News Dells 24-Zoll-TFT mit 1920x1080 Pixeln startet

Also es ist nicht so als ob bei einem 16:9 Bildschirm einfach nur die Höhe kleiner wird gegenüber einem Bildschirm mit gleicher Diagonale in 16:10, sondern gleichzeitig wird der Bildschirm auch etwas breiter!

Aber insg. wird die Fläche trotzdem etwas kleiner, weil die Diagonale nicht proportional ist zur Fläche eines Rechtecks.

Bei gleicher Diagonale wird also etwas mehr von der Höhe wegenommen als in der Breite dazu kommt.

Aber eigentlich finde ich 16:9 trotzdem besser, hab mich schon immer gefragt warum 16:10 überhaupt erst eingeführt wurde, es ist ja nicht so ungewöhnlich Filme auf dem PC anzusehn. Hab dann aber auch später gemerkt das (viele) Kinofilme eigentlich noch breiter als 16:9 sind.
Was ich etwas beschieden finde, dann soll ich mir also ein 4:3 oder 16:10 Bildschirmm für PC-Spiele kaufen, einen 16:9 Fernseher zum Fernsehen und am Besten noch ein KinoformatBildschirm extra für Kinofilme? ^^ Wär doch nicht so schwer ein Format für ALLES zu finden, aber gut, da kann man wohl nichts machen.

Nachdem man dann eigentlich sowieso immer schwarze Balken bei Kinofilmen hatt ists eigentlich grad schon wurscht ob 16:10 oder 16:9. (Außer fürs Fernsehen, aber das tu ich nicht ^^)

Was ich aber nicht wusste ist das Spiele mit 16:9 ein Problem haben. Alte Spiele mit vorgerenderten Hintergründen, das ist klar, aber aktuelle Spiele haben ja keine "Tapeten" in gesetzem Format mehr sondern sind in Echtzeit programmiert, es wird im Programm also eh immer mehr berechnet als man effektiv sieht, so hab ich das jedenfalls verstanden, dann dürfte ein 16:9 Format doch eigentlich nichts ausmachen oder?
(außer bei Spielen die nicht aus einer virtuellen Welt bestehen, wie Tetris oder so ^^, aber da fällt mir gar kein aktuelles Beispiel ein)

Valthiel schrieb:
Was ich aber nicht wusste ist das Spiele mit 16:9 ein Problem haben. Alte Spiele mit vorgerenderten Hintergründen, das ist klar, aber aktuelle Spiele haben ja keine "Tapeten" in gesetzem Format mehr sondern sind in Echtzeit programmiert, es wird im Programm also eh immer mehr berechnet als man effektiv sieht, so hab ich das jedenfalls verstanden, dann dürfte ein 16:9 Format doch eigentlich nichts ausmachen oder?
(außer bei Spielen die nicht aus einer virtuellen Welt bestehen, wie Tetris oder so ^^, aber da fällt mir gar kein aktuelles Beispiel ein)

Neue klassische Adventures sind z.B. davon betroffen. Dort wird oft ein Hintergrund gezeichnet, vor dem sich dann die Figuren bewegen. Diese liegen aber meistens nur in einem bestimmten Format vor. Da muss man dann je nach Monitor mir Verzerrungen oder schwarzen Balken leben.

Also es ist nicht so als ob bei einem 16:9 Bildschirm einfach nur die Höhe kleiner wird gegenüber einem Bildschirm mit gleicher Diagonale in 16:10, sondern gleichzeitig wird der Bildschirm auch etwas breiter!

Aber nur von der Fläche, nicht vom Inhalt.

bsp : beim surfen hat man auf nem uralt 17 zöller 5:4 tft praktisch gleich viel Inhalt auf dem bildschirm wie auch einem 24er 16:9.

Die Fläche allein ist doch uninteressant, sonst könnte man sich gleich nen 32er hdready holen. Riesen Glotze, toll, passt aber nix drauf.

Realsmasher schrieb:
Aber nur von der Fläche, nicht vom Inhalt.

bsp : beim surfen hat man auf nem uralt 17 zöller 5:4 tft praktisch gleich viel Inhalt auf dem bildschirm wie auch einem 24er 16:9.

Die Fläche allein ist doch uninteressant, sonst könnte man sich gleich nen 32er hdready holen. Riesen Glotze, toll, passt aber nix drauf.
Höhe statt Inhalt meinst Du. Eine Website, welche die volle Breite ausnutzt, kann auch mehr Inhalt darstellen auf einem 24er 16:9 mit entsprechender Auflösung.

