Thinkpad vs. Ideapad vs. Acer Aspire

calizio

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

da mein alter Laptop (Dell Latitude E5430) so langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir nun einen neuen Laptop anschaffen. Nach ein bisschen Recherche, habe ich mir nun 4 Modelle herausgesucht, bin jedoch inzwischen überfordert was denn nun Sinn macht und was nicht. :freak:

Der Laptop ist für Recherche, Office, Schreiben, Netflix und Twitch-Streams (nur anschauen, nicht selbst streamen) gedacht.
Auch werde ich ab Oktober ein Studium beginnen (Sozialwissenschaftlich, kein IT 😜). Da der Großteil des Studiums erstmal online stattfindet, muss er also auch dafür herhalten. Gaming werde ich auf dem Laptop nicht betreiben, dafür habe ich meine Xbox.
Der Laptop wird allerdings, wie mein aktueller, sehr "intensiv"/oft genutzt.

Wie Ihr seht, also relativ einfach Tätigkeiten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es hasse, wenn ein PC langsam läuft und nicht in die Gänge kommt, mein aktueller Laptop bringt mich teilweise zur Weißglut 🤬
15 Tabs und ein Video nebenher laufen lassen, sollten also (frustfrei) machbar sein, was die rausgesuchten Modelle, denke ich, alle ohne Probleme schaffen werden.

Das Budget beträgt 500€-700€.
Displaygröße 14 und 15 Zoll.
Gute Akkulaufzeit.
Möglichst leise (wenn ich in der Bibliothek bin).
Am wichtigsten ist mir jedoch, dass das Gerät zukunftsicher ist und im Optimalfall, 5 Jahre oder länger ohne große Probleme läuft (Flüssig).

Nun zu den Modellen.


1. Lenovo IdeaPad 5-15

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), AMD Ryzen™ 5 4500U HexaCore (2.30 bis 4.00 GHz), 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 6 Grafik shared, Windows® 10 Home

Speichtyp: DDR4-3200 MHz onBoard (nicht aufrüstbar)
Akku: 70 Wh Li-Po

Preis: ca. 530,00€


2. Lenovo Thinkpad E14 (Gen. 2)

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080), AMD Ryzen™ 5 4500U HexaCore (2.30 bis 4.00 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 6 Grafik shared, IR-Webcam, ohne Betriebssystem

Speichertyp: DDR4-3200 MHz SO-DIMM (aufrüstbar bis zu 40gb)
Akku: 45Wh Li-io

Preis: 629,00€

Das Betriebssystem lässt sich relativ günstig erwerben und einfach installieren, das bekomme ich hin.


3. Acer Aspire 5

Acer Aspire 5 (A515-44-R8VV) 15,6" Full HD IPS, Ryzen 7 4700U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Windows

Prozessorkerne: 8
Speichertyp: DDR4-2400MHz (PC4-19200) zumindest was meine Recherche ergeben hat (aufrüstbar bis zu 20gb)
Akku: 48Wh Li-lon

Preis: 500,00€

Den Acer würde ich wahrscheinlich auf 12gb aufrüsten.


4. Lenovo Thinkpad E15 (Gen. 2)

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), AMD Ryzen™ 7 4700U OctaCore (2.00 bis 4.1 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared, IR-Webcam, ohne Betriebssystem

Speichertyp: DDR4-3200 MHz SO-DIMM
Akku: 45Wh Li-io

Preis: 689,00€



Vorweg muss ich sagen, das Lenovo Thinkpad E15 ist mein Favorit, auch wenn er wahrscheinlich völlig überzogene Specs für meine Anforderungen hat. Der Preis von 689,00€ ist denke ich sehr gut für dieses Modell und der Aufpreis von 60€ mit dem Ryzen 7 4700U ist es ebenfalls wert, dem E14 gegenüber.
Ich Glaube mit diesem Modell werde ich die nächsten Jahre abgesichert sein.
Die ThinkPads genießen ja einen sehr guten Ruf und haben es mir irgendwie angetan 😁

Nun habe ich noch ein paar fragen.

1. Macht sich der Unterschied vom DDR4-3200 MHz SO-DIMM zum DDR4-2400MHz (PC4-19200) überhaupt bemerkbar bzw. mit meinem Nutzerverhalten?

2. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass der Betrieb im dual-channel schneller sein soll, selbe frage wie oben, bemerke ich das überhaupt?

3. Falls ich den Acer Aspire 5 auf 12gb aufrüsten sollte, läuft dieser noch im dual-channel? (2 Bänke = dual-channel?😅) und ist es dann schlecht wenn die Bänke assymetrisch sind (4gb und 8gb)?
Zerreißt mich bitte nicht, falls ich total dämliche fragen stelle, wie Ihr merkt, bin ich absoluter Laie.

4. Macht sich ein merklicher Unterschied vom wifi 5 und wifi 6 standard bemerktbar, also bei der Bandbreite bzw. dem Durchsatz?


Und zu guter letzt natürlich, was haltet Ihr von meiner Auswahl und welches der genannten Modelle würdet Ihr mir empfehlen.

:)
 
calizio schrieb:
2. Lenovo Thinkpad E14 (Gen. 2)
Der hat von denen aus deiner Liste das stabilste Gehäuse und wird am längsten funktionieren.
Vom Support her ist es ebenfalls der beste.
Das gehäuse ist bei Laptops heutzutage irgendwie das relevanteste Feature. Schnell genug sind die alle, aber der Aspire 5 wird bei gleicher Belastung im Rucksack nach 6-12 vermutlich in schlechterem Zustand sein, als das E14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio und whats4
eindeutig E14. qualitativ überlegen. businessgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
Jo auch von mir das E14, wenn es qualität sein soll.

