Dell XPS17 auf 16GB aufstocken

nhi

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken mein XPS17 L702x auf 16 GB aufzurüsten. Momentan sind zwei Samsung M471B5273DH0-CH9 mit je 4GB und 1333 MHz Takt.

Nun stellt sich die Frage welche?

Zu Auswahl stehen:

2x4GB Kingston Value Series 4GB 1066MHz CL7 (Niedriger Takt dafür CL7)
2x4GB Patriot oder Corsair mit 1333 MHz CL9 (gleicher Takt wie die Momentanen)
2x4GB Hewlett Packard AT913AA#AC3 1333MHz CL7 (wohl der schnellste aber ist der mit Dell überhaupt kompatibel?)
2x4GB Kingston 1600MHz CL9 (Evtl. dann den vorhandenen auf 1600 oder beide auf 1866 setzten? Hab chon eine CL8 Version gesehen)

Was meint ihr.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Für was benötigst du 16GB ,wenn du doch schon 12 hast?:confused_alt:.Ich vermute mal das du deine 12 GB nicht mal richtig ausnutzt.Vlt noch ein paar mehr infos über Anwendungen die bei dir laufen.MfG.

Hol dir ne SSD, da haste mehr Leistungssteigerung als wenn du noch mehr RAM reinhaust.

Auch wenn es noch früh am morgen ist, ich denke 2*4=8 und nicht 12 ;) Der TE hat ja nicht gefragt ob es Sinn macht, anscheinend ist er sich da sicher. Und es gibt durchaus Anwendungen, bei denen 16 GB Ram sinn machen. Bei den Ram Riegeln ist es meist so, dass es funktioniert, wenn man welche von unterschiedlichen Herstellern nimmt, garantieren kann es dir aber niemand.
http://suche.dell.de/1/2/97169-4-gb...ell-xps-17-ddr3-1333-sodimm-2rx8-non-ecc.html
Hier wäre ein originaler von Dell, preislich aber wahrscheinlich weniger interessant, aber du kannst die Spezifikationen deiner ausgesuchten Ram-Riegel damit vergleichen.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Notebook ja 4 Speicherbänke, also würde ich einfach 2*4 GB dazu kaufen.

Nach seinem Sysprofil her nicht da stehen nämlich 12 GB drin!!

ok,ok ist doch noch früh am Morgen.:p Ich entschuldige mich für meine Verfehlungen.

@gigges91

Wenn er das Modell mit dem 3D Bildschirm hat, dann sind es 4 RAM Steckplätze, wenn nicht sind es nur 2 RAM Steckplätze

Da er selbst schon schreibt das er 2*4GB verbaut hat, und schon weitere 2*4GB Kits zum aufrüsten rausgesucht hat, ist er sich wohl sicher das 4 Bänke vorhanden sind. Da muss wohl nicht mehr drüber spekuliert werden ;)

Zum Ram: les einfach die Spezifikationen deiner jetzigen mit z.B. CPU-Z aus, und kauf ein Kit dazu mit gleichem Takt und Timings. Was schnelleres bringt sowieso nichts.

Um mal die Unklarheiten zu beseitigen:

Ich habe das 3D Modell dies hat 4 Speicherbänke wovon 2 belegt sind mit jeweil 4 GB also 8 GB insgesamt.

8GB sind recht schnell voll deshalb habe ich auch den Thread am laufen von meinem PC da ich dort das Problem habe dass nur 8GB erkannt werden. Wenn mehr als 8 kein Sinn machen würde, würde mich dies ja nicht stören und ich würde kein Thread aufmachen.

Aber zurück zum Notebook:

- Mein Favorit ist der Kingston 1600 MHz CL9 denn der CL7 mit 1066 denk ich ist schon ein bisschen langsamer. Zudem kann ich den 1600 sicherlich mit dem 1333er auf 1866 übertakten oder?

Zurück
Oben