Delle im Gehäuse - Airflow gestört?

Rene2207

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen neuen PC von Dubaro erhalten. Heute ist mir hinten rechts am Gehäuse eine Delle aufgefallen, welche die Abdeckung oben rechts hochziehen lässt. Die dort befindlichen Luftschlitze sind dementsprechend ebenfalls deutlich schmaler geworden bzw. teilweise fast komplett geschlossen.

Würde dies wohl zu Problemen mit dem Airflow/der Warmluft (Ist oben drauf schon sehr heiß, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele) führen? Sollte man dies bei Dubaro bemängeln und zurückschicken oder sollte dies einfach nur ein kleines optisches Problem darstellen?

Ich habe zwei Bilder angehängt, in der Hoffnung, dass man das Problem dort erkennen kann.

Sollte ich dies wohl mal mit Dubaro durchsprechen bzw. beheben lassen oder einfach mal nach einer kleinen Gutschrift für die Delle fragen?

Danke vorab für eure Hilfe & Meinungen!
 

Anhänge

  • 20220723_142130.jpg
    20220723_142130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 327
  • 20220723_142207.jpg
    20220723_142207.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
Für den Airflow dürfte es unerheblich sein.
Dass es heiß wird am Deckel liegt wohl daran, dass das Gehäuse nicht optimal ist für deine Hardware. Das liegt weniger an der Delle.

Würde es dennoch zurückschicken, da man ein Gehäuse durchaus ein paar Jahre behält und es kacke aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Rene2207
Würde ich reklamieren, auch wenn es nur ein optischer Schaden ist (m.M.n.).

Wenn ich etwas ausdrücklich neues kaufe soll das auch gefälligst in neuwertigem Zustand sein. Wenn es jetzt ein kleiner Kratzer im nicht sichtbaren Bereich wäre...ok, vielleicht mit Bauchschmerzen...aber mit der Delle ? Never ever.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Rene2207
Der Deckel meines Gehäuses wird auch heiß. Klar, wenn die gesamte Abwärme dort durch den Radiator herausgepustet wird und CPU + GPU bei bis zu 70°C+ liegen ^^

Mutmaßlich Transportschaden. Würde ich hier tatsächlich auch reklamieren. Welches Gehäuse ist es denn? Vielleicht ist das sogar gewollt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene2207
Vermutlich würde ich es Reklamieren und ein Rabatt rausschlagen.
Die Temperatur dürfte es aber nur unwesentlich beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene2207
kachiri schrieb:
Der Deckel meines Gehäuses wird auch heiß. Klar, wenn die gesamte Abwärme dort durch den Radiator herausgepustet wird und CPU + GPU bei bis zu 70°C+ liegen ^^

Mutmaßlich Transportschaden. Würde ich hier tatsächlich auch reklamieren. Welches Gehäuse ist es denn? Vielleicht ist das sogar gewollt :p

Es handelt sich um das be quiet! Dark Base 700 - Ich bezweifle jedoch, dass es so gewollt ist, da es echt kacke aussieht :D
 
Vielleicht überlegst du dir sogar auch noch einmal die Gehäusewahl :p
 
@Rene2207:
so ein gehäuse kaufen und sich dann wegen sowas sorgen um den airflow machen:freak::lol:

mir persönlich wäre es den aufwand eines umtausches vermutlich nicht wert, auch wenn es mich stören würde. andererseits, wenn reklamation/umtausch dann nach möglichkeit gleich ein ganz anderes gehäuse nehmen. je nach hardware (in deinem ersten beitrag war die rede von nem 12700KF und ner 3080ti) durchaus zu empfehlen.

gegen die abwärme hilft undervolting.
 
Rene2207 schrieb:
Sollte ich dies wohl mal mit Dubaro durchsprechen bzw. beheben lassen oder einfach mal nach einer kleinen Gutschrift für die Delle fragen?

Würde die Chance nutzen und nach einem anderen Gehäuse fragen wo oben Mesh hat. Es ist wie beim PURE BASE 600. Anderes Beispiel PURE BASE 500
1658583202613.png


Gehäuse bei dubaro.de
  • be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
  • Lian Li O11 Dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklicher Airflow herrscht im Dark Base 700 sowieso nicht. Je nach Möglichkeit würde ich das Gehäuse komplett tauschen.
 
Rene2207 schrieb:
ich habe vor einigen Tagen meinen neuen PC von Dubaro erhalten.

und ohne die Hardware zu kennen sollen wir erraten wie warm er wird ?

wenn der nur 200 Watt verbrät dann naja ... wenn der aber 700 Watt braucht klar das es warm wird.
 
Genau mein Humor, nen Anti Airflow Case kaufen und dann über geringen Airflow wundern. Die Delle ist da das geringste Problem.
 
