HP OMEN will keine Verbindung zu meinem LAN Kabel herstellen

Staffio

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe ein, für mich, sehr großes Problem auf das ich einfach keine Antwort mehr weiß.

Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin in eine neue Wohnung umgezogen, bei der Besichtigung wurde uns bereit mitgeteilt das das Internet im Mietpreis enthalten ist und wir sowohl das Hauseigene WLAN sowie eine Netzwerkdose in der Wohnung haben.

Mit dem WLAN konnten wir uns sowohl mit unseren Handys als auch mit unseren beiden Laptops und dem Fernseher gut verbinden.
Für meiner Freundin ihr Homeoffice hat die Stärke der WLAN Verbindung allerdings nicht ausgereicht, sodass wir zwei LAN Kabel kaufen gegangen sind ( CAT5e ungeschirmt ). Bei meiner Freundin hat der Laptop die Verbindung sofort gefunden und sie konnte ihr Homeoffice starten. Als ich das selbe Kabel sowie das andere, gleiche, das wir gekauft haben bei meinem HP OMEN getestet habe, hat mein Laptop nicht viel Anzeichen einer Verbindung gemacht.

Zum Glück habe ich einen guten Freund der sich etwas mehr mit Computer auskennt habe ich gedacht und diesen um Rat gebeten, nach mehreren Stunden gemeinsamer Fehlersuche in den Einstellungen am Laptop kamen wir leider auch auf keine Lösung woran es liegt, er meinte nur ich solle mir ein anderes Kabel mal kaufen ( CAT5e, STP geschirmt )

Am nächsten Tag so ein Kabel geholt und dieses angesteckt, aber bei diesem Kabel hat mein Laptop genauso reagiert wie bei dem anderen, er erkennt für ca. 1 - 2 Sekunden das etwas angeschlossen wurde zeigt aber danach sofort wieder "Nicht verbunden" an, die Fehlersuche von Windows sagt mir auch nur das das Kabel nicht richtig verbunden ist, aber ich habe schon mehrfach die Dose und meinen Laptopanschluss überprüft und bei beiden klickt das Kabel auch richtig ein. Was mich allerdings die ganze Zeit wundert ist das die beiden LEDs (siehe Bild) kein einziges mal wenigstens kurz reagieren am Laptop.

Habe auch schon drüber nachgedacht das es an der Dose oder am Router liegen könnte aber dann hätte meine Freundin an ihrem 10 Jahre alten Sony Vaio sowie unser nagelneuer Fernseher ja auch keine Verbindung übers Kabel, haben sie aber!

Brauche ich für meinen HP OMEN (1 Jahr alt) vielleicht einen USB C Adapter? Bzw. kann mir jemand erklären ob die LEDs da leuchten müssen? Liegt es an meinem Laptop hat der vielleicht eine beschädigte LAN Buchse?

Bin für jede Art der Hilfe dankbar, kaufe mir doch keinen Gaming Laptop das dieser dann nicht mal ein ganz normales LAN Kabel erkennen kann.

Danke schon vorab an alle die sich die Zeit nehmen.
 

Anhänge

  • IMG-20200421-WA0010.jpeg
    IMG-20200421-WA0010.jpeg
    543,8 KB · Aufrufe: 450
Staffio schrieb:
Internet im Mietpreis enthalten ist und wir sowohl das Hauseigene WLAN sowie eine Netzwerkdose in der Wohnung haben.
Hilfe! Wem gehört das? Wer hat Zugriff? Das klingt unschön.
Staffio schrieb:
Für meiner Freundin ihr Homeoffice hat die Stärke der WLAN Verbindung allerdings nicht ausgereicht
Heißt was genau? Zu langsam? Abbrüche?
Staffio schrieb:
Liegt es an meinem Laptop hat der vielleicht eine beschädigte LAN Buchse?
Daran wird es wohl liegen. Mit einem Adapter USB auf LAN kannst du es testen. Danach reklamieren.
 
Wollt ich auch gerade sagen, bitte mal im Gerätemanager nachschauen ob die LAN Karte überhaupt als korrekt installiert angezeigt wird.

Ich hatte es auch schon, das die Geschwindigkeitsaushandlung 1Gbit/100Mbit nicht korrekt funktioniert hat und dann gemeldet wurde es ist kein Kabel angeschlossen => die Netzwerkkarte fest auf 100Mbit setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Geht das HP Omen an einem anderen Anschluss, Router oder ähnlichem?
Stimmt, was Insanic sagt. Ist die LAN-Karte z.B. nicht auf "Auto", sondern fix auf 1000 MBit (Gigabit), könnte es auch Probleme geben. Das hatte ich selbst schon einmal.
 
