Denkfehler oder Windows(10)? MinimizedNoFocus

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Auch wenn VBA die Startrampe ist erkenne ich keine Logik.
Code:
Public Function ShellXNoFoc(ByVal PfadName As String, Optional ByVal WindowStyle As Long = vbMinimizedNoFocus, Optional ByVal Events As Boolean = True) As Long
Const STILL_ACTIVE = &H103&
Const PROCESS_QUERY_INFORMATION = &H400&
Dim ProcId As Long
Dim ProcHnd As Long
 ProcId = Shell(PfadName, WindowStyle)
 ProcHnd = OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION, True, ProcId)
 Do
  If Events Then DoEvents
  GetExitCodeProcess ProcHnd, ShellXNoFoc
 Loop While ShellXNoFoc = STILL_ACTIVE
 CloseHandle ProcHnd
End Function
CMD muss als ausführendes Element herhalten da Tools die wir brauchen nun mal eine solche Umgebung brauchen. In einer »Batterie« (Schleife in Excel bemüht Code im Spoiler) wird eine Reihe von Dateien vom Web-Server auf den lokalen geholt und auch verarbeitet. Das passiert vielmals am Tage und automatisiert.
Eigentlich lassen wir die Rechner in Ruhe machen. Dann und wann müssen wir aber mal ran, dann und wann wird der Dienstrechner hergenommen diese Aufgaben ›im Hintergrund‹ laufen zu lassen - Wartung, Kontrolle, Änderungen.
Und dieser Hintergrund ist der Stolperstein. Nach MS sorgt der der Schalter MinimizedNoFocus dafür, dass CMD ohne zu stören abläuft, gewissermaßen abgelaufen wird. Warum, und das ist die Frage, reißt aber jedes Mal das Aufrufen von CMD trotzdem der gerade offenen Anwendung den Fokus weg?

Das ist blöd wenn man das macht und alle Sekunden wird einem das Tippen unterbrochen, Menüs klappen wieder zu. Arbeiten unmöglich.
Wie also kann ein Aufruf, der MinimizedNoFocus sein, soll auch realisiert werden?
Oder sitzen wir in der Falle, dass W10 einfach keine Fokuskotrolle kann - siehe die alten PowerToys Für XP - ›Prevent Applications Stealing Focus‹ - was auch prima funktionierte? Denkfehler oder Betriebssystemmacke?

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
..? Welche fast schwarze Schrift? Diese Blaue etwa? Die ist bei normal weißem Hintergrund gut erkennbar. Und ich werde gewiss nicht anfangen auszuprobieren was da überall gut lesbar ist. Ein nettes Gelb, das auf Weiß unlesbar ist, zu verwenden, damit Dakrmode-Fans es gut lesen können, ist für die vilen Normalleser nicht drin.
cumulonimbus8 schrieb:
Warum, und das ist die Frage, reißt aber jedes Mal das Aufrufen von CMD trotzdem der gerade offenen Anwendung den Fokus weg?

CN8

PS: Ich hatte ewig TunderBird und SeaMonkey mit dunklen Themes laufen damit wichtige Hervorhebungen besser auffielen. Das wurde dank der neuen Mechaniken torpediert. Da war Dark nützlich. Den »Vogel« Dark-Mode, der manche hier eingestellten Bilder als unlesbar dokumentiert, begrüße ich nicht. Weder am PC noch am Smartphone. (Warum mögen Schultafeln grün und nicht Schieferschwarz sein, warum ist selbst ein Turnierschachbrett Braun- oder gar Grün-Beige? Weil solche Kontraste aufs Auge gehen.)

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du kannst auch ne CMD starten und das Fenster dabei nicht öffnen lassen.
Wenn du mitlesen würdest, dann hättest du mitbekommen, dass dieser Aufruf den Fokus wegreißt. Das CMD-Fenster selbst bleibt minimalisiert und im Hintergrund…
Zudem stand oben nicht umsosnt «Nach MS». Was sich zwar mühelos ergooglen lässt - bloß nicht funktioniert weswegen ich frage.
CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebe ich gerne zurück. Bei Dir öffnet sich das Fenster. Ob minimiert oder nicht. Du kannst einen CMS Befehl aber auch ausführen, ohne das sich ein CMD Fenster öffnet.
 
Programme die nur auf Kommandozeile = CMD-Umgebung laufen lassen sich leider nicht direkt aufrufen.
Und selbst wenn - wette ich - reißt auch dieser Aufruf trotz des Schalters den Fokus weg weil 10 das nicht gebacken bekommt.
Aber das will ich gern mal ausprobieren.
→ ich habe mal den Kommandozielenmlaier 10-mal ausgeölst und bin währenddessen schnell auf FireFox. Die Restaufrufe haben dem FF-Fesnter jedes Mal den Fokus entrissen. Brauche mal was das länger braucht… Aber am Fokuswegreißen sollte sich nichts ändern.

BlubbsDE schrieb:
Bei Dir öffnet sich das Fenster.
Nö, das öffnet sich in dem Sinne nicht, das hält sich brav in der Taskliste auf. Nur der Weg dahin, der ist steinig…

CN8


😮 Oh… Siehe Code im Spoiler…
ProcId = Shell(PfadName, WindowStyle)
Kanns sein, dass mir das mindestens einmal den Fokus wegreißt???
Da hat man was vor Augen und übersieht es. → bekommt man in VBA anders diese Process-ID außer über Shell?!? Der Witz von ShellX ist ja den aufgerufenen Prozess bis zum Ende abzuwarten.
😟 Ja, das ist er (weil ShellX ja nur eine Function wie jede andere ist), aber das Shell da drin lässt sich - Syntax gemäß MS - nicht durch den optionalen Schalter beein drucken. WindowStyle ≡ vbMinimizedNoFocus = 6.

Liegt das an VBA oder am Betriebssystem respektive den Schnittstellen dahin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte des Beitrags ist dank der schwarzen Schrift nicht zu lesen.
 
Screenshot, bitte. Wenn Standard-Schwarz (Schwarz!) hier mit dem Dark-Modus [WIN? Browser? Oder gar als mir unbekannte Forenoption?] nicht arbeitet - ich benutze den hellen und da geht es.

«Schwarz» laut Eingabefeld.
«Gelb» laut Farbe Gelb.
«Schwarz» laut Farbe Schwarz. ← «Schwarz» laut Farbe Schwarz.
Sollte hier eine Automatik nicht greifen - wer ist bitte Schuld?
 
…macht man instinktiv nicht wenn allein eine Farbe weg soll.
Ich will mal sehen was ich noch per Bearbeiten erwische. → Was ich in Erinnerung hatte ist jetzt mit ohne. Die weiteren Beiträge stehen auf «keine Farbe»; wenigstens nicht auf Schwarz.
[Irgendeine unkoschere Tastenkombi wollte einen Reboot auslösen - den hab ich abgebrochen, aber einiges wurde gekillt. Muss als doch rebooten.]
CN8
 
Darf ich fragen warum nicht du einmal kurzzeitig auf das häufigere helle Schema umschsltet?

Ich habe einen dunklen FF-Modus bemüht - der ändert diese Ansicht nicht. Auch das dunkle WIN-Thema ändert hier nichts. Wo bitte ist hier der Umschalter, ich habe nie nach ihm gesucht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8
Hier, der Screenshot:
1668948174679.png

Lässt sich wirklich nicht lesen im Darkmode.
 
Was habt Ihr denn mit Darkmode und Schrift hier in den Thread zu diskutieren?
Ich sehe nichts von Darkmode, auch nicht im 1. Post und nur weil es ein paar Darkmode User gibt, muss man doch nicht seine Screens und Schrift anpassen.
Wenn die Black Fans nichts erkennen können, brauchen sie auch nicht zu helfen und zu posten.
Millionen normal User nutzen den ganz normalen Modus und halten nichts von Black
 
Zuletzt bearbeitet:
😮 Das hätte ich bis eben auch so gemeint.

Im Eingangsstehrad habe ich eben das Schwarz (hoffentlich) abgeschaltet. Warum aber da Schwarz ist wenn ich nur nachträglich den Fragesatz hervorgehoben habe ist eine Frage die beantwortet werden müsste.
Dieser Editor ist mir bei so was eh schon suspekt was z.B. das Mitschleppen von Kursiv usw. angeht.

Wo aber ist jetzt dieser Umschalter wenns weder an FF noch WIN hängt dunkle zu schalten?
Solche Macken kurz prüfen zu können schadet immerhin nicht.

CN8

--überschnitten--
Ich hatte es bei den Kontodaten erwartet.
Und nun, Weiß auf Schwarz, sollte auch der Eingangsthread passen. (Dafür ist jetzt mein Gemüse kalt…)
 
1668948573941.png

Die Lösung ist einfach. Keinen Text farblich markieren. Beitrag editieren, alles markieren (Strg+A) und den Button oben links klicken:
1668948640532.png
 
Das Rauswerfen der Formatierung (vgl. Word oder so) richtet oft mehr Nebenwirkungne an als ein Korrekturversuch.
Und, sorry, Farbe ist hier native Funktion. Warum sollte ich sie nicht künftig weiterhin nutzen? → ab « - was auch prima …» war ja die Farbformatierung raus - hast du eine Idee wie es zu so was kommt, ich habe da an der Stelle ganz gewiss nichts umgeschaltet.

Jemanden mit Dark-Modus zu ärgern hatte ich nie im Sinn. Nur muss ich das auch sehen. So wie ich in Excel immer diese Leerzeichen nicht sehe die Makros torpedieren…

Also zurück zum Thema - kann VBA (via Code älter als W10) keine korrekten Anweisungen absetzen (unwahrscheinlich) oder taugen die WIN10-APIs nichts?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Du ärgerst doch keinen, das müssen die Darkmode User doch bei sich einstellen oder wie soll man das verstehen.
https://www.computerbase.de/einstellungen/

Dunkles Design​

ComputerBase nutzt automatisch einen Dark Mode (Feedback), wenn der Browser bzw. das Betriebssystem sich im Dark Mode befinden. Alternativ kann hier eines der beiden Designs erzwungen werden.

Automatisch Helles Design erzwingen Dunkles Design erzwingen
 
cumulonimbus8 schrieb:
hast du eine Idee wie es zu so was kommt, ich habe da an der Stelle ganz gewiss nichts umgeschaltet.
Nur etwas. Der Editor beherrscht auch Tastenkurzbefehle. So macht Strg+B einen markierten Text fett. Ob es das auch für Schriftfarbe gibt, habe ich noch nicht rausgefunden. Imho sind diese Kürzel sicher manchmal brauchbar, machen aber immer wieder Probleme.

Terrier schrieb:
Du ärgerst doch keinen, das müssen die Darkmode User doch bei sich einstellen oder wie soll man das verstehen.
https://www.computerbase.de/einstellungen/
Wie soll ich dort bitte Einfluss auf die Schriftfarbe eines fremden Beitrags nehmen? ich schreib fortan alles in weiß, ist ja dein Problem. :D
 
Zurück
Oben