Drucker mittels LAN Kabel mit Router verbinden

Alex543

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte einen Canon Photodrucker Typ Selphy ES1 (hat leider kein WLAN) mittels LAN Kabel an meinen Speedport Smart 3
Router anschließen.

Im Router Menü wird der Drucker auch korrekt gefunden und angezeigt.
Ich kann Ihn aber nicht zum Router Netzwerk hinzufügen, um dann damit Drucken zu können.

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte, bzw. was ich tun könnte ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Gruß Alexander
 
Was genau funktioniert den nicht? Gibts ne Fehlermeldung oder ähnliches?
Alles nach Anleitung durchgeführt?
 
Serz, was genau zeigt die Netzwerkansicht des Routers? Denn wenn wie geschrieben der Router dem Drucker eine IP Adresse im korrekten Bereich gibt ist alles knorke und du kannst den Drucker im Heimnetz suchen und verbinden. Hat dieser keine IP in deinem Heimnetzbereich erhalten ist eventuell im Drucker fest eine Ip eingestellt. Die müsste dann über das Druckermenü (direkt am Drucker) auf DHCP geändert werden.
Zuviel? Dann erstmal Screenshot von der Routeransicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, pas06 und Farkadonitis
Hallo,

danke zunächst für eure Hilfe.
Ich bin in Computerdingen eher als Laie anzusehen.
Ich möchte eigentlich nur Fotos mit dem Canon Selphy ES1 ausdrucken.
Einen Screenshot versuche ich einmal einzustellen, damit man das Routermenü sehen kann, so wie es anzeigt.
In der unteren Reihe sieht man den gefundenen Canon Selphy Drucker, aber ein einbinden ins Netzwerk ist
nicht möglich, auch nicht manuell wie anzeigt unter dem Pluszeichen.

Gruß Alexander !
 

Anhänge

  • IMG_4557.JPG
    IMG_4557.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 304
Kenne mich jetzt nicht super Mit Speedports und dem Drucker aus, könnte aber sein dass der Drucker nicht auf DHCP steht und daher das nicht läuft. Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen im Menü des Druckers prüfen
 
Ok du schließt ihn per USB nicht per LAN an den Router an. Kenne den Router jetzt nicht aber wenn dann sollte der eine USB- Fernzugriff Funktion haben, sonst wird das nichts. Hat der Drucker einen echten RJ45 LANport?

grade nachgelesen, nein hat er nicht. Welcher Router ist es denn genau?

Seite 247

https://www.smarthome.de/api/conten...56d/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf



https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-USB-anschliessen/td-p/4815629/page/2#answers

https://www.t-online.de/digital/akt...er-an-router-anschliessen-und-einrichten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Also, lt. Screenshot ist der Drucker an einen USB-Port des Routers angeschlossen, was technisch doch etwas anderes als mittels Ethernet-LAN-Verbindung darstellt.
Ansonsten hat er ja wohl vom DHCP-Server des Routers eine gültige IP-Adresse zugewiesen bekommen - allerdings sieht die grau aus und somit inaktiv.
Ist der Drucker denn eingeschaltet und betriebsbereit?
Evtl. muß auch noch zur Unterstützung eine entsprechende Funktionsoption im Router aktiviert werden - dazu sollte das Handbuch weiter helfen.​
 
Hallo,
ob der Drucker einen RJ45 LANport hat kann ich dir leider nicht sagen. Das ist eine technisch sehr komplizierte Frage. Ich schicke dir mal einen Screenshot vom Druckeranschluß und dem Kabel das ich verwende.
 

Anhänge

  • IMG_4558.JPG
    IMG_4558.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 224
Ne wie gesagt hat er nicht, sollte aber auch so klappen mit dem Router. 'Die verlinkten Anleitungen checken da steht die Vorgehensweise drin.
Aufgedröselt, du musst die Druckerfreigabe Funktion im Router aktivieren. Dann den Drucker im Netzwerk suchen am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Alex543 schrieb:
[...] ob der Drucker einen RJ45 LANport hat
Dort zumind. nicht - das sind, passend zum Kabelstecker, eine Typ B- (die quadratisch aussehende) sowie eine Typ A-Buchse.

