Dell XPS spuckt CD nicht mehr aus, was nun?

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
998
Hallo Leute,

heute ist mein Dell XPS M1330 angekommen. Bin auch wirklich begeistert, aber wie sollte es auch anders sein, ich hab direkt ein Riesenproblem.

Ich hab mal eine Audio-CD eingeschmissen, um den Sound zu testen (wie zu erwarten sehr bescheiden). Als ich die CD dann auswerfen lassen wollte, gab das Teil nur gequälte Geräusche von sich, die CD kommt jedoch nicht raus.

Zeitweise verschwindet sogar das Laufwerk aus dem Arbeitsplatz... Nach einem Neustart ist der Icon ann wieder da, die CD lässt sich sogar abspielen, auswerfen tuts trotzdem nicht. Hört sich an, als wäre der Mechanismus im Eimer, das murkst dann ca. 10 Sekunden rum, dann dreht das Laufwerk nochmal hoch und wird dann wieder still.

Ich wollte dann mal den Support anruden, allerdings waren da 30 Minuten Wartezeit angesagt (und das bei einer kostenpflichtigen Nummer). Bei einer anderen Nummer von der Dell-HP bekomm ich n ur zu hören, dass unter der Nummer niemand zu erreichen ist.

Den Support per eMail zu kontaktieren geht auch nicht, da man auf der HP den Service-Tag angeben muss. Beim Service Chat erkennt die HP auch anhand des Tags, dass es sich um einen XPS handelt (der Chat wir nämlich für XPSs nicht angeboten), wenn ich eine Mail schreiben will klappt es aber plötzlich nicht mehr. Dann krieg ich nur die Meldung "Stellen sie sicher, dass ihr Service Tag korrekt ist".

Bin gerade ziemlich verstimmt. Am liebsten würd ich das Teil direkt einschicken, aber dazu müsste ich ja den Support kontaktieren.

Wenn das ganze bei Dell immer so umständlich ist, werd ich's mir beim nächsten mal 3 mal überlegen, da was zu bestellen :mad:.

Hat jemand vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht helfen?

Danke euch, MyFi
 
Bieg ne Büroklammer gerade und stecke sie in das kleine Loch im DVD-Laufwerk. Dadurch sollte die CD wieder rauskommen. Das NB sollte natürlich asugeschaltet sein.
Ansonsten ist der Dell Support eigentlich super. Liegt vielleicht auch daran das ich Firmenkunde bin :rolleyes:
Im CT Test vor kurzem hat der Dell Support eigentlich am besten von allen abgeschlossen...dahinter war glaub ich HP (ohne Gewähr)
 
Hmmm, ich bin mir nicht sicher, welches Loch ihr meint. Mein XPS hat auch nicht so ein Laufwerk, bei dem die Schublade ausfährt, sondern nur so einen "Schlitz", bei dem die CD automatisch eingezogen wird....
 
War das ne normale (runde) 12cm CD, die du eingelegt hast? Die vorherigen Tipps mit dem manuellen Auswurf werden wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da Slot-In Laufwerke meistens keinen manuellen Auswurf haben.
 
Jop, war 'ne stinknormale Audio-CD von Prodigy (frisch gekauft und schon vom Notebook gefressen).

Und nein, da ist kein kleines Loch, der Auswurfknopf befindet sich auch nicht neben dem Laufwerk, sondern über der Tastatur. Btw., auswerfen über den Arbeitsplatz (mit rechter Maustaste auf das Laufwerk) tut's natürlich auch nicht...

Da freu ich mich, dass Dell so flott geliefert hat und dann ist das Teil im Eimer. Passiert mir irgendwie ständig :(
 
Also erstma, Du hast ein slot in Laufwerk, da gibt es kein Loch, aber dazu später mehr.
Du hast eine ganz normale Festnetznummer die Du mit einer Flatrate auch umsonst anrufen kannst, das nennt sich XPS Support, nur dazu ist es jetzt zu spät, Montag oder morgen wieder, ich glaub aber morgen ist da auch wer.
Jedenfalls kannst da anrufen und kommst sofort dran, habs auch heute schon gemacht.
Nummer:069 97927222
Das ist Deine SupportNummer, der Techniker kommt am nächsten Arbeitstag

Zu dem Laufwerk Du musst versuchen, während das Gerät hochfährt den Auswurftab zu betätigen und zwar so lange bis er die CD rausgibt. Bevor Windows da ist sollte sie draussen sein, bei mir ging das immer.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Nummer habe ich angerufen ;). Vielleicht war die Wartezeit so lang, weil es kurz vor Feierabend war.

Werd's morgen nochmal versuchen, ansonsten halt am Montag. Hab ich das richtig verstanden, dass dann ein Techniker von Dell bei mir vorbeikommt? Allerdings wird der ja dann auch kaum das Laufwerk austauschen :rolleyes:.

Mal schauen...
 
Dell macht schon relativ viel vor Ort (ein Laufwerkstausch sollte da schon noch drinnen sein), ob du allerdings deine CD dann wieder bekommst ist eine andere Sache ;)
 
Hab gerade mal den Dell-Support angerufen, bin dann aber leider beim UK-Support gelandet, weil der deutsche Support nur von Montag bis Freitag "offen" hat.

Das Ergebnis dieses 13-Minuten-Anrufs: der freundliche Inder am anderen Ende der Leitung teilt mir mit, dass er mir leider nicht helfen kann :rolleyes:.

Also nächster Versuch am Montag.

Update: Die CD ist raus! Ich hab auf der Suche nach einem Knopf für den "Notauswurf" mal vorsichtig mit einem Zahnstocher zwischen den Lamellen von dem Slot-In gefühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lamellen im mittleren Bereich extrem hart sind. Bei näherem Hinsehen hab ich dann auch bemerkt, dass beim Auswurfversuch an dieser Stelle die Lamellen zwar ausbeulen, aber die CD halt nicht durchkam.

Anscheinend waren die Lamellen so fest, das der Motor die CD nicht durchgedrückt bekam. Hab dann mal den Zahnstocher dazwichengesteckt und ausgeworfen, dann hat der Motor die CD samt Zahnstocher rausgeschmissen.

Ich werd am Montag trotzdem mal den Dell Support anrufen, kann ja keine Dauerlösung sein mit dem Zahstocher. Und die Lamellen irgendwie aufzuweichen ist mir auch etwas heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sowas kann passieren. Du hast ja noch Garantie, also ich denke mal das wird durch deinen Vor-Ort-Service alles recht unkompliziert laufen.

lg + good luck! :)
 
Hallo zusammen,

ich habe wohl einen richtig blöden Fehler bei meinem Dell XPS M1330 begangen. Es ist wohl die erste (durchsichtige) CD der Spindel ins Laufwerk gekommen und wird deshlab nicht erkannt. Ein auswerfen über den Arbeitsplatz funktioniert deshlab nicht. Die Leiste mit den Knöpfen wurde damals wegen Fehlfunktionen abgeklemmt, bleibt jetzt nur das Zerlegen des Gerätes ?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben