Delphi Ordner freigeben für Delphi

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

habe das Problem, dass der folgende Pfad :
C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi5\Bin\delphi32.exe
aus irgendeinem Grund schreibgeschützt ist. Diesen muss ich leider freigeben, damit ich die tempory Dateien sonst nicht abspeichern kann.
Habe schon gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden. Ich arbeite mit Delphi 5.0. Habe schon versucht, den Ordner so freizugeben/schreibschutz aufzuheben, funktioniert aber leider nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder das gleiche Problem auch mal gehabt?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Hi,
versuch mal Delphi über 'Als Administrator ausführen' zu starten, bei Delphi 7 war es beim ersten Start notwendig...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ordner "C:\Program Files (x86)" heißt, vermute ich einmal, dass es sich um ein Windows 7 64 handelt.
Ab Vista verhindert die Benutzerkontensteuerung (UAC) ein Schreiben in die Programm-Verzeichnisse. Delphi als Admin auszuführen ist ein Möglichkeit. Man könnte auch das Delphi in einem Ordner außerhalb von Program Files, z.B. direkt "C:\Delphi" installieren.

Kann man.
Dann legt Delphi neu installierte Komponenten aber immernoch teilweise in system32 ab (zumindest in älteren Versionen) und kann die Quellen jener Komponenten nicht kompilieren, die sich in anderen UAC-geschützten Verzeichnissen befinden.

Es ist also noch ein bisschen mehr zu berücksichtigen, als nur Delphi selber.

Zurück
Oben