Delphi 3

CGFoX

Lieutenant
Hi!
Wir brauchen für die Schule Delphi 3. Nach dem ich mich im Internet halb tot gesucht hab und auch in ForumBase oder unter den Downloads nichts gefunden habe, bin ich kurz vorm Verzweifeln.
Schon herrauszufinden, was die neuste kostenlose Version ist, war fast unmöglich. Herrauskam: Delphi 2005! Nach dem ichs mir gedownloadet habe und mir von denen ne Mail zuschicken lies (wozu wollen die Telefonnummer und so?!) war ich schon wieder schockiert:
Wie schafft man es, eine Mail dermaßen nach verseuchtem Spam aussehen zu lassen?
Als ich sie (und den Anhang! -.-) aus dem Ordner für höchst verdächtigen Spam gefischt habe, wollte ich es nun installieren: Geht natürlich nicht - i.welche Windows oder NET. Programme fehlen -.-!
Verdammt muss das denn so schwierig sein?????????????????????????
Die Hompage von Borland ist natürlich auch hilflos und unübersichtilch, dass ich kotzen könnte.

Jetzt will ich einfach nur, die veraltete gammlilge Version 3 von Delphi runterladen, ohne i-welche Registrierungen oder so einen Scheiß!!

Bitte helft mir weiter, bevor ich richtig ausraste!!
CGFoX

Ihr wollt nicht ernsthaft Delphi 3 benutzen? Das ist 12 Jahre alt. Versuch mal deinen Lehrer davon zu überzeugen, dass ihr wenigstens Lazarus benutzen dürft. Das gibts wenigstens nicht nur für Windows und ist definitv kostenlos(open source).

Ach ich glaub das kann ich gleich lassen, der wollte mit so nem Filzstift auf nen SmartBoard schreiben!
Von mir aus nehm ich auch nen neueres Kostenloses Delphi.
Aber ich will nich erst mein Windows umbaun, so wie Delphi 2005 das verlangt hat...
Is Lazarus ähnlich einsteigerfreundlich wie Delphi?

wahrscheinlich fehlen ihm die .net framworks...google die einfach die installationspakete für alle fehlenden pakete.

zu lazarus: lazarus ist delphi nachemfunden also ähnliche oberfläche etc

und warum will delphi i-welche framworks??
bringen die was?
gehts nicht auch ohne?

Hallo,

wenn ihr das für die Schule braucht, hat euch die Schule das zur Verfügung zu stellen. Da ist eurer Lehrer in der Pflicht, wenn er von euch verlangt, Delphi zu Hause zu benutzen. Davon abgesehen, darf er von niemandem verlangen, einen PC zuhause zu haben. Punkt, aus, Ende vom Lied.

Davon abgesehen, ich glaube es ist ein Ding der Unmöglichkeit, jetzt noch Delphi 3 aufzutreiben (damit habe ich zuletzt was unter Windows 98 gemacht...).

Gruß

Ok ich sags ihm :D
Fazit: Delphi ist einfach scheiße!

Habe nach quälender Suche Delphi 7 gefunden, auf dem polnischen FTP von Borland.
Ist aber leider auch schon wieder 3 Jahre her. Jetzt gibt es dass auch nicht mehr dort.
Gefällt mir aber immer noch besser als Delphi 2005.
Unser Lehrer hat gesagt: Ladet euch die Personal Free runter. Wer Informatik wählt, hat einen PC zu haben mit Internet, dass stand aber auch schon auf dem Wahlzettel drauf.

ja schon, trotzdem erwarte ich, dass ich nicht länger für die suche des programms brauch, als fürs programmieren -.-

Warum lädst du dir nicht das kostenlose Turbo Delphi runter? Hier wird ausführlich beschrieben, wie das geht.

ok ich les es mir mal durch
weil ich hab davor schon .NET framework 3.5 und frameworks SDK 2.0 installiert und delphi 3 und 2005 haben immer rumgehäult und sind nicht gelaufen -.-

Du brauchst .NET Framework v1.1.
Ich hatte auch irgendwann mal das Problem.
Es wird für die C#-Unterstützung gebraucht, aber selbst wenn man die nicht nutzt, muss man das Framework intallieren.

wie scheiße is dass denn
ich hab doch schon das neuere und bessere - jetz muss ich den alten mist nochmal installieren -.-

Ja, dass die Versionen 2.x und 3.x nicht abwärtskompatibel zu 1.x sind, ist wohl die Schuld vom Hersteller: Microsoft.

