Laptop wurde zu heiß, jetzt Netzteil oder Mainboard defekt?

Ramnoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

sorry für den langen Text, da ich aber aktuell mehrere Probleme habe, die vermutlich alle miteinander zusammenhängen, hole ich mal lieber etwas weiter aus. Zunächst hatte ich Probleme mit der Temperatur/Lüftern, dann mit dem Netzteil.

Situation:

Acer Aspire V 15 Laptop (VN7-593G-74FW), Ende 2017 gekauft. Bis vor kurzem nur für uralt-Games und Browsen benutzt, wurde also vermutlich nie wirklich gefordert/zu heiß (ist mir auch nicht aufgefallen).
Vor kurzem Call of Duty: Warzone angefangen, das Spiel hat relativ hohe System Requirements und die Temperatur während des Betriebs stieg spürbar an. Also CPUID HWMonitor installiert um mir die Temperaturen anzuschauen, CPU-Temp ging bis fast 100° hoch, die Temp des GPU-Prozessors bis 91°.

Also den Laptop aufgemacht und die Lüfter mal angeschaut und gereinigt. War nicht viel Staub zu sehen, der Laptop bzw. die Lüfter haben sowieso so eine Funktion ("Acer DustDefender") bei der die Lüfter ab und zu die Richtung drehen und den Staub absaugen und rausblasen (angeblich).

Nach der Reinigungsaktion änderte sich leider nichts an der Temperatur-Situation, die Lüfter ganz auszubauen habe ich mich nicht getraut. Zocken ging weiterhin aber die FPS gingen natürlich runter. Hab währenddessen nach Thermalpaste gegooglet, da ich vermutete dass es evtl. daran liegen könnte.
Desweiteren versucht software-seitig etwas Abhilfe zu schaffen, indem ich über Acer QuickAccess den "Coolboost" eingeschaltet habe, mit dem die Lüfter noch schneller arbeiten, und dazu noch in den Windows-Energieeinstellungen den maximalen Leistungszustand des Prozessor etwas gedrosselt habe, in der Hoffnung dass die Temperatur etwas runtergeht (hat aber kaum was gebracht).

Vor zwei Tagen fing der Laptop dann an sich selbst abzuschalten. Es war ein trockenes KNACK zu hören, und er ging aus. Dachte mir dass es an der Temperatur liegen müsste, allerdings lief er davor ja bei derselben Temperatur auch ohne sich abzuschalten.

Beim zweiten Ausgehen hatte ich allerdings den Eindruck dass das KNACK-Geräusch vom Netzteil kam. Dachte mir erst nichts dabei, weil ja selbst ohne Netzteil bei 100% Akkustand der Laptop nicht direkt ausgehen sollte.

Gestern ging er dann aber aus kurz nach dem Hochfahren, da war zwar das Game gerade gestartet aber die Temperaturen laut ingame-Anzeige und HWMonitor erst bei ca 70-80°!

Was noch seltsamer war: Er ließ sich dann nicht direkt wieder anschalten, erst nachdem ich das Netzteil in eine andere Steckdose eingesteckt hatte (???) fuhr er wieder hoch.

Wie es scheint hat jetzt auch der Akku ein Problem, denn ohne das Netzteil fährt der Laptop gar nicht mehr hoch - allerdings ist er laut Taskleisten-Anzeige voll geladen und auch mit dem folgenden Diagnose-Befehl zeigt es mir keine Probleme an:
powercfg /batteryreport -output %homepath%\Desktop\Akku.htm

Ich vermute aktuell dass sich nicht der Laptop selbst abschaltet, sondern das Netzteil evtl. defekt ist, sich bei anspruchsvollen Anwendungen irgendwie überhitzt (kann das sein?), dann selbst abschaltet, und der Laptop aus geht weil er vom Akku (trotz vollem Akku) keinen Saft mehr bekommt.

