News Dells Gewinn bricht um die Hälfte ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dell schloss das vierte Quartal des Fiskaljahres 2009 mit einem im Vergleich zum Vorjahresquartal drastisch eingebrochenem Gewinn ab. Dieser sank fast um die Hälfte, während der Umsatz annähernd konstant blieb.

Zur News: Dells Gewinn bricht um die Hälfte ein
 
10% der Belegschaft?! Na da werden sich die Mitarbeiter aber freuen. Vorallem in solchen Zeiten, wie sie grade herrschen
 
Was ich dabei nicht verstehe: (vielleicht mangels wirtschaftlicher Kentnisse)
Nettogewinn von 351 Millionen US-Dollar, also viel Geld dazu verdient, aber trotzdem sollen Stellen gestrichen werden ... um den Gewinn noch weiter zu steigern.
Verstehe ich das falsch oder ist das reine Geldgier ohne Rücksicht auf Verluste(Arbeitsplätze)?
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum Unternehmen, welche immer noch MILLIARDEN Gewinne machen, trotzdem Stellen streichen. Aber es scheint wieder nur um ein möglichst gutes Ergebnis für die Anteilseigner zu gehen....
Aus sozialen Gesichtspunkten einfach nur unverständlich diese Politik. Aber die Unternehmen scheinen ihre Mitarbeiter ja nicht zu brauchen... da kann mal schnell 10,20 oder 30% entlassen, deren Arbeit wird anscheinend nicht gebraucht...warum beschäftigt man sie dann ??
 
hmm.. gewinnrückgang bei ca. gleichem umsatz .. ist doch eigentlich noch ok zu heutiger zeit.
die margen sind halt in den keller .. besonders in dieser branche.

stellenabbau .. sehr interessant. dabei wirbt dell (business) eigentlich damit,
ihren service wieder zu verstärken und die support center wieder zurück zu verlagern aus osteuropa.

nun ja .. jedes großes unternehmen/konzern versucht jetzt vorzubeugen und bereitet sich auf schlechte zeiten vor.
warum gleich immer stellenabbau finde ich auch nicht vorbildlich.

na ja .. mal gespannt .. was final noch an schlagzeilen mit konkreten beschlüssen kommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser System ist pervers, der reine Gewinn, faktisch kein schaden für das unternehmen, sinkt um 50% und schon müssen Arbeitsplätze dran glauben und man muss "sparen".

Für mich stellt sich die Frage was genau "Gewinn" in diesem Fall heißt, wenn der Gewinn das ist was unterm Strich bei rauskommt mit allen Ausgaben wie Forschung, Kredite (Zinsen), also Dingen die das Unternehmen nachhaltig belassten.
Oder, ob der Gewinn nur "Einnahmen - Ausgaben des Jahres" ist.

Sollte Fall Eins gemeint sein, ist es einfach nur dreißt wie Gewinngeil man heute sein muss um an der Börse weiter gut gehandelt zu werden, ein Rückgang des Gewinnens, nochmals betont GEWINN(!) also Extra Money, ist heute gleichzusetzen mit Verlust ..
 
Ich kann das verstehen warum die immer weniger Umsatz machen.
Habe mir auch überlegt ein Notebook von Dell zu kaufen aber nur ein Jahr Garantie oder 2 Jahre für einen saftigen Aufpreis . Nein Danke. Finde das die Systeme eh stakt überteuert sind.
Wahrscheinlich zieht Dell nach Polen um, damit der Nettogewinn wieder steigt und es werden bestimmt wieder Fördermittel fliesen.
 
Solchen Unternehmen sollte man pro entlassenem Mitarbeiter 2 Millionen Dollar Steuern aufbrummen, die 1:1 den Geschädigten zu Gute kommen. Dieses "Denken" der Unternehmen ist wirklich das Letzte. Kein Wunder das wir in einer Wirtschaftskrise stecken, wenn bei 50% weniger Gewinn Leute entlassen werden sollen. Hauptsache die oberen 10K können noch schön in der Südsee mit ihren Yachten rumdampfen...
 
Dabei handeln Großunternhemen zu kurzfristig und egoistisch, wenn wir plötzlich 10-20% weniger Geldverdiener haben, sinkt auch der Privat- und Geschäfts-Konsum und die Firmen können noch weniger absetzen. Ein Teufelskreis, der sicher nicht damit durchbrochen werden kann wenn die Großunternehmen keine soziale Verantwortung mehr übernehmen und überall nur kurzfristiges Denken vorherrscht. So gibt es auf Dauer sicher keine Zukunft für die freie Marktwirtschaft. Und Wachstum ist auf unserer Erden nicht unendlich möglich. Das Modell "Börse" hat mMn versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus sozialen gesichtspunkten sind solche Stellenkürzungen, bei noch vorhandenen Gewinn nicht zu vertreten und da teile ich die Meinung meiner Vorredner.
Allerdings sind niedrige Gewinnmagen immer ein Risiko übernommen zu werden. Der Marktwert einer Firma sinkt dadurch. Bei einer Übernahme sind dann häufig wesentlich mehr Stellen betroffen. Dieser Fall ist nicht immer vorhanden, gerade im Fall von Dell kann ich das nicht beurteilen. Allerdings gabs das gleiche mal bei der Deutschen Bank und da wäre man ohne Sparmaßnahmen ein absoluter Übernahmekandidat gewesen.
 
So bitter es klingt, aber die machen genau das was sie machen müssen.
Dell wird schließlich an der Börse gehandelt und ist damit vor allem seinen Anlegern verpflichtet. Wenn einer da sein Maul nicht voll bekommt dann sind es die Anleger (und das können auch die kleinen Sparer sein deren Geld von der Bank in Technik-Fonds investiert ist)
Ein so hoher Gewinneinbruch ist für ein Unternehmen an der Börse eine Katastrophe also müssen Zeichen her um die Anleger zu beruhigen und den Kurs vor dem Absturz zu bewahren -> Einsparungen -> und wo? natürlich erstmal beim Personal, wo sonst? ;)
 
Commodus89 schrieb:
Ein so hoher Gewinneinbruch ist für ein Unternehmen an der Börse eine Katastrophe also müssen Zeichen her um die Anleger zu beruhigen und den Kurs vor dem Absturz zu bewahren -> Einsparungen -> und wo? natürlich erstmal beim Personal, wo sonst? ;)

Genau das habe ich auch versucht anzusprechen, das Problem ist unser Wirtschafts/Finanzsystem, solch ein Einbruch kommt einem Verlust gleich.

Die Börse verlangt nach dicken Gewinnen, sonst bist du nichts .. das ist Krank und Falsch!
 
Bommel789 schrieb:
Habe mir auch überlegt ein Notebook von Dell zu kaufen aber nur ein Jahr Garantie oder 2 Jahre für einen saftigen Aufpreis . Nein Danke. Finde das die Systeme eh stakt überteuert sind.
Das ist NonSense: 1. Gibt es oft genug Aktionen bei denen man sogar 3 oder 4 Jahre Garantie zum Preis von 1 oder 2 Jahren bekommt, 2. gibt es wenige Notebookhersteller bei denen man sein Wunschgerät so genau selbst zusammenstellen kann und 3. hast Du von den Preisen anscheinend keine Ahnung sonst würdest Du so eine Behauptung gar nicht posten. Nur als Gedankenanstoß: Das LED-Display der Studio 15-Reihe ist alleine schon jeden Cent wert. Andererseits kann Deine Behauptung gar nicht stimmen denn wenn die Geräte von Dell wirklich so teuer sind wie Du behauptest würde sie niemand kaufen. Man muss nur mal Apple als Vergleichs heranziehen und schon sieht man dass Dell zwar teuer ist aber nicht "überteuert".

Bommel789 schrieb:
Wahrscheinlich zieht Dell nach Polen um, damit der Nettogewinn wieder steigt und es werden bestimmt wieder Fördermittel fliesen.
Tja, hättest Du Dir mal ein Dell-Notebook gekauft würdest Du wissen dass da "Made in Poland" draufsteht.
 
Dell ist aber was den Gewinnverlust anbelangt nicht ganz unschuldig. Dauernd diese Rabattcodes, andersweitigen Aktionen und gratis Lieferungen. Das muss man nur mal als potentieller Käufer ein paar Wochen beobachten und dann im richtigen Moment einfach zugreifen. Hab ich bei meinem XPS M1530 und bei meinem UltraSharp 2408WFP auch gemacht und dabei mehrere 100€ gespart, obwohl die "üblichen" Preise schon ned schlecht sind.

