Drucker mittels LAN Kabel mit Router verbinden

Raijin schrieb:
Wenn der Drucker keine eigene Netzwerkfunktion bietet, wird er auch kein SMB unterstützen, egal welche Version.
He he, das macht natürlich Sinn - da hab' ich wohl zu "weit" gedacht, mea culpa. 🤷‍♂️
Dennoch glaube ich halt, dass diese "Freigabe"-Option genau die von Dir angesprochene "Übersetzung" ermöglicht. Ansonsten kann ich allen weiteren Ausführungen logisch durchaus folgen und zustimmen.​
 
Als erste Diagnose könnte man am PC beispielsweise versuchen, die vermeintliche Drucker-IP zu pingen. Für Laien kann das Folgende aber etwas kompliziert werden.


Start --> cmd
--> ping 192.168.2.1
--> ping 192.168.2.100
--> arp -a

Theoretisch müsste der Speedport auf beide pings antworten und in der ARP-Tabelle entsprechend auch unter beiden IP-Adressen mit derselben MAC-Adresse auftauchen.
Das sähe dann in etwa so aus:

Code:
arp -a
192.168.2.1        aa-bb-cc-cc-bb-aa     dynamisch
192.168.2.100      aa-bb-cc-cc-bb-aa     dynamisch
192.168.2.101      xx-xx-xx-xx-xx-xx     dynamisch

Es ist aber durchaus möglich, dass der Speedport auf dieser virtuellen Drucker-IP ausschließlich auf Druckerbefehle antwortet und zB ping ignoriert. Der zweite Ping liefe dann in ein Timeout.

Anschließend könnte man via Telnet prüfen ob unter der Drucker-IP auf Port 9100 denn etwas antwortet. 9100 ist der Standard-Druck-Port und Telnet ist ein universelles Kommunikationstool, welches bei Windows zwar dabei ist, aber standardmäßig deaktiviert ist und daher aktiviert werden muss. U.a. bei heise kann man nachlesen wie man Telnet aktiviert. Nun versucht man, mittels telnet 192.168.2.100 9100 mit dem Drucker Kontakt aufzunehmen. Sobald das Fenster schwarz wird, antwortet der Drucker (bzw. der Printserver im Speedport) zumindest schon mal auf den Port 9100. An dieser Stelle wäre es mehr oder weniger nur noch eine Frage des richtigen Treibers.
Quittiert telnet den Versuch aber mit einem Timeout, sinken die Chancen, den Drucker ins Netzwerk zu bringen...
 
Alex543 schrieb:
an meinen Speedport Smart 3
Aus reiner Neugierde: Warum?
Idealerweise schließt Du einen USB-Drucker an einen Computer an. Brauchst Du den Drucker von einem mobilen Gerät aus, der kein USB hat, gibst Du den Drucker über den Computer frei. Hast Du keinen Computer mit Windows 7 mehr – dafür gab es offiziell den letzten Drucker-Treiber aus dem Jahr 2012 – kannst Du es mit einem Linux probieren. In Deinem Fall würde ich weiter mit Card-Reader arbeiten.
Alex543 schrieb:
ein einbinden ins Netzwerk ist nicht möglich, auch nicht manuell wie anzeigt unter dem Pluszeichen
Ich vermute Du hast darüber probiert, den Canon Selphy ES1 auf IP-Adresse 100 zu legen? Anders verstehe ich nämlich nicht, warum der Drucker in der Liste oben auftaucht(e). :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
norKoeri schrieb:
Ich vermute Du hast darüber probiert, den Canon Selphy ES1 auf IP-Adresse 100 zu legen? Anders verstehe ich nämlich nicht, warum der Drucker in der Liste oben auftaucht(e). :confused_alt:
Aha! Ich glaube du hast Recht. So ist der Drucker wohl überhaupt in der IP-Liste gelandet, durch manuelles Hinzufügen und nicht automatisch durch den Printserver des Speedports. Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich für einen Printserver...

Am besten startet @Alex543 nochmal ganz von vorn und macht erstmal alles rückgängig, was er schon so durchprobiert hat, inkl. einer vermutlich selbst eingetragenen IP für den Drucker. Anschließend im Speedport einfach nur die Druckerfreigabe aktivieren und den Drucker über die IP des Speedports hinzufügen. Dazu, also für die Verbindung PC<>Speedport, muss laut einiger Quellen im www wohl am Windows-PC SMBv1 aktiviert werden. Dennoch würde ich es erstmal so probieren, ohne explizit SMBv1 einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an alle hier, die mit Ihrem Fachwissen versuchen mir bei meinem Problem mit dem Drucker zu helfen.
Das hat mich wirklich als Laie in Computerdingen sehr gefreut !!!

