Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDells 24-Zoll-TFT mit 1920x1080 Pixeln startet
Die Rechnung der Hersteller ist eigentlich recht einfach: bei einem Seitenverhältnis von 16:10 lassen sich 15 15,4-Zoll-Panels aus dem Substrat schneiden, bei 16:9 sind es hingegen ganze 18 15,6-Zoll-Panels.
Es neigt sich eben dorthin, in welchem Bereich Monitore für alle Bereiche geeignet sind. ob nun 1,78 :1 oder 1,6 : 1 ist für die Meisten unerheblich.
Nur Bildschirme im Kinoformat 2.4 : 1 wird es nie geben, da viele Sendungen in 16:9 übertragen werden.
Viel wichtiger ist erst einmal in Zukunft, das man LEDs oder andere Technologien auf den Markt bringt, die Schwarz auch in der Nacht als absolut schwarz darstellen.
warum nörgeln soviele wegen dem Verhältnis rum? Für Filme super, und ich meine doch das die Spiele eher auf das 16:9 als 16:10 Verhätnis abgestimmt sind. Jedenfalls sieht man das doch immer wieder bei CB in welchen Auflösungen die testen?! Kann mich natürlich auch irren^^
Im web programmieren die Designer auch immer mehr in die Breite also auch kein wirklicher Nachteil, besonders nicht für die Zukunft, schließlich leben wir nicht in China ;-)
16:9 beim PC-Moni wären echt genial, zumindest für mich. Ist auch nicht unbedingt so, dass weniger dargestellt werden muss, denn man kann das dargestellte anders verteilen. Aber ein 24" ist mir einfach zu groß. 20-22", mehr kann ich nicht brauchen am PC. Deswegen geht mir der aktuelle Tredn zu Monster-Monis auch etwas gegen den Strich.
Falsch! Zumindest teilweise. Wie PediM² schon sagt, ist das Kinoformat 2,35:1. Das bedeutet bei 1920 pixel breite wäre das bild 817pixel hoch. und fast 400pixel bzw. fast 200pixel oben und unten weniger in nem monitor der schon 16:9 format hat, ist wohl nich ganz so "minimal".
warum nörgeln soviele wegen dem Verhältnis rum? Für Filme super, und ich meine doch das die Spiele eher auf das 16:9 als 16:10 Verhätnis abgestimmt sind. Jedenfalls sieht man das doch immer wieder bei CB in welchen Auflösungen die testen?! Kann mich natürlich auch irren^^
Im web programmieren die Designer auch immer mehr in die Breite also auch kein wirklicher Nachteil, besonders nicht für die Zukunft, schließlich leben wir nicht in China ;-)
bei CB testen sie natürlich im 16:10 format, dass 16:9 ist ja erst in den Startlöchern.
CB Tests, 1680 x 1050 oder 1900 x 1200 sowie 2560 x 1600, das sind alles 16:10 Formate.
Und dann noch 1280 x 1024 und 1600 x 1200, das sind 5:4 fomrate
Und zudem ist 16:10 auch Breitformat, nur so von wegen china:-)
@captain carot
und bei 16:9 wird definitiv weniger dargestellt. weil die 16er auflösung bleibt die selbe, egal ob 16:10 oder 16:9. Aber die senkrechte Auflösung wird bei 16:9 um 1/10 verringert im Vergleich zu 16:10.
Welch ein Affront ! 1600*1200 ist immernoch 4.3 und nicht so eine quadratschädelauflösung wie diese ganzen 17-19er tfts haben...
Welchen Vorteil soll dieses 16:9 jetzt haben ?
Bei filmen die 16:9 haben(die meisten sind ja eh 2.35:1) ist das bild auch nur 1-2 cm größer.
Ansonsten hat man nur Nachteile durch weniger Höhe.
Langsam kommen Programme und Spiele die 16:10 ziemlich gut unterstützen, es hat sich nur um Jahre gehandelt, jetzt kommt wieder etwas neues. Ist einfach nicht auszuhalten
naja dann bekommt man in zukunft vielleicht mehr alte sichtfläche (16:10) mit nem PVS oder IPS- Panel für weniger da ja weniger bildfläche fürs geld n neuer trend zu werden scheint
Ich hoffe es werden nicht viele auf 16:9 setzen. Beim Monitor möchte ich 16:10 wegen der Pixel (= mehr Fläche).
Sind die schwarzen Ränder denn so störend? Ich mag die und die stören mich überhaupt nicht.