Na wenigstens hab ich was bei Dell gekauft...:rolleyes:
 
Nun wie ich das sehe, benutzen die Firmen die "Finanzkriese" als super Ausrede. Nach dem Motto: "Uiii, wir haben nur noch 400Mio. NETTOGEWINN, dann müssen halt 10% der Leute gehen, damit wir 500Mio NETTOGEWINN haben".

1. Also wenn es Dell so schlecht geht, übernehme ich gerne eine Firma die 400Mio. Gewinn abwirft :cool_alt: @DELL die erforderlichen Papiere bitte per PM.
2. Die vergessen wohl, wie andere Firmen auch, dass Sie die Gewinne eben diesen Leuten zu verdanken haben.
 
Dell XPS Notebooks sind schon toll, zu einiger Zeit hatten die mal ne Aktion das man 4gb Ram zum Preis von 2 bekam, danacht hatte das dann wieder sfatig gekostet, zudem haben die ja zum beispiel bei den kleineren handlicheren 15Zöller XPS ja doch kaum eine Auswahl was Grafikchips betrifft.
Das Finazsystem ist KRANK und FALSCH, denn ein Unternehmen welches nicht jedes Jahr wachsen kann hat automatisch verloren. Wir haben eine kleine Firma in unserer nähe die stellen "Negerküsse" her (sry wenn das jemand beledigt, ich weis keinen anderen deutschen Namen). Der Chef der Firma sagt immer wieder: " Mehr als 40 000 Mohrenköpfe (heissen die auch so in Deutschland?) im Tag wollen wir nicht herstellen. Für unseren Betrieb ist die Wachstumstheorie falsch. Ich glaube an eine optimale Herstellungund an eine optimale Qualität, nicht aber an das unbegrenzte Wachstum." Dubler ist ein Anhänger des qualitativen, nicht aber des quantitativen Wachsens", dem Unternehmen geht es seit Jahrzenten gut, obwohl es immer noch gleich viele Mitarbeiter beschäftigt. Das Beispiel zeigt es geht auch anders.
Edit: Ja, Dubler finde ich die besten^^. sry für die offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luki:

offizieller Begriff dafür ist wohl "Schaumküsse", die gibts ja auch mit weißer Schokolade ;)
 
AMD sollte da nochmal reinhauen, faktisch bietet Dell keine vergleichbaren Systeme von AMD an. (1-2 Alibigeräte zu überteuerten Preisen und das wars...) Ich verstehe nicht warum AMD nicht vors Europagericht zieht um das offensichtliche Kartell zu zerschlagen.

Aber es ist schon erstaunlich wie es ein Konzern geschafft hat mit ledigtlich einer einzigen Webseite und ordentlichen Preisen 61.000 Millionen $ Umsatz zu erreichen. Da fehlt eindeutig der Wettbewerb.


Und der Gewinn ist natürlich der Umsatz - aller Kosten. (Entwicklung, Herstellung, Personalkosten und Bonuszahlungen)

Das heißt wenn ich mir als Spitzenmanager von Dell 1 Millarde $ als Bonus auszahlen lassen, dann hat Dell 1 Millarde weniger Gewinn. Daher wäre eine Auswertung wesentlich Mehrsagender als die blanken Zahlen.
 
@shagnar: Dann wäre Amazon aber schon längst pleite :-)
Und Zum Witschaftssystem sag ich nur, dass selbiges von der Politik begrüßt wird >>> das nennt sich "Neoliberalismus".
Meiner Meinung nach sollten zumindestens essenzielle Güter wie Strom, Treibstoff und Nahrungsmittel vom Börsehandel ausgenommen werden, denn wenn das so weitergeht, dann kann man sich in 10 Jahren nicht mal mehr ein Kilo Brot und die Milch dazu leisten - dafür gibts aber dann PCs und Internetzugänge gratis. Die Frage ist nur, wer das dann noch braucht, denn das Klump kann man ned essen und drinnen wohnen kann man auch ned :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch abzusehen. Mal ehrlich, schaut euch die Produkte mal an, stellt euch einen Rechner zusammen und dann vergleicht mal den Preis den Ihr bezahlen würdet wenn ihr euch die Einzelteile woanders kauft und ihn dann zusammenbaut. Dell ist teuer und nur ein Produkt ist teurer und zwar Alienware die ja auch zu Dell mitlerweile gehören
 
Zurück
Oben