Frage wegen Gfarikkarte und 4k @60fps HDMI 1.4

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

ich habe mir folgenden Monitor gekauft https://geizhals.de/lg-electronics-27ud69-w-a1620808.html?hloc=de
Momentan nutze ich noch folgende Grafikkarte https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-oc-11200-14-20g-a805045.html?hloc=de (statt einem Display-Port habe ich 2 Mini-Display-Port-Anschlüsse).

Jetzt möchte ich natürlich ein 4k Signal @60 fps ausgeben. Ich habe dazu das mitgelieferte HDMI Kabel verwendet, da das Display-Port Kabel nicht in eine Mini-DSP-Dose passt.

Ich vermute, dass ich gerade nur 30fps habe, da das Bild ungewohnt ruckelig ist. Bei Starcraft 2 zeigt er mir bei 4k an, dass die Standard-Wiederholrate bei 30hz liegt. Wie kann ich das umstellen? Finde dazu nichts in den Radeon und Windows Einstellungen. Kann man mit HDMI 1.4 überhaupt 60fps @4k übertragen?

Und was mir noch aufgefallen ist: In den Radeon Einstellungen wird angezeigt, dass Freesync nicht unterstützt wird, obwohl ich es im OSD-Menü des Monitors aktiviert habe....
 
HDMI 1.4 kann nur 30Hz bei 4k. Umstellen kannst du da gar nix.
Kauf einen MiniDP auf DP Adapter.
 
Du brauchst HDMI 2.0 für 4k/60Hz und FreeSync über HDMI können nur ganz wenige Modelle bisher, FreeSync über DisplayPort. Kann deine alte Radeon überhaupt FreeSync?

Deine Lösung lautet also dir ein Displayportkabel zu kaufen was bei dir passt.

mfg David


https://www.amd.com/de/technologies/free-sync

dein Grafikchip beherrscht FreeSync nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das geht nur bei HDMI 2 bzw Displayport...
Abgesehen davon wirst du mit der Grafikkarte unter 4k sowieso deine Probleme bekommen überhaupt an 60fps bei Games zu kommen (im Allgemeinen)

edit:
war ein paar Leute schneller
 
okay, das dachte ich mir schon. danke :)

hat denn der Mini-Displayport-Anschluss auch die Verison 1.2? Also bekomme ich damit die 4k @60 fps hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
okay, das dachte ich mir schon. danke :)

hat denn der Mini-Displayport-Anschluss auch die Verison 1.2? Also bekomme ich damit die 4k @60 fps hin?

nein, dp 1.2 unterstützt hdmi 2.0 nicht, dazu braucht man einen speziellen adapter oder eine GPU die dp 1.3 hat. besser wäre aber ein monitor, der einen DP hat, dann gibts keine probleme mehr
 
Zurück
Oben