Du kannst auch ein LIVE System wie Knoppix laden. Und dann schauen, ob damit das LAN Kabel erkannt wird.
Damit hättest du dann 100% der Windows- und Treiberfehler ausgeschlossen.
 
cartridge_case schrieb:
Hilfe! Wem gehört das? Wer hat Zugriff? Das klingt unschön.

Einer fünfer WG sowie zwei Wohnungen haben auf das WLAN zugriff, insgesamt also acht Personen

Heißt was genau? Zu langsam? Abbrüche?

Häufig überlastet sowie eben nur ein Gastzugang.

Daran wird es wohl liegen. Mit einem Adapter USB auf LAN kannst du es testen. Danach reklamieren.

Alles klar dann werde ich mir mal einen anschaffen
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Die Netzwerkkartentreiber auf dem Noty hast du aber schon installiert oder?

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Wollt ich auch gerade sagen, bitte mal im Gerätemanager nachschauen ob die LAN Karte überhaupt als korrekt installiert angezeigt wird.

Ich hatte es auch schon, das die Geschwindigkeitsaushandlung 1Gbit/100Mbit nicht korrekt funktioniert hat und dann gemeldet wurde es ist kein Kabel angeschlossen => die Netzwerkkarte fest auf 100Mbit setzen.

Wo kann ich das den nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Beides getestet, stand auf "Auto" , habe es dann auf 100 Mbps Full Duplex gestellt aber ging genauso wenig.
Mein Ethernet Anschluss zeigt bei "Netzwerkverbindungen" die ganze zeit nur "Nicht identifiziertes Netzwerkkabel" oder "Netzwerkkabel getrennt" an.
Ergänzung ()

Laut Handbuch sollten die LEDs daneben normal auch leuchten sobald eine Verbindung da ist, aber die leuchten überhaupt gar nicht wenn ich das Kabel einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schwankt zwischen "Nicht identifiziert..." und "Netzwerkkabel entfernt" (rotes x)?
Geht dein Notebook an einem anderen Gerät, z.B. Router bei Freunden, oder testweise einem alten Router? Welcher Treiber ist installiert? Steht gleich unter "Treiber" wo du die 100 Duplex eingestellt hast. Vielleicht hilft ein anderer Treiber.
 
Wilhelm14 schrieb:
Es schwankt zwischen "Nicht identifiziert..." und "Netzwerkkabel entfernt" (rotes x)?
Geht dein Notebook an einem anderen Gerät, z.B. Router bei Freunden, oder testweise einem alten Router? Welcher Treiber ist installiert? Steht gleich unter "Treiber" wo du die 100 Duplex eingestellt hast. Vielleicht hilft ein anderer Treiber.

Richtig, es ist für ein paar Sekunden auf "Nicht identifiziert..." und dann wieder für sehr lange auf "Netzwerkkabel entfernt" obwohl das Kabel durchgehend angesteckt ist.

Hatte noch keine Möglichkeit meinen Laptop an einem anderen Router zu testen.

Habe ein Bild zum Treiber beigefügt ( Treiber ist aktualisiert )
 

Anhänge

  • IMG_20200423_121320.jpg
    IMG_20200423_121320.jpg
    7 MB · Aufrufe: 338
Mal das Netzwerk von Öffentlich auf Privat umgestellt?
War wohl falsch gedacht, siehe #14 und #15. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde doch wohl langsam zu alt, aber stimmt, hatten wir schon mal besprochen.
Kommt denn nicht immer wenn ein "nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt wird die Frage ob man den Zugriff erlauben möchte? Aber das war wohl noch zu W7-Zeiten, also lange her?
Etwa so wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • Netzwerkident.jpg
    Netzwerkident.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich glaube zwar nicht an ein Treiberproblem, aber
Staffio schrieb:
Habe ein Bild zum Treiber beigefügt (Treiber ist aktualisiert)
Wie und womit aktualisiert? 2018 hört sich nicht allzu neu an. Was passiert, wenn du auf "Treiber aktualisieren" klickst?
Welchen Laptop hast du genau, HP Omen gibt es ja zig. Wir könnten dir dann einen Treiber heraus suchen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube zwar nicht an ein Treiberproblem, aber

Wie und womit aktualisiert? 2018 hört sich nicht allzu neu an. Was passiert, wenn du auf "Treiber aktualisieren" klickst?
Welchen Laptop hast du genau, HP Omen gibt es ja zig. Wir könnten dir dann einen Treiber heraus suchen.


Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke kommt -> "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"

Ich habe den HP OMEN 17-an162ng
 
Zurück
Oben