Einem Ideapad traue ich es zu, ein minimal besseres Display haben zu können, und auch bessere Lautsprecher.
Lautsprecher sind nicht die stärke der Thinkpads, auch wenn du 1500€ für ein T-Modell ausgibst, sind die noch eher unterdurchschnittlich schlecht. Aber "Arbeitstiere" haben bei Lautsprechern eben nicht den Fokus auf Filme gucken ^^

Bei deinen Tätigkeiten wirst du vermutlich selten nen Unterschied zwischen 6 und 8 kerne merken, oder sogar 4 Kerne.
Oder Dual Channel vs. Single Channel.
Bei stärkerm Multitasking könnte das aber durchaus gehen.

Der Thinkpad mit dem 4500u reicht dicke aus. Aber mal ehrlich, für 60€~ mehr kann man ruhig 2 Kerne mitnehmen ;) Das teil wird, solange es nicht kaputt geht, auch in 8+ Jahren noch benutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio und whats4
Polishdynamite schrieb:
Thinkpad's fangen erst mit der T-Serie an, die ist aber out of range!
du irrst dich.
thinkpad E ist ein thinkpad. deswegen heisst es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Darkseth88
Und die qualitativen Unterschiede sind bei weitem nicht so enorm, wie manche es behaupten...^^
Ein Thinkpad E ist qualitativ bei weitem mehr als gut genug für den otto-normalverbraucher, oder Studenten die halbwegs normal damit umgehen.

calizio schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich es hasse, wenn ein PC langsam läuft und nicht in die Gänge kommt, mein aktueller Laptop bringt mich teilweise zur Weißglut 🤬
15 Tabs und ein Video nebenher laufen lassen, sollten also (frustfrei) machbar sein, was die rausgesuchten Modelle, denke ich, alle ohne Probleme schaffen werden.
Ich fühle es^^ Dafür ist in erster Linie eine schnelle SSD zuständig, nicht unbedingt der Unterschied, ob du 8 Kerne oder 6 Kerne hast.

Fürs studium würde ich btw eher 14" als 15" nehmen, zwecks Gewicht und größe unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
calizio schrieb:
1. Macht sich der Unterschied vom DDR4-3200 MHz SO-DIMM zum DDR4-2400MHz (PC4-19200) überhaupt bemerkbar bzw. mit meinem Nutzerverhalten?

2. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass der Betrieb im dual-channel schneller sein soll, selbe frage wie oben, bemerke ich das überhaupt?

Beides wird für Dich keinen großen Unterschied machen, da die Vorteile bei Office-Anwendungen kaum zum tragen kommen.

Ich würde von der Auswahl auch das E14 nehmen, da 15" für mich nicht mobil genug sind und die Thinkpad die stabileren Geräte sind, die zudem lange Support bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
Ich würde das E14 mit 4700U nehmen, wenn das in ähnlicher Preisrange spielt. Jedenfalls kein 15er fürs Studium.
Das Acer Aspire 5 hat übrigens kein dockingfähiges USB-C und fällt allein deshalb schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
Hi,

ich habe ein ähnliches Dilemma, kann mich nicht zwischen dem Lenovo E14 oder E15 entscheiden. Da ich aber sowieso jeden Tag einen Rucksack rumtrage, in dem auch ein 15" reinpasst, hätte ich mich jetzt für das E15 entschieden (zusätzlich noch der besser Prozessor oder?)
Nun lese ich, dass das Gehäuse bzw Verarbeitung vom E15 schlechter sein soll, als vom E14.
Da die Langlebigkeit sehr wichtig für mich ist, wollte ich nochmals nachfragen, ob die Verarbeitung beim E15 wirklich so viel schlechter ist. Ich war der Annahme, dass die Unterschiede nur Größe, Gewicht, Preis und Prozessor wäre. Falls hier ein gravierender Unterschied besteht, würde ich dann doch das E14 nehmen, auch wenn ich persönlich nichts gegen 15"er habe.

Vielen Dank vorab für die Aufklärung

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
Nimm das e14. Das ist etwas stabiler.
Zwischen dem amd 4500u und 4700u wirst du nicht viel unterschied merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
So liebe leute,

erstmal viel Dank für eure Antworten und Beiträge!
Ich habe mich jetzt doch, wie von euch empfohlen, für das E14 entschieden. Nach allem was ich so gelesen habe ( und natürlich eure Expertise hierzu) wird es für mich keinen Unterschied machen, ob denn nun der Ryzen 7 4700u oder 5 4500u im Rechner arbeitet. Die 60€ kommen ins "Sparschwein für einen Gaming Rechner.

@Polishdynamite ja mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um die Budget Variante der Thinkpad's handelt, mein Geldbeutel lässt leider nichts "besseres" zu.

@Bart S. falls du es noch nicht selbst gefunden hast, das Angebot gibt es auf Campuspoint (https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html), du brauchst allerdings den Nachweis, dass du Azubi, Student oder Mitarbeiter einer Universität bist...


Aber nichts desto trotz, freue ich mich wahnsinnig auf mein neues Schätzchen, kann es kaum abwarten. 😍

😎
 
Notebooksbilliger hat übrigens auch einen Campusstore auf deren Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calizio
Zurück
Oben