Delock PCI Karte > IDE HDD wird nicht erkannt

sailes

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

ich habe mal wieder ein problem, und zwar habe ich beim mir eine alte IDE HDD auf welcher noch ein paar mehr oder weniger wichtige Daten sind. Mein Mainboard hat allerdings kein IDE anschluß mehr, weswegen ich mir von einen Kumpel die DelockPCI Karte (http://www.delock.de/produkte/F_316_IDE_70098/merkmale.html) geben lassen habe. Diese habe ich nun Heute eingebaut und die HDD angeschlossen. Jetzt zum Problem: die HDD wird unter Windows nicht erkannt/angegeben. In das Konfig menü der Karte komme ich und da wird die HDD auch erkannt, im Bios jedoch nicht. Kann mir da jemand sagen was ich flasch mache bzw was ich in den Konfig menü der Karte einstellen muss damit diese in Windows erkannt wird?

Mainboard ist ein ASrock 970 Pro3 Rev. 2.0

Hat Windows denn neue Hardware erkannt?
Ach Treiber installiert?

Treiber sind Insatlliert, windows hat den Controller der Karte aber nicht die HDD erkannt.

Jumper ist auch richtig gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> diskmgmt.msc) nach, ob dort die Platte auftaucht.

Nein in der Datenträger Verwaltung wird die Platte auch nicht angezeigt

Ist der Jumper auf Slave (da RoccoMD das erwähnt hat)?

Richtig sollte Master sein.

Er ist noch auf Jumper gesetzt, hatte die Platte ja vorher im alten System so laufen ^^

Ist das RAID-BIOS oder das NonRAID-BIOS geflasht? Du hast was von einem Config-Menü geschrieben. Das deutet auf das RAID-BIOS hin. Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit dem Silicon Image Chip aus, aber es könnte sein, dass die Platte im Einzelbetrieb nur mit dem NonRAID-BIOS unter Windows angezeigt wird.

RAID-Bios werd morgen mal das Non Testen vielleicht hilft es ja, danke für den Hinweis

sailes schrieb:
Er ist noch auf Jumper gesetzt, hatte die Platte ja vorher im alten System so laufen ^^

Du meinst wohl Master?

Hallo,

Welches os hast du? Was zeigt er dir im Gerätemanager wenn du auf den Controller gehst? Kabel ist auch nicht geknickt, kein Pin an der HDD verbogen?

Den Controller hast du schon upgedatet auf das letzte BIOS?

Sonst am besten du besorgst dir ein externes IDE USB Gehäuse oder einen SATA IDE Adapter.

MfG

Habe Win 8 x64, an der Platte und den Controller ist alles i.O.

Im Gerätemanager steht das der Contoller einwandfrei funktioniert.
Naja ich habe die Updates des Herstellers der Karte genutz, werd morgen mal schauen ob der Chip hersteller selbst ein aktuelleres BIOS zubieten hat.

@Bagbag

Ja meinte Master ^^

Zurück
Oben