Btw.:
Ähm... der Drucker hat eigtl. auch schon seine "Halbwertszeit" überschritten - wenn ich da in den Spezifikationen bei unterstützte Betriebssysteme was von Windows® 2000 SP4 / XP SP1-2 lese...​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
es könnte leider in der Tat so sein, das die Software im Drucker nicht mit heute üblichen Standards kompatibel ist. Das ist sehr schade, da der Drucker ja noch einwandfrei funktioniert, nur leider benutzt man heutzutage in der Regel Smartphones zum Photographieren, und nicht mehr häufig Digitalkameras.
Ausschließlich mit Canon Kamera gemachte Fotos kann man problemlos ausdrucken.

Den scheint man nicht mehr einbinden zu können ins Netzwerk.

Sehr Schade eigentlich !!!!!!!!!!

Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, könnt Ihr mir gerne schreiben.

Ich möchte mich abschließend sehr herzlich für eure Bemühungen bei allen von euch bedanken.

Gruß Alexander
 
Alex543 schrieb:
Ausschließlich mit Canon Kamera gemachte Fotos kann man problemlos ausdrucken.
Na ja, das sollte lt. dieser Beschreibung sogar auch mit anderen kabellos (via IR/BT/WLAN - USB-Dongle für BT benötigt) direkt mit der extra (und ausschließlich) dafür integrierten WLAN-Komponente (nach WiFi 802.11b-Standard) verbundenen Geräten klappen.

Mglw. könnte alternativ noch ein sog. Print-Server als USB-to-(W)LAN-Bridge (bspw. dieses LAN-Modell) helfen - wenn man sich allerdings die Investitionskosten betrachtet, wäre vllt. die Anschaffung eines aktuelleren Modells sinnvoller.​
 
Bastellösung mit einem RPI mit Cups installieren. Dann kann das Teil sogar AirPrint. Ist aber für einen Laien eher eine unmögliche Lösung. Kosten lägen dann auch bei min 50€ wenn man was gebrauchtes nimmt. Da hat man schon direkt 1/3 des Neupreises eines neuen Druckers ausgegeben.
Für dich als Laien wäre es vermutlich am einfachsten du kaufst einen neuen Drucker.
 
Den Drucker einfach direkt an den Rechner stecken (per USB) wenn er gebraucht wird ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Moderne Router haben auch einen USB Printserver integriert.
Lass den Drucker einfach per USB am Router.
Dann fügst du am PC einen neuen Netzwerkdrucker hinzu mit der IP Adresse des Routers.

Typ: TCP/IP
IP Adresse des Routers
Anschlussname wird automatisch ausgefüllt

dann den passenden, bereits installierten Treiber auswählen.
Sollte jetzt klappen.
Bei manchen uralten Druckern geht das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Warum muss der unbedingt an den Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Wenn du einen Drucker via USB mit dem Router verbindest, wird der Drucker selbst dadurch nicht im eigentlichen Sinne netzwerkfähig, weil er immer noch ein dummer USB-Drucker bleibt. Der Router spielt in diesem Falle aber "Printserver" und kann den USB-Drucker via Netzwerk zur Verfügung stellen. Dabei sieht es für einen PC am Ende so aus als wenn der Router selbst der Drucker ist. Das heißt, dass du beim Hinzufügen eines Druckers am PC die IP-Adresse des Routers eingeben musst.

Grundsätzlich solltest du dich auch ein wenig von dem Gedanken verabschieden, dass Windows immer alles schön automatisch anzeigt und so. In der Theorie kann Windows zwar das Netzwerk nach Druckern (oder in diesem Falle eben Printservern) absuchen und sie ohne dein Zutun schön in einer Liste anzeigen, aber in der Praxis funktioniert sowas häufig nicht. Screenshots mit dem Kommentar "Guck mal, Windows zeigt nix an, geht also nicht" sind daher wenig zielführend. Verlässt du dich also darauf, dass Windows das alleine macht und dir alles vorkaut, wird der Drucker nicht das letzte Gerät sein, dass du vergeblich suchen wirst. Das ist nicht böse/persönlich gemeint, sondern bittere Erfahrung mit Windows.
Füge daher den Drucker wie @h00bi es schreibt manuell hinzu und verwende dabei die IP-Adresse des Speedport (vermutlich 192.168.2.1).

