das iso nix wert...
 
wieso verlinken immer und immer wieder noch Leute die Anleitung von Stadt-Bremerhaven, die schon lange nicht mehr gültig ist
 
bei der Installation prüft Windows 8 ob ein Key hinterlegt ist egal welche Version und benutzt diesen Key zur Installation.
Du musst also nur vom USB Stick/DVD Booten und dann installieren.

MfG René
 
Also ich hab neulich bei nem Laptop mit ner Win8 DVD ein Notebook installiert das so damit auch ausgeliefert wird

(was bedeutet das der Key schon im "BIOS" oder wo auch immer gespeichert ist)

da musste ich keinen Key eingeben den hat er direkt selber gefunden, einfacher gehts nicht.

Und wenn Microsoft keine Images zum downloaden anbietet, seh ich kein Problem darin auf den zahlreichen
"Warez"-Seiten ein unverändertes Image runterzuladen, die Moralapostel können natürlich gerne ins Auto oder aufs Fahrrad oder in den Bus steigen und sich die Windows 8 DVD von einem Bekannten ausleihen, jeder wie er mag.


Soweit ich weiß gibt es sowieso nur ein Image für die Retail Versionen (32 und 64 bit natürlich seperat)
ob du Pro oder nicht bekommst entscheidet der Key, das Image beinhaltet beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich kann man mit dem OEM-Product-Key installieren. Er ist und verbleibt ja auch im BIOS/ UEFI.
Benutzt man nun ein unbelastetes (zum im BIOS/ UEFI verewigten Product-Key passendes (Pro/ Core)) Installationsmedium wird auch nicht der Key in der Installationsroutine abgefragt, sondern er wird von der Installationsroutine aus dem BIOS/ UEFI ausgelesen und die Installationsroutine versieht seine Arbeit bzw. fordert vom User noch die ein oder andere Eingabe bzw. Auswahl.

Und noch etwas für die nichtlesenden bzw. für diejenigen die einfach nur drauf los posten oder olle Kamellen verlinken ...

Und noch einmal, das Windows 8 Setup Tool ist von MS verschärft worden, so dass man weder mit dem Generic-Key noch mit den Keys der OEM-Hersteller die für die vorinstallatierten Windows 8 Versionen von MS vergeben wurden sich ein Windows 8 Image runterladen kann. Das Tool funktioniert nur noch mit den Retail-Keys oder mit Keys der frei kaufbaren OEM-/ SB-Versionen die jedermann im Handel kaufen kann.

Die Download-Upgrade-Version enthält nur Pro! Lediglich die Upgrade Version die man im Laden auf Datenträger (DVD) kaufen kann/ konnte, enthält sowohl Pro als auch Core und jeweils ein Medium mit 32bit und ein Medium mit 64bit.
 
> da musste ich keinen Key eingeben den hat er direkt selber gefunden, einfacher gehts nicht.

Das Phänomen hab ich letztens bei nem Sony Vaio auch festgestellt, der wollte vor der Installation keinen Key von mir haben und nach der Installation konnte man das Windows einfach ohne Eingabe von nem Key aktivieren.
Es scheint, als liest die Windows-DVD den Key automatisch aus dem BIOS aus, würde mich da aber nicht drauf verlassen.
 
@Touchthesky komisch, aber ich habe es schon mehrmals gemacht, genau nach dieser Anleitung. Key auslesen, mit dem "InstallKey" installieren, mit dem ausgelesenen Key aktivieren.
 
@iTzZent

kommt drauf an, wann du das gemacht hast, auf jeden Fall gehts seit langer Zeit nicht mehr :)

siehe auch das von Amduser

Und noch einmal, das Windows 8 Setup Tool ist von MS verschärft worden, so dass man weder mit dem Generic-Key noch mit den Keys der OEM-Hersteller die für die vorinstallatierten Windows 8 Versionen von MS vergeben wurden sich ein Windows 8 Image runterladen kann. Das Tool funktioniert nur noch mit den Retail-Keys oder mit Keys der frei kaufbaren OEM-/ SB-Versionen die jedermann im Handel kaufen kann.
Ergänzung ()

p.s. es geht eigentlich um die Install-DVD/ISO, und die kann man eben nicht mehr so einfach runterladen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herunterladen einer Windows 8 Iso, ist machbar: http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html
Für Winsows 8 Pro funktioniert es, für die Home Edition (oder wie sie genannt wird) kann ich es dir nicht sagen. Ach ja und du brauchst ein PC/Laptop mit Windows 7 Pro (und der jeweiligen Edition) um es herunter zu laden.

Vielleicht hilft ja mein Beitrag ^^...
 
Zuletzt bearbeitet: (Scheint nur für Windows 8 Pro zu funktionieren...)
Zurück
Oben