News Demonstration in Köln: Auftakt für die Artikel-13-Proteste

Herdware schrieb:
Die hängt mental halt noch in den Schallplatten-/Radiozeiten fest.
Besser gesagt, es ist ein Verein von Gierlappen die den Hals nicht voll kriegen.
[wege]mini schrieb:
was kunst ist und was nicht ist ziemlich gut definiert.
Das wäre mir recht neu, denn meinen Strich in der Landschaft konnte ich bisher nicht für 5000€ verkaufen.
[wege]mini schrieb:
was werbung ist und was nicht. vor allem geht es da um geschäftsbetrieb
Wenn du mit Sport dein Geld verdienst sei es bei einer Wette beim Fußball oder Marathon und währendessen vor Publikum dein favorisiertes ISO-Getränk raus holst, wäre es demnach bereits Werbung. - Nach dieser Definition.
[wege]mini schrieb:
zufällig nein. in geschäftsabsicht auf einer bühne oder in geschäftsabsicht im internet.
Davon rede ich nicht. Ich rede von tagtäglichen Gespiele und Gesinge im Kindergartenaltag. Meinetwegen eine kostenlose interne Aufführung der Igel-Gruppe zum Martinstag. Die GEMA würde hier Geld haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@DerRobert2019

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_(Begriffsklärung)

natürlich ist das viel zu lesen aber alles ist kunst. nicht alles ist von der kunstfreiheit geschützt. aber da kann man auch einen dr. in rechtswissenschaft abstauben, wenn mal mal wieder eine neue "definition" nach aktuellem zeitgeist anfertigt.

DerRobert2019 schrieb:
Die GEMA würde hier Geld haben wollen.

die gema würde hier geld von der kita haben wollen. es würde erst mal angenommen werden, dass die kita einen teil ihrer arbeit mit mitteln gemacht hat welche andere menschen gerne verkaufen würden. auch wenn es doof klingt, dieser auftritt zur internen aufführung einer gruppe verhindert den gema lizensierten verkauf einer cd für die krabbelgruppe. die erzieherin kann ja auch nicht einfach eine im laden kaufen (zur privaten benutzung lizensiert) und damit dann ihrer arbeit nachgehen. cd einlegen und 2 stunden die kinder beruhigt.

das ist aktueller zeitgeist und wenn man etwas ändern möchte, muss man halt irgend wo anfangen.

daher finde ich z.b. auch gut, dass gronkh hier eine sehr eindeutige meinung zu haben scheint obwohl ihn dieses gesetz niemals betreffen wird. wer seinen eigenen twitter hashtag hat, wird vom upload filter immer durchgewinkt. der hat ja auch genug geld um am ende zu bezahlen, wenn er mal irgend wo einen kleinen fehler gemacht hat.

mfg

p.s.

sry robert, ich muss die kindergärten explizit noch mal ansprechen. obwohl ich ihre arbeit unglaublich wertschätze sind sie bei einigen dingen echt hinter dem mond. wenn die gema gerade mal ein wenig am rad dreht, sollten sich ein paar hundert kita´s zusammen schließen und die gewünschten lieder in einem kindergärtnerinnen (gärtner) chor (geht auch über teamspeak) einsingen. dann die cd als kita´s at its best vermarktet, die gema bezahlt und am ende für die nächsten jahrzehnte ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
...wie sagt man so schön: "ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert aber es muss sich etwas ändern, damit es besser wird"

Das scheint ja auch die "Logik" hinterm Brexit zu sein. :rolleyes:

Das erinnert mich auch an den Kommentar eines (EU-?)Politikers im Zusammenhang mit Zensursuals geplanten Internetsperren.
Sinngemäß war die Aussage, dass es völlig egal sei, ob die geplante Gegenmaßnahme nach allgemeiner Einschätzung nichts positives bewirken kann und nur Schaden anrichten wird. Das Problem (in dem Fall KiPo) sei so empörend, dass man einfach irgendetwas tun müsse, auch wenn es offensichtlich das falsche ist.

Ich sehe das anders. Wenn man nicht weiß, was für Auswirkungen etwas hat, bzw. sogar klar ist, dass es nur schadet und nichts nutzt, dann ist es besser gar nichts zu tun.

Ein anderes Beispiel ist die anlasslose Vorratsdatenspeicherung, die trotz Urteilen der höchsten Justiz ja irgendwie immer noch ihr untotes Unwesen treibt und immer mal wieder auf die Tagesordnung gesetzt wird.
Die Zahlen und Fakten sind klar. Sowohl diverse Studien als auch die praktische Erfahrung zeigen eindeutig, dass sie nicht wirkt, nur schadet und eigentlich auch nicht gebraucht wird.
Aber einige Politiker haben sie einfach auf ihrer Agenda und wollen sie aus ideologischen Gründen durchpeitschen. Und im Hintergrund schiebt auch noch die Rechteverwertungslobby, weil sie die Vorratsdaten auch für ihre Zwecke nutzen wollen (obwohl das Verfassungsgericht dem schon eine klare Absage erteilt hat).

Mir als Ingenieur stehen bei sowas irrationalem die Haare zu Berge.
Da wünsche ich mir eher eine kaltherzige, technokratische Regierung, die lösungsorientiert arbeitet, nicht mit blindem, emotionalem Aktionismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, U-L-T-R-A, tr4vell3r und 2 andere

Fand das Video auch sehr schön um die Technischen Hürden zu demonstrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Haxor
[wege]mini schrieb:
das internet sollte als galerie verstanden werden. der galerist verdient ein schweine geld mit urheberrechts verletzungen und die künstler bekommen nichts.
Diese Darstellung ist absoluter Unfug.

In den allermeisten Fällen verdienen Urheber und die Plattform, da die Urheber das Material selbst veröffentlichen. Viele Urheber sind auf Plattformen wie Youtube angewiesen. Und sie sind darauf angewiesen, daß sie dort ihre Videos direkt hochladen können, ohne daß diese weggefiltert werden.

Betrug gibt es desweiteren auch in der Echtwelt.
Kommt vermutlich auch weit öfter vor als die meisten denken.
Sowas lässt sich kaum verhindern, ohne den freien Handel komplett zu zerstören.

Aber vielleicht wollt ihr das ja ... staatliche Regulierung bis in's letzte Supermarkt-Regal.
Es darf nur noch verkauft werden, was vorher angemeldet wurde. Antrag kann man bei irgendeinem Amt stellen, indem du 20-seitige Formulare ausfüllst ... dauert dann nur 6 Monate, bis es zugelassen ist ... oder auch nicht.

In diese Richtung bewegen wir uns mit dieser Regulierungs- und Kontroll-Sucht.
Geholfen ist damit niemandem, schon gar nicht den Urhebern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
[wege]mini schrieb:
auch wenn das jetzt total bescheuert klingt.....

ich setze meine hoffnung da auf die KI. john of us oder so etwas :D

Och nö jetzt, nicht schon wieder so einer..:heul: Jetzt hatten wir schon einen Juristen, der im Zusammenhang mit Algorithmen von einem Hexenwerk spricht und jetzt kommt der nächste. Du hast weder eine Ahnung was KI ist, was KI leisten kann und was nicht, aber sprichst der KI hier magische Eigenschaften zu.
Du hast nach den ganzen Beiträgen immer noch nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist.. :stock:
Das Problem sind nicht die Algorithmen, die man einfach nur verbessern müsste.. Es sind die nicht vorhanden Daten zum Abgleichen! Und diese Daten kann man auch nicht durch magische Effekte einfach herzaubern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und R.I.P.er
[wege]mini schrieb:
wie kommt man auf die idee, dass ein von dir selbst erstellter screenshot unter das urheberrecht von MS fallen könnte?

Weiß nicht, wie kommt man auf die Idee dass ein selbst erstelltes Gameplayvideo eines Computerspiels unter das Urheberrecht des Herstellers fällt? Frag mal die ganzen Leute auf YT, die müssen sich ständig sowas anhören, wenn den Herstellern die Meinung nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Hylou schrieb:
Fand das Video auch sehr schön um die Technischen Hürden zu demonstrieren
Mh. Nun davon ab, dass mir seine Stimme und der ständige Blickwinkel-Wechsel ziemlich auf den Sack gingen. Ja, er spricht ja unter anderen an was ich auch schon einbrachte, es funktioniert eben nicht. Nur eine Sache ist aber schon anders. Ich meine da war doch was mit der GEMA und Youtube, hatte Youtube nicht Angebote gemacht und GEMA ständig abgelehnt, bis dann irgendwann doch eine Lösung gefunden wurde? - Kann mich aber auch irren, habe das nicht mehr so verfolgt... Vielleicht ist Jemand so lieb und macht noch mal eine Zusammenfassung?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Viele Urheber sind auf Plattformen wie Youtube angewiesen.


genau wie maler auf galeristen angewiesen sind.

wenn die galerie jetzt aber die bilder ständig ausstellt ohne ein einziges zu verkaufen und der maler nicht einmal an den gewinnen für eintritt beteiligt wird, ärgert der gute mann sich ja zu recht und es muss eine lösung gefunden werden

@Haxor

ich sehe, du hast eine völlig andere vorstellung von der zukunft als ich. auf jeden fall haben sich auch schon die wissenschaftler geirrt, die an eine undurchdringbare schallmauer glaubten. jetzt muss man nur noch heraus finden, wer von uns beiden sich irrt. das ist aber einfach, nur abwarten :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Rockstar85
@[wege]mini
Ich übersetze das mal: In der Zukunft gibt es eine "KI" die auf alle offline/online Daten bzw. Archive der Erde zugreifen kann. Diese "KI" kann all diesen Daten alle Rechteinhaber/Urheber zuordnen und diese Daten sehr performant mit allen Uploads abgleichen. 🤣
Ja, das ganze Feld scheint für manche eine undurchdringliche Blackbox zu sein. 🤣
Blackbox3D.png

Jede Blackbox muss mit Input gefüttert werden, ob du das begreifen willst oder nicht.

Edit: Wenn ich das so weiter denke, sind die weiteren Implikationen daraus auch sehr amüsant. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Herdware
Ich sehe das anders. Wenn man nicht weiß, was für Auswirkungen etwas hat, bzw. sogar klar ist, dass es nur schadet und nichts nutzt, dann ist es besser gar nichts zu tun.
Seh ich auch so!
Es braucht erstmal n vernünftiges Konzept und keine Schnellschüsse!
Sieht man doch an der VDS, oder Bauprojekten a la BER...
Oder Flüchtlingsheime - bei uns stehen aktuell mind 2 leer - sind aber auf 2+ Jahre angemietet...
Da hätten diesen Winter oder auch an sich bis zum auslaufen der Verträge diverse Obdachlose untergebracht werden können - geht aber nicht wegen "Zweckbindung".

Klar kann das ggf dauern bis sowas dann umgesetzt wird - aber besser als so ne Steuerverschwendung!
Wie war das mit dem "fälschungssicheren" Personalausweis?
Der CCC hat mit hardware für unter 2k belegt wie einfach es is die "Sicherheitsmachanismen" zu umgehen.
Wie war das mit der Anschaffung der Drohnen? Auch die wären an sich ja O.K gewesen (hätten halt nich in Schland eingesetzt werden dürfen - war aber eh nie die Intention).
Aber man stampft den Käse ein und leiht sich nun von den Israelis - hätte man auch gleich machen können.
Was is mit dem Quatsch, dass alte Führerscheine nun bis 2025 (oder so) gegen neue eingetauscht werden müssen?!

Bei YT und Co darf man auch nicht vergessen, dass es auch für den Hersteller/Künstler einfach mal GRATIS-Werbung ist.
Man guckt sich n unboxing, lets play... an. Kostet den "Rechteinhaber" 0. Ob da der Typ jetzt für seine "Arbeit" n paar Euroletten abgreift kann denen doch egal sein. Dafür entstehen ja auch keine Kosten.

Warum man als Künstler pro x gespieltem Lied Kohle bekommen sollte erschließt sich mir eh nicht.
Der Fliesenleger bekommt auch nich pro Badnutzung nachträglich n Obulus!
Du verkaufst die CD und das wars! Für den Rest muß Du halt Konzerte geben.

Die Proteste selber werden glaub ich nix bewirken - da muß man schon in Richtung Gelbwesten gehen.
Dann muß man aber auch geziehlt "Infrastruktur" lahmlegen.
Damals zur Einführung der Studiengebühr gabs auch diverse Demos - Wirkungstreffer gabs aber erst als bei uns geziehlt Autobahn Zu-/Abfahrten blockiert wurden. So lange der "Alltag" weiterläuft - wirds ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und Rockstar85
[wege]mini schrieb:
genau wie maler auf galeristen angewiesen sind.

wenn die galerie jetzt aber die bilder ständig ausstellt ohne ein einziges zu verkaufen und der maler nicht einmal an den gewinnen für eintritt beteiligt wird, ärgert der gute mann sich ja zu recht und es muss eine lösung gefunden werden
Diese Analogie ist nur völlig falsch.

Richtig wäre:
Ein Dritter fertigt eine Kopie eines Bildes an und lässt diese Kopie in einer Galerie ausstellen.
Der Galerist überprüft bereits jedes Bild auf Authentizität, kann aber eben auch nicht jedes Bild dieser Welt kennen.

Nach Artikel 13 müsste jetzt der Galerist eine Geldstrafe zahlen und nicht der Betrüger, der das Bild anfertigte und dort ausstellen ließ.
 
Moment, das Zitat kommt nicht von mir :D
 
Der Galerist überprüft bereits jedes Bild auf Authentizität, kann aber eben auch nicht jedes Bild dieser Welt kennen.
Ich denke da geht es dann um (markt-)üblich. Aber grad bei einer neuen "Technik" is das halt ne weitere Baustelle.
Reicht es ein 0815 Progamm einer Usbekischen Firma zu nutzen oder brauch ich den Google-Mode?
Kann man einem "Blogger" "zumuten" x-Tausend Euro für Technik A zu nutzen oder reicht es da ne freeware einzusetzen...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Nach Artikel 13 müsste jetzt der Galerist eine Geldstrafe zahlen und nicht der Betrüger, der das Bild anfertigte und dort ausstellen ließ.


in verbindung mit artikel 13 hast du dann natürlich recht.

daher bin ich persönlich ja auch dagegen. ich würde mir auch einen deutlich offeneren umgang mit verwertungsrechten wünschen, da ich selber ja auch konsument bin.

also soll man halt vernünftig argumentieren, wer was will und vor allem auch die argumente von den menschen verstehen, denen das gesetz nicht weit genug geht.

und halt noch mal....mMn wird es in absehbarer zukunft uploadfilter geben und wir werden die auch noch erleben. daher muss man jetzt schon anfangen zu gestalten, was für welche wir bekommen werden.

hoffentlich nicht solche wie in artikel 13 und so lange ich z.b. noch freie server mieten darf, werde ich auch alles (legale) dagegen tun. selber hosten ist nicht schlimm ^^

demonstrieren tut auch nicht weh, das sollte man wenigstens machen. :D

mfg
 
und halt noch mal....mMn wird es in absehbarer zukunft uploadfilter geben und wir werden die auch noch erleben
Is halt die Frage was wer wo konsumiert...
Schau Dir mal den Ansatz von Australien an zur AA-Bill. Gesetz is da - aber die Umsetzung..

demonstrieren tut auch nicht weh, das sollte man wenigstens machen
Kommt drauf an - die Polizei filmt ja auch gerne mal (vll is ja auch der ein oder andere im öffentlichen Dienst).
Ja gut ich setzt den Aluhut auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Es fängt doch schon alles ganz einfach mit folgenden Fakt an:
Es wird nichts geklaut, es wird kopiert. Demnach ist es physikalisch gar nicht möglich einen Verlust zu machen. Jeder darf sich aussuchen was er konsumiert, wo und von wem er es bezieht. Die Menschen sind einfach nur gierig, wittern hier weitere Geschäftsfelder, um Einnahmen zu machen, die fehlen weil sich keiner für ihren fabrizierten Dreck interessiert, woran sie selbst schuld sind.

Daher ist die ganze Thematik völlig hirnrissig.

Qualität verkauft sich, nichts wackelt auf den Stützten wenn Manager Ahnung haben von dem was sie tun. Es ist nicht nötig irgendwo irgendwas anzupassen. Was ist denn mit den ganzen Künstlern? Die bekommen sowieso kaum etwas von den Einnahmen ab und leben trotzdem in saus und braus. Also was?!

Lächerlich.
Einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Qualität verkauft sich
Mein reden!
Ich kauf gerne mal Preis/Leistungs Sieger. Da sind die nich selten knapp und tw steigt auch der Preis.
Guter Test bei CB oder PCGH - läuft!
Hast Du n gutes Produkt schickst Du es an Diverse "Influencer".
Klar als Kunde muß man auch mal zwischen den Zeilen lesen - aber is echt nich so hart.

Ich hab damals primär Siemens hardware verkloppt und die haben bei einem board n Test aus ner Gamer-Zeitschrift im PR rausgehauen. War das erste und einzige board was es von denen in dem Bereich geschafft hatte - aber gratis Werbung! Hätte man sich da mal an die "Tugenden" gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Zurück
Oben