Laptop total langsam Dell XPS 15 9570 i9/32gb

Pablo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
49
Hallo,

im März 2019 habe ich mir einen Dell XPS 15 9570 i9/32GB Laptop gekauft für über 2000€. Ich benutzte diesen für Adobe Premiere Pro.

Ich wollte was ordentliches wo lange hebt....daraus wurde leider nichts.

Wenn der Laptop nicht auf einem Lüfterpad steht, wird er so heiß, es ist nicht vorzustellen. Ich denke mal auch in Folge dessen kam es im laufe der Zeit zu Problemen.

Nach 1 Jahr kam das Mauspad hoch und war nicht mehr zu benutzten, nach 1,5 Jahren ist der Bildschirm abgeschmiert.

Seitdem benutzte ich den Laptop auf einem Lüfterüad mit Maus und Anschluss an einen großen Bildschirm.

Als ich den Laptop neu hatte, lief Premiere Pro super. Die letzten 2 Jahre habe ich Premiere Pro allerdings nicht mehr benutzt und den PC "zugemüllt" mit Bildern und Videos vom Handy und ansonsten nur gesurft, kaum downloads und wenn dann zu 99% von Google.

Jetzt muss ich Premiere Pro wieder benutzten, allerdings ist die Performance nicht auszuhalten. Es ist der gleiche Laptop und die gleiche Premiere Version aber es läuft 3x schlechter als damals.

Laut Taskmanager nimmt Premiere Pro knapp 40% vom RAM ein wenn es läuft :( Wie viel es früher war, weiss ich nicht, da lief ja alles super....

Was ich bisher unternommen habe:

Daten gelöscht - Festplatte: 423gb frei von 936gb
BleachBit gedownloadet und durchlaufen lassen
Unnütze Programme deinstalliert


Ich dachte auch, vielleicht liegt es am großen Bildschirm, da dies die einzige Sichtbare änderung am Setup ist, daraufhin habe ich die Auflüsung minimiert, hat aber auch nicht geholfen.

Falls mir jemand helfen kann, oder es irgendwelche Programme/Einstellungen gibt welche mein Problem loesen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Pablo123 schrieb:
Nach 1 Jahr kam das Mauspad hoch und war nicht mehr zu benutzten, nach 1,5 Jahren ist der Bildschirm abgeschmiert.
Warum hast du da nicht gehandelt? Stichwort Garantie.

Ich würde versuchen die Treiber zu aktualisieren oder falls gemacht wieder auf die alten zu gehen.
Oder eine clean Windows install in Betracht ziehen.

Wurde er also von Anfang an so heiss und war einfach nur performanter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Looniversity und M4ttX
Hast du ihn jemals inenn saubergmacht und die Wärmeleitpaste erneuert?
Wie sind denn die Temperaturen?
Klingt auch für mich als hätte das ein Garantiefall sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Herrenlos und M4ttX
„Nach 1 Jahr kam das Mauspad hoch und war nicht mehr zu benutzten, nach 1,5 Jahren ist der Bildschirm abgeschmiert.“

Du hast die Defekte reparieren lassen, oder ist das der Zustand in dem der Laptop seit dem ist?
Wie sieht ein hoch gekommenes Mauspad aus?
Und wie sieht ein abgeschmierter Bildschirm aus? 🤷‍♂️

Mauspad kann ich mir vorstellen, dass es ein aufgeblähter darunter liegender Akku ist. Ärgerlich, kann aber passieren. Hätte man nach so kurzer Zeit auf Kulanz ersetzt bekommen. So oder so, gehört ein defekter Akku ausgetauscht, allein schon wegen der Brandgefahr.

Ein defektes Display zu tauschen ist auch einfach. Selbst wenn’s außerhalb der Garantie ist, Dell bietet die als Ersatzteile sogar relativ günstig an.

Ich weiß jetzt nicht wie das Energiemanagement reagiert wenn es einen defekten Akku erkennt. Ich kann mir vorstellen dass es die Leistung drosselt.

Auch die offenbar besonderen Hitzewerte können von defekten Akku kommen.

Aber wie sind die Temperaturen konkret?

Aber wenn du schon sagst, du hast dein Windows zu gemüllt, warum nicht einmal schnell neu aufgesetzt, statt wieder noch ne unnütze Software runter geladen um vermeintlich aufzuräumen. Es wäre nicht das erste mal, dass so ne Software dabei Windows mehr kaputt macht als vorher.

Also: Hardware Probleme lösen, frisches Windows und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck, Radde und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei 2000 Euro kaum vorstellbar aber Dell ist ja einiges zuzutrauen. Ist die Festplatten von der du sprichst eine HDD oder SSD? Wenn es eine SSD ist in der Laptop warm wird, wie warm / heiß wird dann die SSD während der Arbeit mit Adobe?
 
So ganz verstehe ich diesen Thread nicht.
Da wird über ein 3 Jahre altes Gamingnotebook lamentiert dass nun unglaublich langsam ist und diverse (nicht reparierte wie es sich liest) Defekte hat und im Laufe der Jahre vollgemüllt wurde anstatt seinen unsprünglichen Zweck zu verfolgen.
Was ist da wohl das ERSTE was man macht? Daten sichern - falls da was wichtiges drauf ist - und dann frisch aufsetzen ohne Rücksetzen von Windows 10. Dabei ist der Müll gleich mit entsorgt.
Danach Daten zurück und sehen ob alles funktionert.
Dann aufschrauben und Gerät innen reinigen, die vorhanden Wollmäuse (ggf. Wollratten) entsorgen und WLP erneuern. Wenn Du das nicht kannst, dann musst du das eben machen lassen. Danach sollte die Kiste wieder kühler laufen, sie kann ja wieder atmen.
So, und nur so, würde ich an das Ganze rangehen.
Da Touchpad gen Himmel sich reckt und der Bildschirm wohl "abgefackelt" ist kann das Gerät ja weiterhin an einem Monitor mit Tastatur + Maus weiter betreiben werden, spricht ja nichts dagegen, leistungsfähig ist es ja immer noch.
 