@Cardhu ...ja und nein ... indirekt ja da steht die Frage das es heiß wird und ob es daher Probleme gibt.

Also ja die Hardware macht schon den Unterschied ..

Rene2207 schrieb:
Würde dies wohl zu Problemen mit dem Airflow/der Warmluft (Ist oben drauf schon sehr heiß, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele)
 
Novocain schrieb:
Genau mein Humor, nen Anti Airflow Case kaufen und dann über geringen Airflow wundern. Die Delle ist da das geringste Problem.

Willkommen in der Welt, wo man kein Plan davon hat.. Ich habe auf Dubaro das teuerste Gehäuse gewählt und auf Teuer = Gut gehofft..

Jetzt bin ich schlauer :D
 
Erzähl doch mal was da so teures drin ist? :D
 
Hauro schrieb:
Würde die Chance nutzen und nach einem anderen Gehäuse fragen wo oben Mesh hat. Es ist wie beim PURE BASE 600. Anderes Beispiel PURE BASE 500
Anhang anzeigen 1241932

Gehäuse bei dubaro.de
  • be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
  • Lian Li O11 Dynamic
Vielen Dank für die gute Antwort! Ich habe mal ne Mail an Dubaro geschrieben und nach einem Gehäusewechsel während der Reklamation gefragt (Das Dark Base 700 ist ja auch das Teuerste dort).

Ich werde deine Gehäuse mal mit denen durchsprechen!
 
Rene2207 schrieb:
Willkommen in der Welt, wo man kein Plan davon hat..
Bisschen lustig fand ich, dass du wengistens wegen dem Netzteil gefragt hattest :D
Aber da ja eh Wochenende ist, mach doch einfach nen Thread auf mit ner kompletten Kaufberatung.
Dubaro muss den Rechner im Zweifel eh zurücknehmen wegen des Widerrufsrechts. Hast dann halt die Rücksendekosten.
Oder du rufst an und fragst, da du den PC wegen des Gehäuses eh zurückschicken musst(!), sie ein paar Änderungen vornehmen können.
 
Cardhu schrieb:
Bisschen lustig fand ich, dass du wengistens wegen dem Netzteil gefragt hattest :D
Aber da ja eh Wochenende ist, mach doch einfach nen Thread auf mit ner kompletten Kaufberatung.
Dubaro muss den Rechner im Zweifel eh zurücknehmen wegen des Widerrufsrechts. Hast dann halt die Rücksendekosten.
Oder du rufst an und fragst, da du den PC wegen des Gehäuses eh zurückschicken musst(!), sie ein paar Änderungen vornehmen können.
Na beim Netzteil hatte ich noch meine Zweifel, da ich von ganz unterschiedlichen Seiten immer abwechselnde Infos bekommen habe :D

Gilt das Widerrufsrecht denn auch trotz Nutzen des PCs (auch wenn es nur einige Tage waren)? Ich hoffe ja, dass die sich auf einen Kompromiss einigen, dass das Gehäuse ohne Kosten gewechselt wird - Immerhin sind alle anderen Gehäuse laut Dubaro günstiger und somit für die auch besser zu ergänzen :D

In dem PC ist u.a. ne i7-12700KF, Msi RTX3080Ti, 32GB Corsair Vegeance Pro (3600MhZ), etc. - Mit den Teilen bin ich eigentlich echt sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Rene2207 schrieb:
Gilt das Widerrufsrecht denn auch trotz Nutzen des PCs (auch wenn es nur einige Tage waren)?
Das kommt nun drauf an wie lange du die Kiste verwendet hast. Da geht es primär um die SSD.
Im Zweifel hilft es immer, wenn man sicher am Telefon auftritt und weiß was man sagt. Man hat in Deutschland Rechte und die sind für Verbraucher schon in weiten Teilen sehr großzügig. Kommt eben drauf an wieviel in dem Bereich geschmiert wird.

Es ist also sinnvoll zu sagen, dass das Gehäuse beschädigt ist. Ob durch Versand oder nicht ist für DICH egal, da der Händler das Risiko trägt. Wenn von außen nicht erkennbar, WayneTrain.
Wenn du nett fragst, ob die dies und das tauschen, weil es wird ja eh komplett zerlegt, und dir eine abweichende Rechnung stellen, sollte das kein Problem sein. Das ist für die definitiv Heckmeck, deswegen freundlich bleiben. Nicht morgens anrufen, vorallem nicht Montags. Da sind Leute nicht so gut drauf. Abends am Ende des Tages sind Menschen deutlich kompromissbereiter, da sie müde und erschöpft sind. Du solltest also vorher nen Kaffee trinken :D
 
Zurück
Oben