Ich hab mir die anderen Links jetzt nicht alle angeschaut, aber hier wird beschrieben wie du vorgehen musst.
(ok, @AB´solut SiD hat den Link oben schon gepostet, egal)

Was den Druckertreiber angeht: Ich finde auf der Seite von Canon Treiber für max Windows 7. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Zur Not könnte man einen artverwandten Treiber ausprobieren - also einen anderen Canon (Photo)Drucker oder ggfs ein generisches Modell. Dafür gibt es aber kein Rezept und man muss tatsächlich per Trial'n'Error durchprobieren.


Wenn alle Stricke reißen, musst du wohl oder übel den Drucker per USB an einen PC anschließen und mit dessen Druckerfreigabe experimentieren oder die auszudruckenden Fotos erst auf den PC zu kopieren und dann lokal vom PC zu drucken. Eine weitere Alternative wäre ein standalone PrintServer, der jedoch mutmaßlich dieselben Probleme hätte wie der PrintServer im Speedport. Ansonsten bliebe dir nur der Neukauf eines Druckers, der bereits LAN/WLAN mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, omavoss und Engaged
Ähm, sorry, aber das mit der IP-Adresse des Routers halte ich für nicht richtig - im Screenshot ist ja deutlich zu sehen, dass dem Drucker bereits vom DHCP eine IP-Adresse (192.168.2.100) reserviert/zugeteilt wurde und der Drucker momentan "nur" noch nicht ansprechbar ist.
Dafür könnte wohl eher die entsprechend aktiviert benötigte Funktionsoption im Speedport Smart 3, wie die hier gezeigte Datei-/Druckerfreigabe, verantwortlich sein (mit Aktivierung erscheint mglw. auch die vom Router erkannte Druckerbezeichnung im Feld darunter), weil hier wohl (auch noch ein älteres) SMBv1 (wie oftmals bei FBen) genutzt werden muß.
Da der Drucker ja schon älteren Baujahrs ist, weiß der höchst wahrscheinlich auch einfach noch nichts von den moderneren SMB-Versionen 2 oder gar 3 und unterstützt diese halt auch nicht.​
 
Hm.. Das wäre allerdings eine sehr ungewöhnliche Arbeitsweise für einen Printserver. Die Bedienungsanleitung lässt an dieser Stelle viel Spielraum für Interpretationen, weil effektiv nur die Konfiguration für einen USB-Stick gezeigt wird - und das bei über 300 Seiten......

User007 schrieb:
Da der Drucker ja schon älteren Baujahrs ist, weiß der höchst wahrscheinlich auch einfach noch nichts von den moderneren SMB-Versionen 2 oder gar 3 und unterstützt diese halt auch nicht.
Wenn der Drucker keine eigene Netzwerkfunktion bietet, wird er auch kein SMB unterstützen, egal welche Version. Die SMB-Kommunikation würde aber so oder so nur mit dem Speedport stattfinden und dieser übersetzt das anschließend in USB-Kommandos. Es ist und bleibt so, dass der Speedport nach außen hin Netzwerkdrucker spielt - egal über welche IP-Adresse. Hinter beiden, sowohl 192.168.2.1 als auch 192.168.2.x steckt der Speedport, weil der Drucker keinen blassen Schimmer von IP-Adressen und sonstigen Netzwerkdingen hat. Er kennt USB und ggfs optionale Dongles für Bluetooth, die dann aber etwaige Funktionen und Schnittstellen mitbringen und nachrüsten.

Letztendlich probiert man dann eben beides aus, den Drucker über die Speedport-IP oder über seine "eigene" IP am PC einbinden. Wenn's nicht funktioniert, funktioniert es eben nicht. Man hat darauf wenig Einfluss, weil sich der größte Teil stets im Druckertreiber abspielt. Wenn der Drucker aber gar nicht erst verbunden werden kann, sind auch dem Treiber die virtuellen Hände gebunden.
 
Zurück
Oben