Den höchsten Durchschnitt berechnen

Rony Erikson schrieb:
Es kann ja zum Beispiel sein, dass ich nach den ersten 30 Runs einen Schnitt von 6 Siegen hatte, von den Runs Nr. 10 bis Run Nr. 39 hatte ich allerdings einen Schnitt von 7. Daher wäre das dann der höhere Schnitt aus 30.
Dann musst du immer Mittelwert ausrechnen von
1-30, 2-31, 3-32 usw.usf.

Und lässt dir dann halt den besten davon Anzeigen 🤔
Vielleicht sogar farblich, dann kannst du sogar eine Tendez sehen ob du besser oder schlechter wirst

edit: mal ganz simpel.. kann man naürlich noch in schön machen.
zwischen 12-17 war quasi dann der "beste lauf"(habe das etwas eingekürzt.)

habe ich das jetzt richtig verstanden?

test.JPG
 
NasterX21 schrieb:
Dann musst du immer Mittelwert ausrechnen von
1-30, 2-31, 3-32 usw.usf.

Und lässt dir dann halt den besten davon Anzeigen 🤔
Vielleicht sogar farblich, dann kannst du sogar eine Tendez sehen ob du besser oder schlechter wirst
Und das kann ich mit einer/welcher Formel abdecken?

Ich möchte ja nicht sobald ich einen Wert hinzufüge erstmal nochmal den Mittelwert vom letzten Runs bis 30 Runs davor berechnen müssen (manuell), sondern möchte eine Funktion die das automatisiert ausspuckt, jedes Mal wenn ich einen Wert hinzufüge. Die Funktion soll jedes Mal alle Runs durchgehen und mir dann den Mittelwert der 30 besten Runs ausgeben. Mehr möchte ich nicht :D
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Dann musst du immer Mittelwert ausrechnen von
1-30, 2-31, 3-32 usw.usf.

Und lässt dir dann halt den besten davon Anzeigen 🤔
Vielleicht sogar farblich, dann kannst du sogar eine Tendez sehen ob du besser oder schlechter wirst

edit: mal ganz simpel.. kann man naürlich noch in schön machen.
zwischen 12-17 war quasi dann der "beste lauf"(habe das etwas eingekürzt.)

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Anhang anzeigen 1290263

Ich denke das wäre eine Möglichkeit, dann müsste ich das in Spalte H halt über 30 Werte machen und die Spalte immer weiter nach unten ziehen, sobald ich einen Run hinzufüge, richtig?
 
Rony Erikson schrieb:
Die Funktion soll jedes Mal alle Runs durchgehen und mir dann den Mittelwert der 30 besten Runs ausgeben.
Das musst du doch gar nicht machen, weil die sich ja nicht verändern.
In der Reihenfolge fliegt ja immer nur ein Run raus und ein neuer kommt dazu.
Irgendwann kommt der Punkt das Run 1-30 gar nicht mehr berücksichtigt werden in der Rechnung!?

Rony Erikson schrieb:
Ich denke das wäre eine Möglichkeit, dann müsste ich das in Spalte H halt über 30 Werte machen und die Spalte immer weiter nach unten ziehen, sobald ich einen Run hinzufüge, richtig?
ja wäre möglich. vielleicht auch was smarter zu lösen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
ja wäre möglich. vielleicht auch was smarter zu machen
Genau, ich hatte irgendwie gehofft man könnte das alles in einer Formel/Funktion eintragen. Also welche Spalte, wie viele aufeinanderfolgende berücksichtigt werden und dann den höchsten Wert anzeigen.

Somit sollte es nur die Formel geben und eine Spalte für die Runs, mehr nicht.
 
War jetzt für mich eher erstmal für das Verständnis was du haben möchtest.
Mit einer Formel "einfach" gehts leider nicht so ganz. (zumindest ist mir da jetzt nichts bekannt, da bedarf es dann wohl doch einem Excel-Profi?)
 
Also am einfachsten wäre es, wenn du eine augeblendet Hilfsspalte erstellst, in der immer der Mittelwert von 30 Spielen berechnet wird und dann in deiner Ausgabezelle das Maximum dieser Hilfsspalte anzeigen zu lassen.

Aber es geht auch in einer Zelle, zumindest in Excel 365 und ohne VBA :D
=MAX(MAP(A1:A1000;LAMBDA(a;WENN(ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN(a;$D$1;0))>ANZAHL2(A1:A1000);"";MITTELWERT(a:BEREICH.VERSCHIEBEN(a;$D$1;0)))))) unter der Annahme, dass deine Ergebnisse in A1 bis A50 stehen, darunter keine anderen Zahlen und in D1 der Wert, über wie viele Spiele der Mittelwert gehen soll.
 
Danke, also dann erscheint mir die obrige Lösung wohl das einfachste zu sein.
 
Danke für die Präzisierungen.