Ich kann dem Beitrag von @species_0001 nur zustimmen.

Du schreibst oben, dass du zum Testen die Auflösung verringert hast. Gute Idee, im 2D-Betrieb macht die Auflösung aber keinerlei Unterschied. In Spielen Ja, beim Bearbeiten von Videos macht die Auflösung des Quell- und Zielmaterials natürlich auch einen riesen Unterschied, die Anzeigeauflösung des Monitors ist aber egal.

Im Übrigen, kann es sein, dass du beim letzten Mal Videos im FullHD und jetzt in 4k schneiden willst? Das würde auch erklären, warum Premiere viel langsamer läuft.
 
Hallo an alle, schonmal danke für die Antworten.

Ich habe nun die Premiere Ordner auf der Festplatte sauber gemacht, nun läuft es minimal, aber spürbar besser. Aber immer noch nicht ausreichend.

@Brati23 Ich lebe in einem kleinen Dorf in Asien, dazu kam noch Corona, da war das garnicht so einfach mit dem Garantieanspruch.

Um meine Daten nicht zu verlieren, könnte ich das machen "Durch die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" kann Windows 10 ohne Datenverlust neu installiert werden." aber du meinst wohl komplett alles neu aufzusetzten wa?

@Wertzius das habe ich noch nicht gemacht, sollte ich aber vielleicht mal machen. Ich habe die Temps nicht gemessen, aber im Extremfall, wird er so heiß, dass es schmerzt wenn man ihn berührt.

@species_0001 ich lebe in einem kleinen Dorf in Asien, da ist das alles nicht so einfach. Für einen neuen Bildschirm mit Einbau wollte man von mir knapp 300€ haben mit einer 50/50 Chance das der Laptop danach ganz kaputt ist :D Für 150€ habe ich einen gebrauchten 27" Curved Gaming Monitor bekommen, da viel mir die Entscheidung nicht schwer, zumal ich zu diesem Zeitpunkt den Laptop nur zum surfen verwendet habe. Zustand ist also wie er ist.
Ich habe die Temps nicht gemessen, aber im Extremfall, wird er so heiß, dass es schmerzt wenn man ihn berührt.
Inzwischen steht der aber auf einem Kühlpad, da er als "PC" verwendet wird. Dort sind die Temperaturen in Ordnung.
Um meine Daten nicht zu verlieren, könnte ich das machen "Durch die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" kann Windows 10 ohne Datenverlust neu installiert werden." aber du meinst wohl komplett alles neu aufzusetzten wa?

@motorazrv3 es ist eine 1TB SSD verbaut. Ohne Kühlpad, in einem waren asiatischen Land, so warm das es weh tut wenn man diesen ausversehen berührt. So warm, das man manchmal ohne Kühlpad kaum arbeiten konnte.

@prian Ich lebe in einem kleinen Dorf in Asien, dazu kam noch Corona, da war das garnicht so einfach mit dem Reparieren und zu diesem Zeitpunkt auch bis Gestern habe ich dem PC zum surfen benutzt. Zum surfen läuft alles ausreichend. Mit Vollgemüllt meine ich, das ich meine Bilder und Videos vom Handy auf dem PC Speicher, deshalb habe ich mir diesen auch gekauft. Es sind nun 490GB frei von 936GB. Ich denke das sollte nun besser sein oder?
Das mit dem Reparieren wäre der letzte Schritt, wegen ein paar Videos welche ich nun wieder schneiden möchte, würde ich ungern unmengen an Geld ausgeben wenn es sich vermeiden lässt.

@Radde Danke das ist ein sehr guter Denkansatz, ich habe es direkt ausprobiert mit altem Material, leider macht das keinen Unterschied und Premiere laggt immer noch :(

Also nochmal zusammenfassend:

Ich habe nun die Premiere Ordner auf der Festplatte sauber gemacht, nun läuft es minimal, aber spürbar besser. Aber immer noch nicht ausreichend. Gibt es noch Programme wo man mir empfehlen kann?

Soll ich "Durch die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" kann Windows 10 ohne Datenverlust neu installiert werden." machen?

Reprariert wurde der Laptop bis dato nicht, da ich in einem kleinen Dorf in Asien lebe und Corona noch dazu kam, da gestalltete sich das alles schwierig und zum surfen läuft der Laptop ausreichend. Ich würde jetzt ungerne wegen ein paar Videos unmengen Geld in die Hand nehmen und den Laptop reparieren lassen.

Auf dem Kuhlpad wird er heute weniger heiß wie damals ohne Kuhlpad, das als Info noch bzgl. defekter Hardware.

Ich könnte mir eine Portable Externe Festplatte kaufen, diese kosten ja nicht zu viel und dort meine Daten speichern und dann den Laptop komplett neu aufsetzt, aber wie stehen die Chancen das dies mein Problem löst?

Ich denke mal vermutlich höher als wenn ich die Hardware erneuere, oder wie seht ihr das?
 
Pablo123 schrieb:
kann Windows 10 ohne Datenverlust neu installiert werden." machen?
Ich behaupte ja.
Aber mach dir doch selber einen Gefallen und sichere deine Daten solange es noch möglich ist. Zum Beispiel auf eine externe Festplatte. Unabhängig vom eigentlichen Problem.
Das Thema Hardware reinigen würde ich ebenfalls noch in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben