Leserartikel Dell XPS 7590: Liebe und Hass mit OLED

Genau das Verhalten kannte ich auch vom xps 9570, ich dachte mir damals auch das wohl die VRMS zu heiß werden würden. Aber wie wir schon festgestellt haben hat das 7590 ja eigentlich ein extra kühlsten dafür, deswegen dachte ich das sollte dieses mal kein Problem sein. Aber es ist ne gute Idee das mal auszulesen, das werde ich probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Avarent schrieb:
Das Problem besteht insbesondere wenn nur der externe Monitor läuft weil dann eine komplett übertrieben Skalierung aktiv zu sein scheint, wenn ich den Monitor dupliziere ist die noch vertretbar.
Welche Skalierung ist denn in den Anzeigeeinstellungen von Windows aktiv, wenn nur der externe Monitor läuft?

Avarent schrieb:
Und zwar scheint mein Laptop leider keinen Standby Modus zu kennen? Also man kann den anklicken und man kann auch das Notebook zusammenklappen, aber alles was dann passiert ist das das Notebook sich ausloggt und weiterhin im Login Screen anbleibt während alle aktiven Prozesse und Programme weiterlaufen O.o
Bei mir funktioniert der Standby auch nicht, wenn Undervolt aktiv ist :freak:
Dell hat bei diesem Modell die Sleepfunktion verändert, beim Vorgänger gabs im BIOS die Option "Force S3 Sleep". Beim 7590 gibt es die nicht mehr... das würde mein Standby-Problem lösen.
Allerdings scheint es bei dir ein anderes Problem zu geben. Wenn ich mit aktivem Undervolt versuche in den Standby zu gehen, dann crasht meist das Notebook und macht einen Neustart. Merkt man daran, das keine Programme etc. mehr aktiv sind.
 
Kann ich dir nicht sagen, sobald ich auf den externen Monitor wechsle sind alle Felder ausgegraut.

Hmm, also da hat Dell ja komplett verkackt. Mein 9570 funktionierte dahingehend noch ganz normal, auch mit Undervolt. Ist ja merkwürdig, nein das meins abgeschmiert ist hatte ich bisher noch nicht. Das ist dann doch der Unterschied zum Macbook, aber leider auch zu meinen Thinkpads. Diese ganzen extra Umwege die man gehen muss und die vielen Kleinigkeiten die bei so einem Gerät eigentlich nicht vorkommen sollten gibts halt echt hauptsächlich bei den Dell XPS Rechnern.
 
Hallo..Ich weiß nicht, ob das noch jemand hier liest, aber an die XPS 15 7590 Besitzer eine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Akku bzw. der Kapazität auf die Jahre..?
Meine FULL CHARGE CAPACITY ist mittlerweile auf 46.022 (von ursprünglich 97.003) - also ungefähr nur noch ~47%... den Cycle Count bekomme ich irgendwie nicht heraus.
Ist das bei euch ähnlich? Habt ihr schon einen Ersatzakku gekauft, wenn ja, wo? Empfehlungen?
 
Grüß dich! Mein Gerät hatte bevor ich es verkauft hatte noch ca. 80 Prozent Kapazität vor einem Jahr. Da hat es angefangen das es sich random abgeschaltet hat und nur durch anstecken des Laptops wieder anschalten ließ. Daraufhin habe ich einen neuen Akku bei Amazon bestellt. Hat mich damals 115€ gekostet. War ein Original mit voller Ladung.
Was ich dir nicht empfehlen würde ist einen Akku von drittanbietern zu kaufen. Das hab ich davor gemacht weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, der Akku den ich bei eBay bestellt hatte, war von anderen Käufern Top bewertet worden. Als ich ihn eingebaut hatte ließ sich mein Touchpad nicht mehr klicken weil der Akku dicker war, als das Original. Dementsprechend rate ich dir, spar dir den Ärger und kauf direkt ein Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
Danke für die schnelle Antwort Avarent!

Ich hatte vor einem Jahr auch schon deulich unter 80% sehe ich gerade... anscheinend hatte ich kein Glück mit dem Akku oder der ist einfach nicht so gut... aber da spielen zu viele Faktoren rein, um das im Nachhinein zu beurteilen oder zu vergleichen.

Die Random-Abschaltungen habe ich zum Glück (noch) nicht, aber das hört sich total nervig an.
Laut Dell soll man nur Akkus über die Dell Homepage kaufen aber auf der Homepage finde ich keinen Akku zu diesem Modell.

Hast du bei Amazon den "Dell-Store" als Verkäufer genommen nehme ich an?

Grundsätzlich habe ich auch schon über einen Verkauf vom Laptop nachgedacht aber wenn ich überlege was ich damals dafür bezahlt habe und heute dafür bekommen würde, dann vergeht es mir wieder.
 
Als Verkäufer hatte ich NG-Trade. Der verkauft den Akku aber wohl leider nicht mehr.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QM6KZ55/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hier zumindest der Link zum Akku. Ich denke Notebookdoktor sollte als Verkäufer aber auch klar gehen, wird ja auch von Amazon versandt. Leider mittlerweile etwas teurer als bei mir.

Haha, kann ich verstehen. Das ist der Grund warum ich meine Rechner grundsätzlich nur gebraucht kaufe. Der massive Wertverlust ist es mir einfach nicht wert, ich kann mir allerdings auch vorstellen das ich meine Laptops häufiger wechsle als du ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0x
Danke nochmal für die Antwort. Ich habe jetzt länger gesucht aber auch nichts günstigeres gefunden in irgendeinem Online Shop. Ich hatte vor ein paar Tagen den Dell Support geschrieben und hatte Glück, weil sie mir ein Angebot gemacht haben für einen neuen Akku und zwar für nur 85€ :-) Ich werde den nehmen und hoffen, dass es dann wieder etwas besser ist mit der Akkulaufzeit.

Ich muss Elektrogeräte immer neu kaufen, irgendwas hemmt mich gebraucht zu kaufen, aber das ist dann eben teuer. Vielleicht sollte ich einfach zum Apfel umsteigen.. da hält sich der Wertverlust noch in Grenzen. 🥲
 
Zurück
Oben