Den höchsten Durchschnitt berechnen

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo liebe Community,

da ich mich nicht besonders gut in Excel auskenne und auch im Internet nicht fündig geworden bin (wusste nicht genau wie ich danach suchen kann), hier meine Frage:

Ich habe eine Anzahl n an Werten (zum Beispiel 50 Stück) die in der höhe variieren (z.B. zwischen 1 und 10). Jetzt möchte ich den höchsten, aufeinanderfolgenden Schnitt aus x Werten (z.B. 30) daraus berechnen.

Das heißt, wenn die ersten 20 Werte 1 wären und die letzten 30 Werte 10, dann wären der höchste Schnitt aus 30 die letzten 30 Werte.
Wenn jetzt aber die ersten 10 Werte 1, dann 30 Werte mit 10, dann wieder 10 Werte mit 1, dann wäre der höchste Schnitt aus 30 ab Wert 11.

Gibt es dafür eine Formel in Excel oder ein anderes Tool/Programm mit dem man das ausrechnen lassen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
RonyErikson
 
Hallo cyberpirate,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe fehlt hier die Angabe, dass die Werte aufeinanderfolgend sein müssen, kann das sein? Das heißt er berechnet nur den höchsten Mittelwert aus ALLEN zahlen. Nicht nur den höchsten aus aufeinanderfolgenden Werten.

Gruß,
RonyErikson
 
Vielleicht habe ich noch nicht genug Kaffee getrunken, aber ich verstehe das Problem nicht:
Berechne doch einfach den Durchschnitt der einzelnen von Dir definierten Teilbereiche und vergleiche am Ende die jeweiligen Durchschnittswerte. :confused_alt:
 
Zweite Spalte mit der Summe der letzten 30 Werte aus der anderen, daraus das max ziehen.
Ist zwar nicht der direkte Weg, sollte aber dein Anliegen lösen.
 
Um wie viele Werte geht es hier und wie wiederverwendbar und flexibel soll die Lösung sein? Man könnte sehr simpel für jeden Wert den Mittelwert des jeweiligen Eintrags plus der 29 folgenden Einträge bestimmen und dann das Maximum aller Mittelwerte raussuchen.

Also als Formel SUMME(A1:A30) und das für alle Felder (Excel macht dann entsprechend A2:A31, A3:A32 usw.) und dann einmal MAX(B1:B[Ende deiner Tabelle]) oder wo auch immer du die Mittelwere hingepackt hast.
 
50 Werte > Mittelwert aus dynamischen Zellbezug 1 bis 30, das Feld nach unten ziehen.
Aus den generierten 20 Werten die MAX Funktion anwenden.
 
Rony Erikson schrieb:
Das heißt, wenn die ersten 20 Werte 1 wären und die letzten 30 Werte 10, dann wären der höchste Schnitt aus 30 die letzten 30 Werte.
Wenn jetzt aber die ersten 10 Werte 1, dann 30 Werte mit 10, dann wieder 10 Werte mit 1, dann wäre der höchste Schnitt aus 30 ab Wert 11.
Rony Erikson schrieb:
Nicht nur den höchsten aus aufeinanderfolgenden Werten.
Da ist doch jeweils der Mittelwert jeweils 10 !?
Verstehe das auch gerade nicht so richtig.. müssen das aufeinanderfolgende Werte sein?
Vielleicht verwirrt dein Beispiel mehr als das es Hilft :D
 
@Rony Erikson,
ich denke, Du hast ein Verständnisproblem.
Es gibt nur einen Wert für den Durchschnitt (es gibt keinen höchsten Durchschnitt). Du kannst mit den verschiedenen Formeln den Durchnitt von mehreren Werten bilden, z.B. Durchschnitt der 3 (oder 10 oder ...) höchsten Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
NasterX21 schrieb:
Verstehe das auch gerade nicht so richtig.. müssen das aufeinanderfolgende Werte sein?
TE hat n Zahlen beliebiger Größe, quasi ein Array i[1...n]
TE gibt Wert 30 vor.
TE möchte jetzt jeweils den Durchschnitt der Zahlen i[1...30], i[2...31], ..., i[n-29...n] berechnen und davon das Maximum wählen.


Um es möglichst flexibel zu gestalten würde ich die 30 als Parameter in eine Zelle schreiben.
Die Summen / Mittelwerte würde ich dann mithilfe der Offset Funktion bilden, um bei Änderung des Parameters keine neuen Funktionen schreiben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Aduasen
Ist das eventuell das, was man als "Gleitender Durchschnitt" bezeichnet?
 
Bonanca schrieb:
TE hat n Zahlen beliebiger Größe, quasi ein Array i[1...n]
TE gibt Wert 30 vor.
TE möchte jetzt jeweils den Durchschnitt der Zahlen i[1...30], i[2...31], ..., i[n-29...n] berechnen und davon das Maximum wählen.
Ja er möchte aus den 50 Zahlen die er hat, den Mittelwert der 30 größten.
Aber ich verstehe nicht :
Rony Erikson schrieb:
Wenn ich das richtig sehe fehlt hier die Angabe, dass die Werte aufeinanderfolgend sein müssen, kann das sein?
Was hat es mit den aufeinanderfolgenden Werten zu tun?
 
@Rony Erikson vielleicht wird es etwas klarer wenn du erklärst worum es bei dir in der Praxis geht.

Du steckst vermutlich in einem X/Y-Problem. Deswegen am besten einfach schildern um was es geht und was du letztendlich erreichen willst. Oft wird man bei solchen Sachen einfach mal betriebsblind und übersieht andere potentielle Lösungswege.
 
@Rony Erikson : Es wäre hilfreich, wenn du im Klartext schreibst, worum es genau geht. Denn die Herangehensweise ändert sich je nach Ausgangslage. Es ist derzeit nicht klar, ob es sich um eine statistische Abfrage handelt oder eine dynamische (beispielsweise Messwerte). Es kommt dann auch noch darauf an, ob Minimal- bzw. Maximalwert vorab bekannt sind oder nicht etc.

Ach ja: Der Gleitende Mittelwert hilft nicht, weil er die Maxima will
 
NasterX21 schrieb:
Was hat es mit den aufeinanderfolgenden Werten zu tun?
Der Vorschlag von cyberpirate arbeitet mir der Large Funktion und funktioniert daher komplett anders.
Dort wird der Durchschnitt der x größten werte gebildet, was nicht in der Form i[k...k+x-1] brschreibbar sein muss. In dem Vorschlag wird vorher quasi eine Sortierung durchgeführt, was nicht im Sinne der Aufgabenstellung des TEs ist.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ach ja: Der Gleitende Mittelwert hilft nicht, weil er die Maxima will
Er will aber die maxima der gleitenden Mittelwerte
 
wrglsgrft schrieb:
@Rony Erikson vielleicht wird es etwas klarer wenn du erklärst worum es bei dir in der Praxis geht.

[...]
Wichtigste Frage. Welche fachliche (nicht die technische) Fragestellung soll beantwortet werden? Wozu soll das Ergebnis verwendet werden?
 
Ich äußere mich hier auch mal ...
Ich habe das so verstanden dass der TE einfach ein sliding window der Größe 30 über 50 Werte laufen lassen will, und immer den Durchschnitt berechnen. Davon dann das Maximum.
Falls das so stimmt, einfach VBA nehmen
 
Danke für die vielen Antworten, ich versuche mich nochmal etwas verständlicher auszudrücken und entschuldige mich für die Verwirrung!

Es geht konkret um folgendes:

Ich spiele Arena Runs in einem Computer Spiel bei denen man in einem Run Siege zwischen 0 und 12 einfahren kann. Für die Bestenliste zählen hierbei die 30 besten aufeinanderfolgenden Durchgänge.
Bestenliste Juli - September

Ich habe jetzt mittlerweile rund 50 Arena Runs gespielt und würde die Ergebnisse gerne in eine Tabelle eintragen können und anschließend den Mittelwert aus den 30 besten aufeinanderfolgenden Runs bekommen. Das soll dann zyklisch neu berechnet werden, jedes Mal wenn ich einen Eintrag/Run hinzufüge.

Es kann ja zum Beispiel sein, dass ich nach den ersten 30 Runs einen Schnitt von 6 Siegen hatte, von den Runs Nr. 10 bis Run Nr. 39 hatte ich allerdings einen Schnitt von 7. Daher wäre das dann der höhere Schnitt aus 30.

Hoffe es wird damit verständlicher.

Gruß,
RonyErikson
 
Zurück
Oben