Dell Desktop PC mit Recovery Funktion

Hallo, ich besitze bereits 2 Dell Desktop PCs, die ich für kleines Geld bei Ebay gekauft hatte. 1x Dell Optiplex 7040, I5 6500, 256 GB SSD und den gleichen als Mini PC, beide leider mit Windows 10 Pro und nicht Windows 11 Pro kompatibel. Die Leistung vom I5 6500 reicht für mich vollkommen aus. Jetzt soll ein weiterer Dell Optiplex mit Windows 11 Pro für unter 100 Euro dazu kommen. Problem: Bei dem ersten, normal großen Optiplex 7040 kann ich den PC über den Dell Recovery Service jederzeit auf Werkseinstellungen zurück setzen, was sehr komfortabel ist.
Beim Mini PC wird das verweigert, wenn ich den Code für Servicetag und Express Servicetag eingebe.
Woran erkenne ich, ob ein älterer Dell Desktop PC noch von bzw. über Dell zurückgesetzt werden kann? Was muss ich den Verkäufer
bei Ebay fragen?
Ich hoffe, das kann jemand beantworten.
Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
keine
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Philips 27/E1N1100
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Recovery von Dell ist nichts weiter als ein Stueck Software und eine extra Partition mit dem erforderlichen Image inklusive Treiber passen zu der Hardware. Aufrufbar ist das Recovery dann aus dem laufendem Windows oder auch aus dem BIOS/UEFI.

Wenn ein Anbieter dir Geraete verkauft, muessen die Geraete zwar ein OS haben aber das muss nicht in der Form auf dem Geraet sein, dass es das Dell Recovery macht. Der Verkaeufer wird Dir u.U. garnichts sagen koennen, wenn die z.B. 200 Geraete die er verkauft in irgendeiner Bude mit einem regulaerem Windowsimage besoielt wurde und nicht mit dem von DELL.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und TomTDooley
Eigentlich musst Du den Verkäufer nur fragen ob das eine werksseitige Installation ist oder vom Verkäufer selbst installiert wurde.

Den Rest hat @BFF schon geschrieben

Ich halte die Werks-Wiederherstellung für entbehrlich: Solange keine sehr spezielle Hardware verbaut ist, findet Windows die meisten Treiber über die normale Updatesuche; die ist eh nach einer Neuinstallation sinnvoll.

Außerdem belegt die Wiederherstellung oft viel Speicherplatz auf der Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Bei Dell nach deren Image für das Gerät fragen, man kanns versuchen ^^

Die Kiste die die Recovery Partition hat mit Clonezilla als 1:1 Klon (experten Modus/bitgenaues Klonen/Fehler nicht korrigieren) auf die anderen PCs klonen.

Wenn die Dinger nicht zu weit auseinander liegen, könnte es mit den Treiber noch passen, sonst müsste man danach trotzdem nochmal die Treiber aktuallisieren.

Lieber selber aufsetzen und einrichten und dann ein eigenes Start-Image erstellen, bei Bedarf hast du dann dieses selbsterstellte Start-Image in 5min auf dem PC.

Die einfachste Methode ist, eine SATA SSD in z.B. ~200GB nehmen, darauf auf dem ältesten PC dann ein nacktes Windows installieren mit allen Treibern. Danach diese SSD in den nächsten PC bauen, das Windows booten und die fehlenden Treiber nachinstallieren, für den dritten PC dann genauso vorgehen.

Wenn du beim letzten PC angekommen bist, machst dir dann mit Clonezilla ein einfaches Image aus der "hermugewanderten" Installation.

Das ist dann dein Start-Image mit allen Treibern und das erstellen und aufspielen (Clonezilla) dauert bei USB3 bzw. intern verbaut immer unter 5min. bei einer normalen Windows Installation (~60GB)

Zurück
Oben