Denkfehler bei 4K und HDMI 1.4?

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich werde mir über meine Firma einen neuen recht potenten Rechner zulegen und hatte als meinen Hauptmonitor (der zweite dient eigentlich nur fürs Arbeiten im Home Office) den AOC Agon AG271UG, 27 ausgesucht. Jetzt habe ich ein Gedankenproblem :

Der Monitor kann nur HDMI 1.4 und nach meinem Verständnis generell nur max. 60 FPS anzeigen. Wenn ich also auf 4K spielen sollte (2080 TI wirds werden), dann kann er nur 30 Bilder pro Sekunde anzeigen wegen dem limitierten Datendurchsatz? Ich verstehe das leider nicht und hoffe, dass mir das jemand in möglichst kompakt kurz verbal erläutern kann.

Vielen Dank!

...... Edit.

Was zur Hölle wollt ihr immer alle mit HDMI am Monitor? DIS-PLAY-PORT 1.2 und keine Probleme.

ichbinbehindertundbenutzehdmistattdisplayport.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Hatsune_Miku, Lawnmower und 5 andere
HDMI ist halt Wohnzimmertechnik und hat an einem Schreibtisch nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Hatsune_Miku, MrBroker und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten! Korrekt, ich hatte den DP nicht im Auge. Sorry...

Ebrithil schrieb:
HDMI ist halt Wohnzimmertechnik und hat an einem Schreibtisch nichts verloren.
Genau, bei einem PC-Monitor sollte man HDMI meiden wenn möglich weil an diesem immer ein TV
erwartet wird und Treibermäßig standard kein "Full RGB 4:4:4" (PC-Standard) eingestellt ist sondern
"Limited RGB" oder "YCbCr 4:4:4 ".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und KCX
MrBroker schrieb:
Der Monitor kann nur HDMI 1.4 und nach meinem Verständnis generell nur max. 60 FPS anzeigen.

Naja fürs Zocken ist der mit 4ms Reponse aber auch nicht so der Tiger - da würde ich eher ein Gerät mit 1ms bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
@DeusoftheWired sag das mal den Konsolenherstellern, mein 40" UHD Monitor hat nur HDMI 1.4, würde aber gerne ne PS4 Pro anschließen aber Adapter von HDMI 2.0 auf DP 1.2 gibt es so nur für die andere Richtung, sonst ist das Spezialhardware und somit exorbitant teuer :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
anexX schrieb:
Naja fürs Zocken ist der mit 4ms Reponse aber auch nicht so der Tiger - da würde ich eher ein Gerät mit 1ms bevorzugen.

Habe ich ja auch kein Problem mit. Welcher Monitor ohne TN-Panel aber mit G-Sync bietet denn das in UHD als 27"er?

anexX schrieb:
Als wenn du das wirklich merken würdest - Marketing.
Da ist eher der Input Lag wichtiger, bei der "Reponse Time" (1ms bzw. 4) und somit kann der mit 4ms
besser sein als der mit 1ms ("Reponse Time").

Zurück
Oben