Delphi unklompliziert für Windows, Mac, Linux

juppidu

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Hab jetzt mehrfach gelesen das man mit Delphi Plattformunabhängige GUIs kreieren kann.
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich schreibe den Quelltext einmalig und passe nur beim kompilieren darauf auf welchem Zielsystem dies laufen soll? Evtl. noch ein paar Anpassungen, bei Systemspezifischen Dingen?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gern eine Software für mein Hobby Modellflugzeug" schreiben möchte, allerdings sind in unserem Club Windows, Mac sowie vereinzelt Linux User. Da käme Delphi natürlich genau richtig.
 
Hi,

wieso nicht eine Webapplikation / Webseite / App? Mit Delphi würde ich heutzutage nun wirklich nicht mehr wegen dem Argument "plattformunabhängig" anfangen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ###Zaunpfahl### und pseudopseudonym
Da würde ich auch entweder Webbasierend etwas machen, oder wenns unbedingt eine Clientsoftware sein soll, dann Python und Qt5 oder Java
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Puhhh .... Delphi.
Bei meinen Eltern habe ich noch nen Diskettensatz dafür liegen, hat sich ja eh nicht viel seit dem getan.
Reicht der Wink mit dem Zaunpfahl?
 
Würde ich auch sagen.

Das einfachste für jemanden der absolut neu ist ist wahrscheinlich immer noch PHP.

Ansonsten gefällt mir Kotlin momentan richtig gut aber ich denke das ist für die meisten Einsteiger und auch nicht Einsteiger zu komplex.

Ansonsten wäre gibt es auch noch Typescript, ist aber auch ziemlich komplex.

Python und Ruby on Rails würden sich dann denke ich noch für Einsteiger anbieten.


PS: Stehts zur stelle ;) @pseudopseudonym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und BFF
juppidu schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gern eine Software für mein Hobby Modellflugzeug" schreiben möchte, allerdings sind in unserem Club Windows, Mac sowie vereinzelt Linux User. Da käme Delphi natürlich genau richtig.
Sag uns doch erstmal was die Software denn alles so können soll, dann können wir Dir sagen ob Delphi eine gute Wahl ist.
 
Ich würde QT nehmen. Sehr sehr gut Dokumentiert. Und hier gilt wirklich bis auf wenige sehr Ausnahmen kammst du Code auf allen Platformen laufen lassen
 
Delphi? Linux? das wird teuer (irgendwo um die $4000 im ersten Jahr)
Besser ist Lazarus mit FPC. Zur Kommunikation kann man Synapse verwenden.

Beim schreiben aufpassen das man nur Plattform unabhängige Funktionen nimmt aber ansonsten ist es unproblematisch. Wenn man pech hat stolpert man noch über OS bezogene Probleme z.B. bei transparenten PNG (müssten 32 bit sein) unter Windows. Die ganzen compiler das erste mal einzurichten ist etwas Arbeit.
 
Warum denn in Delphi?

Delphi ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du schon irgendwo her eine nutzbare Lizenz für die IDE (aus dem Studium oder von berufswegen) hast oder dermaßen drauf stehst und du dich mit Lazarus zufrieden geben kannst.
Die IDE gibts zwar seit ein paar Monaten auch in kostenfrei, dann aber mit entsprechenden Einschnitten.
U.a. ist da nur der Windows-32bit-Compiler dabei. (Außer meine Info ist da veraltet.)
Und die IDE ist nicht günstig, unter 1000€ geht da nichts. Für ein Hobby-Projekt etwas viel...

Dazu kommt dann auch noch, dass das Umsetzen von Projekten in Delphi nicht immer angenehm ist.
Die Community ist zwar aktiv, aber verhältnismäßig klein, sodass Open-Source-Projekte entsprechend rar sind.
Die mitgelieferte Code-Basis macht das nicht immer wett, was heißt, dass du dich oft entweder drum kümmern musst, z.B. C/C++-Projekte über binäre Bibliotheken einzubinden oder die Funktion von Grund auf selber zu implementieren.

Auch wenn ich persönlich den Stiel und einige Prinzipien der Sprache mag, die Umstände und die Code-Basis sind oft ein großer Dämpfer.
 
pseudopseudonym schrieb:
Puhhh .... Delphi.
Bei meinen Eltern habe ich noch nen Diskettensatz dafür liegen, hat sich ja eh nicht viel seit dem getan.
Das ist totaler Unfug.
Delphi hat durchaus noch seine Einsatzgebiete. Grade wenn es um RealTime-Anwendungen geht, wird sehr gern zu Delphi gegriffen.

Aber ja, hier ist es vllt nicht das richtige Mittel.
 
Zurück
Oben