[Delphi] Syntax-Highlightning-Komponente

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.273
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Syntax-Highlightning-VCL-Komponente für Delphi. Anforderungen die ich stellen würde:

  • kostenlos, bzw. keine Shareware oder dergleichen
  • nach Möglichkeit mit einem Zählband für die Zeilennummern
  • kompatibel mit Delphi 2005 (also Version 9)
  • wenn, ja wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre es auch noch toll wenn die Konfiguration nicht länger dauern würde als die entsprechende Komponente selbst zu schreiben ^^
Würde mich über jeden Zweckdienenden Vorschlag freuen, im CodeCentral von Borland findet man meist nur Shareware-Versionen, oder andere Varianten mit Nag-Screens etc. Auch Google bringt meist nur sowas raus. Hab auch schon so manch brauchbares Produkt gefunden, aber ein wenig mehr Auswahl wär nicht schlecht. Wenn jemand Erfahrung mit speziellen Komponenten hat, wär mir das nur recht.
 

Haubi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
21
Ich kann diese beiden Freeware-Editoren mit variabler (benutzerdefinierten) Syntax-Hervorhebung empfehlen:

Notepad++

PSPad
 

AndrewPoison

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.273
Mh, hast mich da wohl ein klein wenig missverstanden. Ich suche VCL-Komponenten, die ich in meine eigenen Projekte einbauen kann, keine eigenständigen Programme. Sry falls das unverständlich geschrieben war im ersten Post, und Thx für die Bemühungen :)
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
Hast du dein Glück schonmal mit dem JvHLEditor aus dem Project JEDI versucht?

Das müsste imho dem entsprechen, was du suchst. Allerdings hab ich das nur unter D6 und D10 versucht (hab keine andere version) =)
 

AndrewPoison

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.273
Thx pcw & MagicAndre1981, sowas hab ich schon eher gesucht ;)
 
Top