Nun zur Sache,

Ich habe jetzt mal beim technischen Canon Support angerufen,
nach einer guten halben Stunde in der Warteschleife, gab mir einer vom Service die Auskunft, das der Drucker
ausschließlich bis max. Windows 7 unterstützt, da er nur abwärtskompatibel zb. Windows XP, aber nicht aufwärtskompatibel zb. Windows 8, 10 oder 11 ist.
Mit diesen Betriebssystemen kann er nichts anfangen.
Ob er mit einem zusätzlichen Printserver funktioniert konnte er auch nicht genau sagen.
Ob ich Ihn in einen modernen Speedport Router der Telekom überhaupt einbinden kann, vermochte er auch nicht sicher zu sagen.

Ich werde jetzt mal folgendes versuchen,
ich habe noch einen alten Laptop mit Windows 7 drauf, den werde ich mal aktivieren und die Bilder dort hochladen und versuchen damit zu Drucken. Wen ich diesen Laptop mittels USB Kabel mit dem Drucker verbinde, und Ihn ganz normal ins Netzwerk als Drucker einbinde, müsste es eigentlich gehen.

Ich bin gespannt ob das dann endlich funktioniert........

Gruß Alexander
 
Alex543 schrieb:
die Bilder dort hochladen
Der ES1 hat auch einen Card-Reader. Du müsstest mit einer SD (bzw. microSD mittels Adapter; siehe Handy) eigentlich auch direkt die Bilder in den Drucker laden können.
 
Hallo,
Das geht leider nicht, weil das IPhone ja keine entnehmbare Speicherkarte hat, welche ich dann mittels Adapter in die SD Karte reinschieben könnte, um damit dann zu Drucken.
Die Bilder befinden sich auf dem IPhone bzw. heruntergeladen auf dem PC:
 
Alex543 schrieb:
[...] das der Drucker
ausschließlich bis max. Windows 7 unterstützt, da er nur abwärtskompatibel zb. Windows XP, aber nicht aufwärtskompatibel zb. Windows 8, 10 oder 11 ist.
[...]
Ob [...]
Ob [...]
Hach, da bist Du aber leider (auch) an "Spezial"-Personal geraten - das kommt leider oft davon, wenn Hersteller ihre Support-Hotlines "outsourcen"... 🤷‍♂️
Ersteres gilt natürlich nur für die Direktanbindung via USB zwischen Drucker und Rechner - ansonsten gilt, wie @Raijin bereits erläuterte, dass von Endgeräten aus dem Netzverbund der Drucker am Router via IP angesprochen wird und dann erst dort dessen Print-Server(dienst) die Kommandos zur USB-Schnittstelle leitet.
IMHO ist dort dann das Endgeräte-OS (PC, iPhone oder was auch immer) fast belanglos - es muß lediglich IP-fähig sein, um den Druckauftrag initieren zu können.​

Alex543 schrieb:
Ich werde jetzt mal folgendes versuchen, [...]
Was ist denn mit dem Hinweis bzgl. des Aktivierens der Druckerfreigabe - schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Über iCloud kannst du die Fotos auf dem pc runterladen
 
Für den Drucker gibt es sonst einen Bluetooth-Adapter BU-20. Das Ding sieht aber aus wie ein 08/15 BT-Stick und ich habe Kommentare gelesen, dass wohl auch eben diese 08/15 Sticks funktionieren sollen - vermutlich nicht jeder x-beliebige, aber man kann ja mal einen günstigen ausprobieren. Dann könnte man vom Handy per Bluetooth drucken.
 
Alex543 schrieb:
heruntergeladen auf dem PC
Entweder – wie empfohlen – einen Bluetooth-USB-Adapter probieren. Oder einen SD-Kartenleser für den Computer kaufen. Dann noch eine microSD mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Hallo an alle,

Also,

Eins gleich vorweg: Das Problem mit meinem Drucker wurde endlich, endlich gelöst !!!
Ich kann jetzt problemlos Fotos Drucken.

Was hab ich jetzt gemacht, für alle die es interessiert:

Ich habe meinen alten Windows 7 Laptop hervorgeholt, dann habe ich erstmal den Canon Treiber auf der Service Homepage draufgeladen, des weiteren habe ich den IOS Treiber fürs IPhone heruntergeladen und aufgespielt.
Anschließend habe ich meine Fotos auf den Laptop geladen, den Selphy Drucker via USB Kabel angeschlossen (er hat Ihn sofort gefunden) und anschließend die gewünschten Bilder angeklickt und problemlos ausgedruckt.
Sicher, es ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert wenigstens einwandfrei !!!!

Ich möchte mich deshalb bei allen von, welche mir sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben haben, mein
Drucker-Problem zu lösen, von ganzen Herzen bedanken.

Gruß Alexander !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
👍 Schön, dass Du eine für Dich (zumind. zurzeit) praktisch funktionierende Methode gefunden hast.

Allerdings:
Dir ist klar, dass das jetzt noch nicht einmal zu Deinem angefragten Anliegen einen direkten (an den beteiligten Geräten) Work-around geschweige denn eine Lösung darstellt, oder?
Was machst Du, wenn der Laptop (unerwartet zeitnah) das Zeitliche segnet?
Spätestens dann stehst Du nämlich initial wieder vor dem gleichen Problem. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben