Dem Drucker ein LAN-Kabel vorgaukeln?

chris0008

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
220
Hallo zusammen,

folgende Frage quält mich:

Ich habe einen Drucker, der lediglich einen USB Anschluss zum Übertragen von Druckaufträgen hat (Canon Pixma MP 550). Zwar kann man sich einen Bluetooth Adapter kaufen aber dieser kostet fast so viel wie der ganze Drucker. Zudem möchte ich flexibel bleiben und auch von Geräten drucken, die des Bluetooth nicht mächtig sind.
Ich würde diesen Drucker gerne als Netzwerkdrucker einrichten, womit wir zur eigentlichen Frage kommen:
Kann man mittels eines Adapters einem Drucker vorgaukeln, er würde die Infos über USB bekommen, obwohl er die Daten über ein Netzwerk- bzw. LAN Kabel bekommt?
Ich habe zwar schon diverse Adapter gefunden, nur sind diese für den PC gedacht und nicht für einen Drucker (Treiberinstallation etc.)
Vielen Dank vorab.
 
http://gh.de/?cat=prsvr&sort=p

Kannst den auch per LAN Kabel an Deinen W-Lan Router anschließen und so über W-Lan Drucken. Man muss nicht zwingend einen W-Lan fähigen aus obiger Liste nehmen nur um über W-Lan Drucken zu können.

Treiber muss auf jedem PC separat installiert werden (je nach OS). Du hast ggf. nicht mehr alle Features wie z.B. Patronenfüllstandsanzeige über (W-)LAN, da diese Printserver in der Form nicht umbedingt Rückkanalfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie 7oby andeuten wollte, braucht man eine externe Printerbox/Printserver. Ist aber vom Adapterhersteller abhängig (manche benötigen eine explizite Druckerfreigabe ; sprich : ein Rechner muß diese Freigabe auf die Printerbox zur Verfügung stellen. Andere Hersteller laufen standalone). Auch ist es möglich einen Drucker z.B. via Fritzbox im Netzwerk freizugeben.
 
Wenn du eine Fritz!box als Router hast mit einem USB Anschluss kannst du meistens auch daran den Drucker anschließen.
Villeicht fehlt nur ein Firmware update...
 
Hallo! Vielen Dank schon mal bis hierhin! Das ging ja rasend schnell.

Ich habe einen Router der Telekom und ja, der hat einen USB Anschluss. Nur hilft es mir wenig, da der Router in einer Abstellkammer installiert ist und ich nicht wirklich den Drucker dort hinstellen kann.
Die Idee mit dem Printserver ist gut. Vielleicht sollte ich diese Lösung hernanziehen :)
Danke
 
Wobei es da ein kleines Problem gibt - die Kommunikation fünktioniert oft nur zum Drucker...
 
... Mal nebenbei, warum schließt den Drucker nicht an einen Rechner mit Zugriff zum Netzwerk an und gibts den Drucker einfach im Netzwerk frei ???
 
Du hast dabei bedacht, dass dieser PC immer laufen muss damit die anderen drucken können ? - eine Alternative ist es natürlich schon.
 
Robo32 schrieb:
Du hast dabei bedacht, dass dieser PC immer laufen muss damit die anderen drucken können ? - eine Alternative ist es natürlich schon.

Richtig und damit fällt für mich diese Alternative weg. Hab mich für einen Printserver entschieden. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben