Lenovo Ideapad 710S (i5) vs Acer Aspire S13 (i7)

Joyami

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe alle!

Ich habe gerade zwei Angebote für 13.3" vorliegen, die sich preislich nicht unterscheiden. Welches ist besser? Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar!! :)

====================================

Lenovo ideapad 710S
33,78cm (13,3 Zoll Full HD Anti-Glare) Slim Multimedia Notebook (Intel Core i5-6260U, 2,9GHz ,8GB RAM, 512GB SSD, Intel Iris Grafik 540, Windows 10 Home) silber
1,2 Kg, 1,4 x 30,7 * 21,4 cm

vs

ACER Aspire S 13 (S5-371-76H0)

Intel Core i7-6500U 2.5 GHz (Intel Core i7), ntel HD Graphics 520, 8192 MB
13.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel 166 PPI, AUO B133HAN04.1, IPS, spiegelnd: nein
LiteOn CV1-8B512, 512 GB
3 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: 3,5 mm Headset, Card Reader: SD Cradreader
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 1.46 x 32.7 x 22.8
Gewicht 1.27 kg, Netzteil: 110 g

====================================

Meiner Meinung nach sind das die Abwägungen: Eigentlich spricht der i7 für den Acer oder? Andererseits ist laut Direktvergleich PCMark 8 Work Score Accelerated v2 und PCMark 8 Home Score Accelerated v2 ziemlich identisch - d.h. Leistung eigentlich gleich?

Der Acer ist wohl lauter, etwa 1 h besserer Akku, 2h bei idle, bildschirm besser ausgeleuchtet, leicht bessere Anwendungsleistung, bessere Tastatur, besserer touchpad, 1 USB mehr, schlechtere Kamera, marginal schwerer (100g) und breiter/länger (1-2cm); beide etwa gleich flach, gleiche SSD Größe, gleiche Auflösung, gleicher RAM. Die Verarbeitung scheint beim Lenovo höher zu sein?

Hier der Direktvergleich, allerdings mit schlechterer SSD (128 statt 512) des Ideapads als im tatsächlichen Angebot, und etwas älterer i5 Core Version (6200 statt 6260).
http://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=31875&specs[]=32688


Hier einige Tests

http://www.chip.de/artikel/Acer-Asp...warz-NX.GCHEG.007-Notebook-Test_95641692.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S-13-S5-371-Subnotebook.164841.0.html


http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-710S-13ISK-80SW0031US-Notebook.168590.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch auf den Anwendungsbereich an... Ich persönlich würde den Lenovo nehmen, weil die CPU die bessere Grafik hat. Mein Laptop hat die Iris 550, die 540 ist aber schon wesentlich besser als die Standard-520. Außerdem halte ich qualitativ mehr von Lenovo als von Acer.

Im Endeffekt nehmen die sich aber wohl wirklich nicht viel.
 
Danke schonmal! und klar, geplante Anwendung wäre wichtig ;)

Hauptsächlich Office, dabei aber auch anspruschsvollere Sachen wie Macros und Word Add-ins die Leistung ziehen; Surfen und Internetanwendungen; Musik; draußen arbeiten z.T.; viel unterwegs, viel mobil. (ein kleines bisschen Grafikbearbeitung, aber nicht im Fokus). Kein Gaming. Sollte stabil und robust sein und lange halten.
 
Bei den Aufgabengebiet sehe ich den i7 durch die höhere CPU-Leistung leicht im Vorteil, weil es bei den Anwendungen nicht auf die GPU-Leistung ankommt.

Aber bei Chips nehmen sich jetzt nicht viel. Ist eigentlich mehr oder weniger egal mMn.

Notebookcheck, was du verlinkt hast ist eine super Anlaufstelle. Ich würde bei der Entscheidung die CPU/GPU nicht beachten, ist bei dir so gut irrelevant. Achte lieber auf andere Dinge wie Akku, Verarbeitung etc. und entscheide dich dann.

Ich wünsche viel Spaß mit dem kommenden Notebook.
 
Zurück
Oben