Und für diese Zahlenspiele allgemein musst du aber statt nur mit der Diagonalen auch mit der Auflösung arbeiten.
Der 17"er TFT hat bei Dir wohl 1280x1024. Der 24" 16:9 dann 1920x1080. Dann stimmt es insoweit. Wenn ich mir nun einen 30" TFT hole, hat der i.d.R. 2560x1600: Also doch schon wesentlich mehr beim Surfen. Sicher kannst Du dir auch einen 32"er holen mit einer niedrigen Auflösung, aber den kann man dann nicht wirklich als Monitor aus nächster Nähe nutzen, weil einem die Augen dann weh tun nach einiger Zeit *g*
Entscheidend ist also Diagonale und Auflösung. Daraus resultiert dann die Pixelgröße bzw. ppi (Pixel per Inch). Umso kleiner ein Pixel ist, umso mehr kann bei gleicher Diagonale dargestellt werden.

Also ich bin ehrlich, aber warum sollte ich kleinere Bildschirme nutze wenn es grosse gibt.

Ich hab einen 24er 16:10 und finde das total gut... Mein 16:9 er 19 Zoller hat mich irgendwie immer aufgeregt, da alles sowas von geqwetscht aussah und Filme kann ich doch auch mit Balken schauen!!!!!!!
Aber bei Programmen wie Photoshop oder Filmschnitt finde ich den Platz nach oben genial...

Wuerde den Dell nur aus preistechnischen Gruenden kaufen, nicht aber aus komfortablen Gruenden.

Balken sind doch scheissegal und bei 30 Zoll sind sogar Full HD Filme bissle verpixelt.
Also mir ist das alles egal, Windows Vista unterstuetzt 1920:1200 und die meisten Spiele auch...
Mehr will ich nicht!

30 Zoeller sind meiner Meinung nach schon einen Tick zu gross...

aus naechster Naehe kann ich da nicht zocken! Und Webseiten kannste auch schon mit 24 Zoellern so gross machen, dass die ganze flaeche ausgefuellt ist und selbst ein Blinder die Schrift lesen kann!

Ich mags nicht so bombastisch... da geht die Uebersicht verloren

Zuletzt bearbeitet:
@Realsmacher:

Ja, mir ist bewusst das die Fläche und Pixelanzahl verschiedene Dinge sind. Wenn man die maximale Pixelanzahl pro Fläche will muss man natürlich noch weiter rechnen.

Und ja, wenn ich das Geld dazu hätte würd ich mir auch einen 32" HD Bildschirm holen ^^

Ab einer gewissen Größe mit gleichbleibender Pixelzahl (wobei wie Runaway-Fan sagte, es ab 30" eh schon wieder 2560x1600 sind) wird halt das Bild unscharf, aber abgesehen davon bin ich schon der Meinung dass die Fläche das wichtigste ist.
Daran wieviel von einer Internetseite angezeigt werden kann, hab ich nicht gedacht, aber ich denke auch, dass das den wenigsten Leuten dabei wichtig ist, einen größeren Bildschirm kaufen sich die meisten doch eher wegen Spielen und Filmen.

einen größeren Bildschirm kaufen sich die meisten doch eher wegen Spielen und Filmen

hier im Forum vielleicht.

Wer mal bei z.b. bei prad schaut sieht ganz andere Dinge.
Da gehts um Programmieren, Bildbearbeitung, CAD, etc.

Der 16:9er hat jedenfalls keinen erkannbaren Vorteil außer eben geringere Balken bei Filmen.

Eventuell macht sich ja mal jemand die Mühe auszurechnen um wieviel die sichtbare fläche bei einem 16:9 bzw einem 1:2,35 Film größer ist im Vergleich zu einem 16:10er.

Und für diese Zahlenspiele allgemein musst du aber statt nur mit der Diagonalen auch mit der Auflösung arbeiten.

wenn ich von 17zöller 5:4 und 24 zöller 16:10/9 spreche denke ich eigentlich schon das die Auflösung bekannt ist. Da gibts jeweils nur eine.

ein 30 zöller hat damit garnix zu tun.

Edit: Ok, laut Dell ist es definitiv TN und auf der englischen Seite sind auch wieder die 160°/170° angegeben. Schade.

Volker schrieb:
Die Blickwinkel von 160 Grad horizontal und 170 Grad vertikal deuten ebenfalls auf ein TN-Panel hin.

Auch wenn das vllt. zum Zeitpunkt des Schreibens stimmte, Dell gibt auf seiner Seite nun 178°/178° an :daumen:. Das deute ich persönlich mal als "VA-Panel JA" :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben