Den gleichen Desktop auf jedem PC

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meiner letzten Firma konnte ich mich über ein Programm einwählen und hatte auf jedem der Frimenpc´s meinen eigenen
Desktop.

Wir wollen in meiner neuen Firma das gleiche realisieren. Sprich, jeder Mitarbeiter kann sich egal wo einloggen und gleich mit der Arbeit beginnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Bei einer einheitlichen Umgebung, also den gleichen Programmen auf den Rechnern, reichen da schon RoamingProfiles.

Allerdings finde ich die Frage... nunja, ich drück's mal so aus: Als jemand, der das in einer Firma einführen soll, bzw. der in der IT arbeitet, solltest du dich in dem Thema schon etwas besser auskennen.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Wie viele Mitarbeiter / Clientarbeitsplätze umfasst das Ganze?
Welche Software ist im Einsatz?
Welche Hardware ist vorhanden (client- und serverseitig)?
Wie viel seid Ihr bereit in die Lösung zu investieren?

updater14 schrieb:
ryan_blackdrago schrieb:
Stichwort : Servergespeicherte Profile u/o Roaming Profile
Inkl. Softwareverteilung und Druckerverteilung per GPO. ;)

Edit: dem würd ich auch erstmal zustimmen,
bevor man mit Terminalservern oder virtuellen Desktops evtl. mit Kanonen auf Spatzen schießt würd ich auch erstmal testen, ob das ausreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt zehn Arbeitsplätze um die es geht.
Windows 7 und 10.
Ein Server wurde vor kurzem erst angeschafft.
Wieviel der Chef investieren will weiss ich noch nicht.

Wie meine Vorredner schon sagten, hol dir ein IT-Systemhaus mit in's Boot. Das ist nicht einfach schnell mal umgesetzt mit einer kleinen Software, da steckt schon etwas mehr dahinter. Die Fachleute prüfen dann deine IT-Landschaft, nehmen eure Wünsche auf und können euch dann beraten, was am Besten für euch wäre...
Vor allem ersparst du dir selbst jede Menge Ärger, wenn du das nicht anhand einer Anleitung selbst durchführst.

Und eine Einrichtung von RoamingProfiles und den passenden GPOs sollte auch nicht zu teuer sein. Zumindest bezweifle ich, dass virtuelle Desktops bei euch so viel Sinn machen.

Ja, das wird besser sein wenn das Leute machen die sich auskennen.

Danke euch.

Zurück
Oben