[Delphi] Syntax-Highlightning-Komponente

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Syntax-Highlightning-VCL-Komponente für Delphi. Anforderungen die ich stellen würde:

  • kostenlos, bzw. keine Shareware oder dergleichen
  • nach Möglichkeit mit einem Zählband für die Zeilennummern
  • kompatibel mit Delphi 2005 (also Version 9)
  • wenn, ja wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre es auch noch toll wenn die Konfiguration nicht länger dauern würde als die entsprechende Komponente selbst zu schreiben ^^
Würde mich über jeden Zweckdienenden Vorschlag freuen, im CodeCentral von Borland findet man meist nur Shareware-Versionen, oder andere Varianten mit Nag-Screens etc. Auch Google bringt meist nur sowas raus. Hab auch schon so manch brauchbares Produkt gefunden, aber ein wenig mehr Auswahl wär nicht schlecht. Wenn jemand Erfahrung mit speziellen Komponenten hat, wär mir das nur recht.
 
Ich kann diese beiden Freeware-Editoren mit variabler (benutzerdefinierten) Syntax-Hervorhebung empfehlen:

Notepad++

PSPad
 
Mh, hast mich da wohl ein klein wenig missverstanden. Ich suche VCL-Komponenten, die ich in meine eigenen Projekte einbauen kann, keine eigenständigen Programme. Sry falls das unverständlich geschrieben war im ersten Post, und Thx für die Bemühungen :)
 
Hast du dein Glück schonmal mit dem JvHLEditor aus dem Project JEDI versucht?

Das müsste imho dem entsprechen, was du suchst. Allerdings hab ich das nur unter D6 und D10 versucht (hab keine andere version) =)
 
Thx pcw & MagicAndre1981, sowas hab ich schon eher gesucht ;)
 
Zurück
Oben