Kaufberatung: Neues Gehäuse - Airflow Wunder

Whitcomb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Hallo zussamen,
ich möchte mich von meinem alten Lian Li PC-O11 Dynamic trennen und suche daher ein Gehäuse was mir einen Top Airflow bietet.
Wäre auch bereit selber einige Modifikationen am neuen Gehäuse vorzunehmen.

Was mir wichtig ist:
  1. Top Airflow
  2. Gute Verarbeitung - Mindestens gleiche Qualität wie das Lian Li O11
  3. Keine Glas Panels - Am besten Front + Side Mesh Panels oder Front Mesh und Side aus Alu
  4. Midi-Tower
  5. Genug Platz für Gehäuselüfter und große CPU-Kühler wie den NH-D15 und PA120
  6. Möglichkeit für sauberes und unkompliziertes Kabelmanagment
Welche Gehäuse momentan zur Auswahl stehlen:
  1. Fractal Torrent Compact Solid (Alu Side Panel)
    Beim Compact habe ich allerdings gehört, dass aufgrund des geringen Platzes das Kabelmanagement etwas kniffelig sein soll, evtl. kann dazu jemand etwas sagen ?
    Auch das dass Netzteil oben verbaut wird, gefällt mir nicht ganz so gut.
  2. Fractal North (Variante mit Side Mesh Panel)
System:
CPU: 9900k@5.0Ghz
GPU: Asus Rog Strix RTX 2080 OC (Bald RX 6900XT Merc 319)
Mainboard: ROG MAXIMUS XI HERO
PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W

Würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen und wünsche euch allen noch gleichzeitig einen angenehmen restlichen Feiertag:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MidTower oder BigTower?
 
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur? Die ganze Geschichte wird ja gerne aufgebauscht.
Alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Skorupiak
Wie wäre es mit dem Corsair 5000D Airflow? oder gleich das 7000D Airflow?
 
Das Lancool 216 ist aktuell mein Favorit.
Alternativ ein 4000D Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bitteschön:


chrome_vU9WGP9umO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Meine Wahl würde sich entscheiden zwischen dem Torrent, dem Lian Li 216 und dem North. Am Ende ist es Geschmackssache.
 
Whitcomb schrieb:
GPU: Asus Rog Strix RTX 2080 OC (Bald RX 6900XT Merc 319)

Damit fällt das Torrent Compact raus, weil mit den vorinstallierten 180ern nur 330mm bei der Grafikkarte angegeben sind, die Karte aber 340mm hat. ;)
 
Das Torrent ist auch raus, wenn es um eine gute Verarbeitung geht. Dafür ist das ganze Plastik mit dünnem Blech leider zu dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ne Schönheit ist das Torrent ohnehin nicht! Sieht eher nach ner mobilen Aircondition aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Fractal Meshify 2 oder Phanteks Enthoo Pro 2 würd ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Hallo, ich besitze das Fractal Torrent Compact und es hat einen wirklich hervorragenden Airflow. Ja, das Kabelmanagment ist etwas aufwändiger. Man hat einfach kaum Platz in der Tiefe
aber es geht noch. Das größere Problem könnte eher die Länge der Grafikkarte darstellen, 330mm sind das Maximum. Ich habe mit meiner 6900xt vielleicht noch 5mm Platz zum 180mm Lüfter in der Front, was einerseits gut ist für die Kühlung weil der Luftstrom einen sehr kurzen Weg hat, andererseits aber schlecht, weil man begrenzt ist durch die Länge. Schaut man sich aktuelle Grafikkarten an dann sieht man auch, daß alle top Modelle stark gewachsen sind. Sehr zu empfehlen wäre auch 2 x 140mm zusätzlich im Boden zu verbauen, das verbessert die Temperaturen nochmal deutlich für die Grafikkarte
 
Zurück
Oben