Aber du kannst beide parallel installieren. Das sollte gehen.

Hmmm... also erstens müsste euch die Schule eine entsprechende Programmierumgebung - wenn es auch nur der Compiler ist - zur Verfügung stellen, wenn damit Hausaufgaben oder Vorbereitungen für Klausuren zu Hause gemacht werden sollen. Es kann nicht sein, dass man irgendwelche illegalen Version aus dubiosen Quellen herunterladen muss!

Zweitens frage ich mich, warum an vielen Schule noch immer Delphi unterrichtet oder mit Hilfe von Delphi programmieren gelernt wird. Der Lehrplan ist ist Hessen zumindest so frei, dass die Lehrkräfte die Programmiersprache wählen können. Sinnvollerweise nimmt man etwas, was alle kostenlos und legal benutzen können. Wie Java, Python, Javascript, Gnu C (C++, Mono) oder auch die MS C# Geschichten. Eigentlich ist es ja völlig egal, mit welchen Programmiersprachen man die Grundlagen lernt. Allerdings steht zumindest die Objektorientierung im Lehrplan, soweit ich weiß.

Delphi.... naja, das sind die (möglicherweise fachfremden) Informatiklehrer, die selbst mit Pascal aufgewachsen sind und seit den 90ern auf Delphi umsteigen mussten und noch immer davon überzeugt sind, Pascal wäre eine tolle Sprache für die Lehre und C für den kommerziellen Bereich ;-)

Noch etwas zu Python:
Ohne Vorwissen scheint hier der Lernerfolg deutlcih schneller und leichter gegeben zu sein als bspw. bei Java. Zumindest kann man das an den Schülern beobachten. ;-)

Also, ich kann nichts dafür, was an meiner Schule unterrichtet wird.
Es liegt wohl daran, dass die Schule die Lizenz für Delphi 3 samt ca. 2 Anleitungsbüchern gekauft hat.
Die Lehrer können doch auch kaum mehr als in den Büchern steht, und deshalb auch keine andere Sprache -.-
Naja, also TurboDelphi 2006 funktioniert jetzt bei mir. Ich würde aber trotzdem lieber das selbe benutzen, wie in der Schule, nämlich Delphi 3. Habs mir aus der Schule besorgt und versucht zu starten. (Es ist fertig installiert auf meinem USB-Stick).
Daraufhin kam eine Fehlermeldung (s. Anhang). Windows macht i-was. Dann klick ich auf Fehlersuche (eine von zwei Optionen. Die zweite ist 'Programm beenden'). Daraufhin kommt wieder eine Meldung, die mir nichts sagt (s. Anhang).

Anhänge

• Delphi3Problem1.jpg
    Delphi3Problem1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 141
  • Delphi3Problem2.jpg
    Delphi3Problem2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 135
naja, steht doch da, welche Datei fehlt. Vielleicht findet an sie über google und kann die Bibliothek an den richtigen Ort kopieren, wo die Datei auch gefunden wird.

ich find da nichts vernünftiges :/

CoolHandLuke schrieb:
Wie Java, Python, Javascript, Gnu C (C++, Mono) oder auch die MS C# Geschichten. Eigentlich ist es ja völlig egal, mit welchen Programmiersprachen man die Grundlagen lernt. Allerdings steht zumindest die Objektorientierung im Lehrplan, soweit ich weiß.
Du musst das Erscheinungsjahr der Sprache mit dem Durchschnittsabsolvierungsjahr der Lehrer vergleichen...

@ CGFoX:
Delphi muss auf die Festplatte installiert werden und nicht auf USB-Sticks. Das war damals nicht vorgesehen. Ich glaube es gab nichtmal USB an sich. ;)

Zurück
Oben