Also zusammengefasst:

  • Zunächst Temperaturprobleme CPU/GPU
  • Laptop schaltet sich ab, wenn Anwendungen mit hohen System Requirements laufen
  • Netzteil evtl. defekt (schaltet sich ab bei o.g. Anwendungen ab) + Mainboard evtl. defekt (bekommt keinen Strom vom voll geladenen Akku)
  • Im Netzbetrieb und bei anderen Anwendungen/Browsen/Videos etc kein Problem.
  • Netzteil ist original von Acer, kein Billigteil.

Bin aktuell sehr verzweifelt, hätte den Laptop gerne weiterhin genutzt.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Noch eine evtl. blöde Frage: Können die ursprünglichen Temperaturprobleme durch einen Defekt des Netzteils verursacht worden sein, dass irgendwie zuviel Spannung lief oder so?

Danke euch schonmal.
 
Kühler runter Paste neu ist doch alles leicht zugänglich, wenn dass ausreichen sollte ist gut. Ansonsten zusätzlich noch Throttlestop benutzen.

Das undervoltet die CPU und dadurch wird ein höherer/gleichbleibender Takt bei niedriegerer Temperatur erziehlt.

Und wenn der Akku defekt sein sollte, dann hat natürlich das Netzteil mehr zu tun. Gerade wenn er sich ohne Akku nicht mehr starten lässt,spricht das für einen Defekt dessen.

Normalerweise sollte sich der Prozessor soweit runtertakten, dass es erst garnicht zu einer Notabschaltung kommt.

Ich musste bei meinem Dell auch schon einmal feststellen, dass der Akku sich sogar bei angeschlossenem Netzteil beim Zocken entladen hat. Lösung stärkeres Netzteil besorgt.

Wobei ich gerade sehe das ja dort ein 180W Netzteil Verwendung findet und dies wenn nicht defekt, Dicke reichen muss.Und nur weil Windows sagt das der Akku 100% geladen ist heißt dies ja nicht, dass er seine volle Kapazität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas Klarheit in der Sache zu bekommen, könntest du bitte folgendes versuchen:

Starte das Notebook und geh in das BIOS rein. Gibt es einen Menüpunkt mit Hardwareüberwachung/Temperaturüberwachung?

Wenn ja, wie verhält sich die Temperatur?

Wenn kurz nach dem Einschalten die Temperatur hochgeht --> Temperaturproblem

Bei einem Notebook das Ende 2017 gekauft wurde ist Wahrscheinlichkeit hoch, das die Wärmeleitpaste hinüber ist. Dann vielleicht noch alle Lüfter checken und säubern. Vor allem die Lüftungsschlitze seitlich am Notebook und an der Unterseite.
 
Viper1982 schrieb:
Kühler runter Paste neu ist doch alles leicht zugänglich, wenn dass ausreichen sollte ist gut.

Muss ich mir mal Anleitungen dazu anschauen, hab noch nicht viel im Innenleben eines Laptops gewühlt.

Viper1982 schrieb:
Ansonsten zusätzlich noch Throttlestop benutzen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Mal testen :)


glZmO schrieb:
Um etwas Klarheit in der Sache zu bekommen, könntest du bitte folgendes versuchen:

Starte das Notebook und geh in das BIOS rein. Gibt es einen Menüpunkt mit Hardwareüberwachung/Temperaturüberwachung?

Wenn ja, wie verhält sich die Temperatur?

Nee, gibt leider keinen Menüpunkt dazu. :(
 
Dachte hast die Lüfter gereinigt und dazu den Laptop geöffnet. Da war doch alles ersichtlich oder?

500.png


Hier paar Schrauben lösen Lüfterkabel abstecken Kühler runter und Paste tauschen.
 
Zwei Schrauben an den Kühlern gingen partout nicht runter, hab fast schon das Profil des Schraubenkopfs rausgedreht, dann hab ich's aufgegeben. Probier's die Tage nochmal..

Welche Wärmeleitpaste wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtigen Schraubendreher bzw. Aufsatz gewählt? Arctic MX 4 , Grizzly Kyronaut,
 
Hi, als Rückmeldung falls es jemanden interessiert:

Hab die Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf, das Temperaturproblem wurde damit gelöst. Juhu :)

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Viper1982
Zurück
Oben