Hi JackDaniels_,
ich stand vor Weihnachten vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und weiß wie schwer es ist ein vernünftiges Notebook zu finden, welches die Anforderungen die man an es stellt erfüllt. Ich brauchte ein neues, da mein altes Toshiba einfach zu nix mehr taugte (5min Akkulaufzeit, vlt. 10 wenn es hoch kam und totaler Überhitzung (CPU Wurde permanent bis zu 90° warm in F1 2010 und ohne Cool Pad schmierte der PC nach einiger Zeit wegen Überhitzung ab)) und auf Grund dessen schon von Kommilitonen bereits als "Schrottiba" bezeichnet wurde.
Ich hab mich, nach langen hin und her und vielem Überlegen, für das Dell XPS 15 entschieden und bin seit nun knapp 1 1/2 Wochen zufriedener Besitzer. Zwar ist das XPS 15 etwas kleiner (ist ja auch logisch) und anders gebaut als das XPS 17, da ich aber eine ähnliche Konfiguration habe wie die sie beschrieben hast ( Core i5, 4 GB RAM, Geforce 420M), hoffe ich das ich dir zumindest in Punkto Leistung, Akkulaufzeit und ähnlichem helfen kann. Meine Anforderungs-Gebiete sind deinen Recht ähnlich, brauche es Hauptsächlich für die Uni - deshalb sollte mein Notebook auch etwas Akkulaufzeit haben -, aber es sollte auch für die eine oder andere durchzockte Nacht mit Freunden etwas Power bieten.
Kommen wir zunächst zur Leistung und hier kann ich im Voraus schon mal sagen, dass diese meine Erwartungen doch etwas übertroffen hat. Von den Spielen die du aufgelistet hast habe ich bereits Cod 6 und 7, Crysis sowie Starcraft 2 ausprobiert und kann dir sagen, dass diese mit meiner Konfiguration locker spielbar sind.
Cod 6 sogar in Full HD und allen Details, Cod 7 läuft ebenfalls (nach manuellen aktivieren der Geforce Graka im Treiber da der Black Ops noch nicht erkannte), ebenfalls in Full HD und vielen angeschalteten Details (weiß nicht genau welche, da ich vieles aus bequemlichkeit auf Automatisch stehen hab). Starcraft 2 ist ebenso kein Problem. Crysis lässt sich auf Mittel bis Hoch spielen, hab hier allerdings noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden. Weitere Spiele die ich ausprobiert habe: Mass Effect 1- Full HD alle Details spielbar, F1 2010 - Full HD mit mittleren bis hohen Details spielbar. (Hab noch weitere Spiele probiert sollten dich noch weitere Erfahrungswerte interessieren kannst du mich gerne anschreiben.) Generell dürfte alles durch die 435M noch besser laufen, da diese einen höheren Takt als die 420M besitzt.
Die im i5 integrierte Intel-Graka übernimmt auf dem Windows Desktop und beim Surfen die Berechnungen (die Nvidia kann allerdings im Treiber aktiviert werden, solltest du WebGL oder ähnliches Verwenden wollen und vermuten dass diese nicht läuft) und reicht locker zum arbeiten und filme schauen, selbst Full-HD Filme sind möglich.
Kommen wir zu zwei Themen die direkt auch mit der Leistung zu tun haben. Akkulaufzeit und Kühlung/Kühler, allerdings kann ich dir da nur die Erfahrungswerte mit dem XPS 15 schildern. Dadurch das deine XPS 17 Konfiguration eine stärkere Graka besitzt und auch einen größeren Bildschirm dürften die Werte nicht direkt übertragbar sein, aber vielleicht können sie dir als Anhaltspunkt dienen.
Zunächst einmal der Akku. Ich habe mir den 9-Zellen Akku mit 90Wh Kapazität dazu bestellt, da ich wie bereits erwähnt eine höhere Akkulaufzeit haben wollte, so circa 4 bis 5 Stunden waren mein Ziel und ich kann sagen, dass das XPS 15 diese locker beim Surfen im Internet mit W-Lan, deaktivierter Nvidia Graka (macht die selber durch den Treiber, brauchst da nix zu machen, allerdings nur wenn du den i5 nimmst, die i7 Reihe hat noch keine eigene Graka, kommt erst mit der neuen Plattform) und mittlerer Display-Beleuchtung erreicht. Hängt natürlich stark davon ab wie viel du machst (HD-Videos gucken und so). Die Hochrechnung von Windows berechnet im Idle sogar eine mögliche Laufzeit von 9 bis 10 Stunden, ausgetestet ob diese Wirklich erreicht werden habe ich aber nie, weil so lange mein Notebook eigentlich nicht läuft, ohne das ich es benutze.
Zur Laufzeit bei Filmen und Spielen hab ich selber noch keine Erfahrungswerte gesammelt, weiß aber aus Tests das ein durchschnittlicher DVD-Film mit 90 Min locker drin ist (2 bis 3 Stunden) und auch beim Spielen 1 bis 2 Stunden drin sein sollten (wie gesagt noch nicht selber getestet). Der Akku steht durch seine Zusätzlichen Zellen nach unten heraus, weshalb das Notebook hinten deutlich höher steht. Ich finde das durchaus angenehm, denn dadurch steht das Display einfach höher und es lässt sich angenehmer tippen, außerdem dürfte dies leicht die Luftzirkulation unter dem Notebook verbessern.
Dies bringt mich zum nächsten Punkt: Der Kühlung/ dem Kühler. Zunächst einmal ist der Lüfter eigentlich permanent zu hören, stört beim arbeiten und surfen im Internet eigentlich nicht, da er nur gelegentlich mal etwas aufdreht. Auch beim Zocken oder Filme gucken hat er mich noch nicht gestört. Er dreht was hörbar auf, besonders halt bei Spielen, da man aber eh immer dabei Sound hat wird er davon Übertönt und man nimmt ihn nicht bewusst war. Das Notebook scheint auch gut gekühlt zu sein. Die Tastatur lässt sich immer gut anfassen und wird nur minimal wärmer beim zocken (anders als bei meinem alten Toshiba, was schon seit beginn die Tastatur erhitzt, was, wie ich im Nachhinein feststellen musste daran lag, dass die CPU-Heatpipe genau unter der Tastatur (Im Bereich WASD) Verläuft und dies zur Erhitzung führt, am Ende sogar soweit das anfassen nicht mehr möglich war.). Einzig der Bereich um den Lüfter Ein- und Auslass und die Unterseite erhitzt sich beim zocken etwas, aber es lässt sich aushalten. Beim Arbeiten (Office etc) bleibt das Notebook angenehm und lässt sich auch auf dem Schoß bedienen.
Ich hoffe ich konnte dir, mit meinem kleinen "Roman", etwas weiter helfen. Wie gesagt das sind alles Werte des XPS 15 und werden sich nicht 1 zu 1 auf das XPS 17 übertragen lassen. Ich habe auch noch einen Test bei meinen Recherchen nach einem geeigneten Notebook über das XPS 17 bei
NotebookJournal.de gefunden, vielleicht hilft dir das auch noch weiter. Diesen Test würde ich allerdings nicht ganz zu ernstnehmen, da NotebookJournal und NotebookCheck (die haben mein XPS 15 getestet) eine der höchstmöglichen Konfigurationen (Core i7, 4GB Ram, Geforce 445M) getestet haben und diese leistungsstärkeren Komponenten (besonders der i7 durch die fehlende Intel-Graka) sehr negativ auf die Akkulaufzeit und die Hitzeentwicklung auswirken.