Ich habe am Mittag selbst etwas gebastelt in Excel, aber musste dann weg und habe deswegen die letzten drei Posts erst jetzt gesehen. Immerhin kann ich noch eine Beobachtung beitragen, die ich in Excel gemacht habe:

Du musst darauf achten, dass die Berechnung des 30er-Mittelwerts nur dann erfolgt, wenn tatsächlich ein 30er-Sample vorliegt.
Konkretes Beispiel: Hast du in der Spalte A 50 Werte untereinander, also Einträge a1:a50, wäre das Feld b21 das letzte, das mit der Formel =MITTELWERT(A21:A50) ausgestattet wird. Denn ab b22 stehen nicht mehr die vollen 30 Werte zur Verfügung - und das kann sich krass auf den Mittelwert auswirken (nach unten oder oben). Für den Eintrag im Score des Spiels kämen diese Mittelwerte aber nicht mehr in Frage, weil sie eben weniger als eine 30er-Serie umfassen

Auf diesem Hintergrund kurz, was ich gemacht habe, und was funktionieren sollte:
Spalte A: Deine Werte (zwischen 0/1 und 12), also a1:aX
Spalte B: In b1 Formel eintragen =MITTELWERT(A1:A50), kopieren und bis ins Feld b(aX - 30) eintragen (im Feld b20 hiesse die Formel also =MITTELWERT(A20:A59))
Spalte C: auf einem beliebigen Feld von c die Formel eintragen =MAX(B1:Bb(aX - 30))

Was kursiv gesetzt ist, sind keine Excel-Formeln, sondern es basiert auf der Zahl deiner Werte. Wenn du in Spalte A den letzten Eintrag in a87 hast, wären in Spalte B Formeln in den Feldern b1:b58 [87 - 30] und die Formel in Spalte C würde heissen =MAX(b1:b58).

Und noch ein Tipp, der beim Überlegen am Mittag entstanden ist: Du kannst dir die Verarbeitung des Excels vereinfachen, wenn du deinen besten 30er-Score nicht immer neu errechnest und überträgst, sondern einmal am Tag des Abschlusses oder am Tag zuvor. Das reicht ja, um in der massgebenden Quartalsrangliste möglichst weit oben zu erscheinen.
 
@zazie Danke für deine ausführliche Erklärung.

Mittelwertberechnung.PNG


Ich hatte es nun so gelöst und dabei wie von dir beschrieben auch festgestellt, dass wenn ich die Spalte B weiter nach oben/unten ziehe, die Werte keinen Sinn mehr ergeben, da keine 30 Werte in Spalte A vorhanden sind.

Das bedeutet, aktuell trage ich bei einem neuen Run das Ergebnis in Spalte A ein und ziehe anschließend das Feld aus Spalte B eins weiter nach unten. Das ist zwar nicht ganz so automatisch wie ich mir das vorgestellt hatte, scheint aber aktuell die beste Lösung zu sein?
 
Ab B31 hast du jetzt drin stehen =MITTELWERT(A2:A31) richtig? Wenn du nicht die B Spalte immer weiter runter ziehen möchtest kannst du auch mit einem WENN prüfen, ob überhaupt berechnet werden soll. =WENN(A31<>"";MITTELWEERT(A2:A31);"") könntest du in Zelle B31 schreiben und dann einfach soweit runterziehen wie du willst. Dann erscheint erst ein Wert darin, wenn in der daneben stehende Zelle etwas drin steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Naja, es geht jetzt nur um ein Detail. Aber persönlich würde ich die Bearbeitungen der Spalte B (und je nachdem auch C) einfach dann machen, wenn der Abschluss der "Ranglistenzeit" und damit die Übertragung des Scores ansteht. Denn dann mütte ich nicht mehrfach das Dokument öffnen und ändern, sondern würde nach Abschluss der Einträge in Spalte A alle Formelkopien und Berechnungen nur noch einmal durchführen.
 
moneymaker4ever schrieb:
Ab B31 hast du jetzt drin stehen =MITTELWERT(A2:A31) richtig? Wenn du nicht die B Spalte immer weiter runter ziehen möchtest kannst du auch mit einem WENN prüfen, ob überhaupt berechnet werden soll. =WENN(A31<>"";MITTELWEERT(A2:A31);"") könntest du in Zelle B31 schreiben und dann einfach soweit runterziehen wie du willst. Dann erscheint erst ein Wert darin, wenn in der daneben stehende Zelle etwas drin steht
Perfekt, die Info hat mir noch gefehlt. Dann habe ich eigentlich alles was ich wollte.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Auch wenn jetzt nicht mehr benötigt, noch eine Anmerkung:

Statt mit "MITTELWERT(A1:A30)" zu arbeiten, kann man auch einfach "SUMME(A1:A30)/30" verwenden. Damit haben die Zeilen am Ende der Tabelle garantiert keinen größeren Wert mehr als das Mittel der letzten 30 befüllten Zeilen.

Außerdem fand ich das Vorhaben eigentlich von Beginn an relativ klar formuliert, verstehe gar nicht, weshalb da soviele Rückfragen kamen.
 
Zurück
Oben