Dell XPS M1730 netzteil oder mainboard defekt ?

carat2121

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
26
hallo,

ich mache derzeit ein praktikum als fachinformatiker systemintegration und dort habe ich in der werkstatt ein xps m1730 gefunden :-)

gleich mal den chef was damit ist....er meinte dann nur das er keine nerven mehr auf das gerät und hat und ich könnte es mitnehmen.......:-) :-)

so nun habe ich oder besser gesagt das notebook ein problem und zwar ist nach der ganzen zeit scheinbar der akku hinüber zumindest wird er nicht erkannt und wird auch nicht geladen.
und zweitens wird das netzteil nicht erkannt .

ich habe schonmal rausgefunden das dies eine krankheit von diesen xps laptops ist da bei diesem model ja ein spezielles netzteil verwendet wird das noch zusätzlich ein kontrollsignal sendet.

soweit so gut....die frage ist nun wie kann ich rausfinden ob das netzteil dieses signal nicht mehr sendet oder ob das mainboard es nicht mehr empfängt ?

das netzteil kostet zwar nicht viel auf ebay aber wenn es das nicht sein sollte habe ich das geld umsonst ausgegeben weil ein neues mainboard mit sicherheit zu teuer wird.

vielleicht weiß ja jemand hier wie man rausfinden kann wo der fehler liegt.

für eure antworten und hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

gruß sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Top